Trauer: TV-Star Wichart von Roëll ("Klimbim") verstorben

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
692
Beiträge
2.603
Reaktionen
6.364
Als "Klimbim"-Opa wurde er zur TV-Legende. :ME14XFS1_o)
Wichart von Roëll ist heute Nachmittag im Alter von 86 Jahren in einem Hospiz in Recklinghausen verstorben. :confused:
Das teilte von Roëlls Schauspiel-Agentur Windhuis der Bild mit.

Von einem Schlaganfall im November 2022 hatte sich von Roëll nicht mehr richtig erholt.
Seine Ehefrau Anne Althoff: "Das hat ihm zugesetzt. Als Schauspieler war er ein Mann der Sprache.“

Von Roëll schlief in einem Hopsiz friedlich in den Armen seiner Ehefrau ein. Auch Tochter Christine wachte die vergangenen Tage am Bett des Schauspielers.
"Mein Mann wollte gehen, er hatte festgelegt, dass alle lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt werden. Er hat nichts mehr gegessen und nichts mehr getrunken.
Wir haben ihn auf seinem letzten Weg begleitet, waren an seiner Seite.“


Für Anne Althoff keine leichte Sache. 35 Jahre waren von Roëll und sie verheiratet. Am Sonntag hätte der Schauspieler seinen 87. Geburtstag gefeiert...
"Was mich tröstet. Wichart hatte ein wunderbares Leben voller Freude. Er war ein glücklicher Mensch.“

Wichart von Roëll wurde am 20. April 1937 in Schwochow, Landkreis Pyritz geboren.
Er entstammte dem Adelsgeschlecht Roëll und wuchs in der hinterpommerschen Stadt Kolberg auf.
Nach der Schulausbildung verbrachte er sechs Jahre bei der Handelsschifffahrt und arbeitete zwei Jahre als Beleuchter am Bayerischen Staatsschauspiel in München.
Nach seiner Schauspielausbildung erhielt von Roëll Theaterengagements in Tübingen und Augsburg.
Seit 1971 arbeitet er als freischaffender Schauspieler für Theater, Film, Fernsehen und Hörfunk.

Der Schauspieler war in den 70ern mit der Comedy-Show "Klimbim"Kult geworden. :D (y)
In dem legendären Ensemble, zu dem Ingrid Steeger (†76), Peer Augustinski (†74), Elisabeth Volkmann (†70) und Horst Jüssen (†67) gehörten, verkörperte von Roëll unter anderem den "Klimbim"-Opa.


Von 1989 bis 1999 co-moderierte von Roëll zusammen mit Veronika von Quast die Sketch-Serie "Kanal fatal" im Bayerischen Fernsehen.
Zwischen 1989 und 1998 und wieder 2017 hatte er eine Nebenrolle als Wilhelm Lösch, Urlaubsbekanntschaft und spätere Affäre von Helga Beimer, in der Fernsehserie "Lindenstraße" im Ersten.
2004 wirkte er im Film "Crazy Race 2 – Warum die Mauer wirklich fiel" als Klimbim-Opa mit.
Von November 2010 bis April 2011 war von Roëll in der Telenovela "Lena – Liebe meines Lebens" des ZDF in der Hauptrolle des Fritz Schubert zu sehen.
In der Anfang März 2014 ausgestrahlten Folge "Wilsberg: Mundtot" übernahm er die Nebenrolle des Schwiegervaters von Bankdirektor Passlick.

Nach dem Tod von Ingrid Steeger im Dezember war von Roëll der letzte verbliebene der "Klimbim"-Truppe gewesen.
Im vergangenen Sommer hatte er Ingrid Steeger noch im Heim besucht, sich von ihr verabschiedet.

Jetzt ist das komplette "Klimbim"-Ensemble wieder vereint...

R.I.P. Wichart von Roëll 🕯️

Quellen: T-Online, Bild, Bunte, Wikipedia
 

Nastyghost

V:I:P
Registriert
6 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
10.639
Reaktionen
10.118
Unvergessen als Klimbim-Opa. Jetzt geht Klimbim halt im Himmel weiter!
 

Meickel

Member
Registriert
1 Jan. 2011
Themen
0
Beiträge
108
Reaktionen
35
Die Klimbim Familie wird immer kleiner. Tolle Serie mit Witz, bissigem Humor und Erotik. So etwas gibt es heute leider nicht mehr.
Wichart von Roëll in der Rolle des Opas war sensationell gut.
 

Big*Ben

V:I:P
Registriert
12 März 2010
Themen
1
Beiträge
5.086
Reaktionen
7.376
Möge er in Frieden ruhen 🙏🏻
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.085
Beiträge
56.361
Reaktionen
133.839
Klimbim habe ich damals regelmässig geschaut und seine Rolle als Opa dort war einmalig,da konnte ich noch richtig herzhaft lachen und sowas gibt es heute leider nicht mehr.Möge er in Frieden ruhn...
 

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
194
Beiträge
3.820
Reaktionen
6.183
Uups,garnicht mitbekommen,wurde das im TV bekannt gegeben?

Nachträglich R.I.P. Wichart von Roëll🙏
 

Joachim Franz

Durchstarter
Registriert
17 Okt. 2020
Themen
0
Beiträge
94
Reaktionen
79
Ausgerechnet der Opa der Klimbim-Familie hat am längsten gelebt. Er war auch nicht so alt wie er damals aussah. Er war damals in den 30er Jahren und wurde auf Opa geschminkt. Legendär seine Kriegserzählungen und sein Spruch "wie damals in den Ardennen".
 
Oben