Trojaner?

tommie3

Special Member
Registriert
29 Apr. 2009
Themen
115
Beiträge
1.327
Reaktionen
15
Frage an die Experten unter euch:
Ich habe heute auf meinem Notebook einen Check mit Avira (free) durchgeführt.
Es gab 4 Funde:TR/Carberp.1.23,TR/EyeStye.H.87,TR/Crypt.ZPACK.Gen2.
Der 4. wurde nicht angezeigt.Habe die drei in Quarantäne verschoben.
Zur Kontrolle habe ich mir den Spybot von Computerbild runtergeladen.Update drauf und überprüfen lassen.
Währenddessen kommt die Meldung:"Your System is infected,start your antivirus...." von System Tool.
Das lässt sich nicht mehr "abstellen".Ich kann auch keinerlei andere Programme öffnen.
Gibt es ein Programm was ich mir auf nen Stick lade das dieses Problem behebt bzw.diese Sch..... entfernt?

Bin echt verzweifelt so langsam.
 

sunny

Member
Registriert
5 März 2008
Themen
2
Beiträge
137
Reaktionen
1
beim systemstart F8 drücken und Avira im abgesicherten modus starten.
Falls das nicht klappt probiers mal mit Stinger vom McAfee, das sollte eigendlich klappen.
hier der link McAfee Labs Stinger - Download - CHIP Online die datei kannst du auch auf cd brennen oder vom stick starten, anleitung beachten.
 

Tokko

Admin im Ruhestand
Registriert
13 Mai 2007
Themen
35.419
Beiträge
62.665
Reaktionen
916
Und daran denken. Nur weil dein Virenscanner sagt es sind 3-4 Virenmeldungen bedeutet es nicht zwangsläufig das dein Rechner nach dem Scan clean ist.

Zur Sicherheit würde ich die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu aufsetzen. Viren/Trojaner werden meistens so "bearbeitet" das sie für eine gewisse Zeit von einen oder allen Scannern nicht erkannt werden. Das nennt sich dann crypten.

Kannst du nur umgehen indem du alles neu installierst oder den Rechner für 1-2 Wochen nicht mehr ins Netz lässt und dann neu scanst. Trojaner werden beim online gehen nämlich geupdated sprich sollte der Trojaner von Virenscannern langsam erkannt werden jubelt dir derjenige der die verteilt eine neue Version unter die für die Scanner wieder sauber aussieht.
 

tommie3

Special Member
Registriert
29 Apr. 2009
Themen
115
Beiträge
1.327
Reaktionen
15
Hab im abgesicherten Modus den Avira und Spybot Scan durchlaufen lassen.Ergebnis waren null Funde.Das ding ist aber noch drauf.Egal was ich starten will,es kommt die Meldung: Infected.
Ich kann einfach nichts starten. (Im "Normalmodus)
 

Punisher

Super V:I:P
Registriert
5 Aug. 2008
Themen
6.487
Beiträge
368.518
Reaktionen
140.769
Installier den Rechner neu.
 

tommie3

Special Member
Registriert
29 Apr. 2009
Themen
115
Beiträge
1.327
Reaktionen
15
Doofe Frage:Wie mache ich das?
Hab da echt keine Ahnung von.
 

Tokko

Admin im Ruhestand
Registriert
13 Mai 2007
Themen
35.419
Beiträge
62.665
Reaktionen
916
Scheint so als hätte der Trojaner/Bot sowas wie Rar und/oder Exe Spread Optionen. Bedeutet er kopiert sich in jedes Programm das die gesagten Endungen hat (Vermutung).

Also falls du wirklich null Ahnung davon hast würde ich versuchen das Ganze an einen Bekannten zu geben der sich auskennt. Erspart dir einige Arbeit als Anfänger.

Kannst es aber auch selbst versuchen. Festplatte formatieren. Neues Betriebssystem installieren (Win XP, Win / etc.), Treiber für Grafikkarte etc. installieren und dann deine benötigten Programme. Im Endeffekt steckst du einfach nur deine Windows CD/DVD rein und installierst neu. Recht easy.

So wie es aussieht kannst du ja leider kein Backup deiner vorhandenen Daten machen. Kannst also nichts verlieren. Ist zwar ein bissel Aufwand hat aber den Vorteil das du lernst wie es geht. Anleitungen gibt es massig im Internet.

Obwohl ich die Variante mit einen Bekannten am besten finde. Schau ihm dabei über die Schulter und du lernst was fürs Leben.

LG
Tokko
 

tommie3

Special Member
Registriert
29 Apr. 2009
Themen
115
Beiträge
1.327
Reaktionen
15
Tja,die sache ist nur ich kann nicht einmal die Festplatte formatieren.
Was hab ich mir da für einen Dreck eingefangen?
Kann der unter Spybot von Computer Bild eingeschleusst worden sein?Beim Check mit Spybot von CB hat der Mist angefangen.
 

tommie3

Special Member
Registriert
29 Apr. 2009
Themen
115
Beiträge
1.327
Reaktionen
15
so jetzt hab ich mal per Systemwiederherstellung den Rechner eine Woche zurück gestellt.
Er läuft, aber alle Checks zeigen null Funde an.
Hoffe das war kein Fehler, aber wie Tokko schon schreibt hab ja nix zu verlieren. :(
 

AMUN

Admin im Ruhestand
Registriert
8 Juni 2006
Themen
20.264
Beiträge
33.018
Reaktionen
528
Es gibt sehr viele Möglichkeiten wie diese Mistviecher auf einen PC gelangen aber das Spybot damit etwas zu tun hat glaube ich nicht...

Das mit der "Systemwiederherstellung" ist schön und gut...
aber wenn nun wider etwas auftritt solltest du wirklich die Festplatte formatieren. Sicher ist sicher

Erstelle dir ein Abbild/Image deiner Festplatte und brenne diese auf eine DVD... dann kannst du ganz schnell und einfach dein System wiederherstellen

Gruß
Amun
 
Oben