Terence Hill wird heute 85 Jahre alt

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
692
Beiträge
2.603
Reaktionen
6.368
Am 29. März 1939 erblickt Mario Girotti in Venedig das Licht der Welt.
Bekannt wird der Schauspieler mit italienischer, amerikanischer und inzwischen auch deutscher Staatsbürgerschaft allerdings als Terence Hill - und kongenialer Partner von Bud Spencer. :D
Im stolzen Alter von 85 Jahren dreht er wieder Italowestern.

Mit seinem Kumpel Bud Spencer war er der Star der Italowestern der 1970er-Jahre.
Jetzt feiert Terence Hill, der italienische Schauspieler mit deutschen Wurzeln, seinen 85. Geburtstag.
Strahlend blaue Augen und ein schelmisches Lächeln sind bis heute sein Markenzeichen - nur sind inzwischen ein paar Falten hinzugekommen.

Der Sohn einer Deutschen aus Lommatzsch bei Dresden und eines italienischen Chemikers aus Umbrien kommt 1939 in Venedig zur Welt.
Dennoch wird Deutsch seine Muttersprache. :)
Die ersten Lebensjahre verbringt er in Sachsen und erlebt als kleiner Junge die Bombardierung Dresdens, bevor die Familie nach Umbrien und später weiter nach Rom zieht.

Seine Leidenschaft ist damals das Schwimmen; bei einem Wettkampf entdeckt der Regisseur Dino Risi den Zwölfjährigen und engagiert ihn für eine erste kleine Rolle.
Später nimmt Girotti Schauspielunterricht und beginnt ein Philosophie - und Literaturstudium, das er aber abbricht, um sich ganz auf die Schauspielerei zu konzentrieren.

Er spielt in mehreren Filmen, 1963 gelingt ihm schließlich der Durchbruch in Luchino Viscontis Meisterwerk "Der Leopard", wo er an der Seite von Burt Lancaster, Alain Delon und Claudia Cardinale zu sehen ist.
In Deutschland wird er durch Nebenrollen in Karl-May-Verfilmungen bekannt.

Entscheidend sowohl für sein Leben als auch für seine Karriere wird vier Jahre später der Western "Gott vergibt - Django nie!":
Bei den Dreharbeiten lernt er Lori Zwicklbauer kennen und steht zum ersten Mal mit Carlo Pedersoli vor der Kamera.
Die bayerischstämmige US-Schauspielerin wird seine Frau, der bullige Kollege sein langjähriger Schauspielpartner.
Die beiden Schauspieler waren sogar 1959 im italienischen Sandalenfilm "Hannibal" zu sehen, ohne sich jemals am Set begegnet zu sein.

Auch bei ihrer ersten tatsächlichen Zusammenarbeit in "Gott vergibt - Django nie!" 1967 war es dann der Zufall, der nachhalf.
Bud Spencer soll die Rolle zunächst abgelehnt haben, weil ihm die Gage zu niedrig war. Außerdem konnte er nicht reiten.
Terence Hill kam erst als Ersatzmann ins Spiel, nachdem sich der eigentlich vorgesehene Peter Martell (1938-2010) verletzt hatte...
Bei den Dreharbeiten war dann aber wohl schnell zu erkennen, wie gut die beiden Schauspieler sich ergänzen. :clap_1)

Bis 1967 traten Bud Spencer und Terence Hill unter ihren bürgerlichen Namen auf.
Für ihre erste Zusammenarbeit wurden beide gebeten, einen Künstlernamen mit amerikanischem Einschlag zu wählen, um die internationale Vermarktung zu erleichtern.
Carlo Pedersoli entschied sich daraufhin für Bud Spencer, eine Kombination aus der Kurzform für das Budweiser-Bier und dem Vornamen des großen Schauspielers Spencer Tracy (1900-1967).
Girotti hingegen wählte Terence Hill aus einer bereits vorhandenen Liste von Pseudonymen aus.
Die Initialen seines Künstlernamens sind die seiner Mutter, Hildegard Thieme. ;)

Über Jahre hinweg werden die beiden als Duo besetzt:
Hill meist als der clevere Schöne und Spencer als schlagkräftiger Grobian an seiner Seite sorgen mit derber Situationskomik für Lacher. :smilehappy)
Die Spaghettiwestern-Komödie "Die rechte und die linke Hand des Teufels" und die Fortsetzung "Vier Fäuste für ein Halleluja" sind nur zwei ihrer 18 gemeinsamen Filme, viele von ihnen Kassenschlager.
Die Filme lebten im deutschsprachigen Raum auch durch die geniale "Schnodder-Deutsch"-Synchronisation, die von Rainer Brandt geprägt wurde.
Der Stammsprecher von Terence Hill war Thomas Danneberg, der im letzten Herbst verstorben ist. :(


Hill dreht aber auch ohne seinen Lieblingskollegen, unter anderem den Western "Mein Name ist Nobody" oder "Lucky Luke".
Seit den 80er-Jahren arbeitet Hill auch als Regisseur.
Angeblich ist ihm Anfang der 1980er Jahre die Rolle als Rambo angeboten worden, bevor Sylvester Stallone (77) gefragt wurde.
Terence Hill lehnte diese ab, weil er sie als "zu gewalttätig" ansah, wie er in einer italienischen Talkshow einmal sagte.

Terence Hill erlebte in den USA aber auch eine Phase tiefer Trauer. :cry:
Sein Adoptivsohn Ross Hill, mit dem er bei "Keiner haut wie Don Camillo" und "Renegade" (1987) zusammenarbeitete, starb bei einem Autounfall im Alter von nur 16 Jahren.
Auf glatter Fahrbahn war der Wagen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. :eek:
Terence Hill stürzte sich in dieser schweren Phase seines Lebens in die Arbeit, unter anderem entstand in dieser Zeit der Film "Lucky Luke" (1991), bei dem er auch Regie führte.

Erst 2000 steht er wieder vor der Kamera - in der Titelrolle der TV-Serie "Don Matteo", eines clever ermittelnden Pfarrers.
Die Serie entwickelt sich zu einem Dauerbrenner im italienischen Fernsehen. Bis 2022 spielt Hill in 13 Staffeln und mehr als 250 Folgen mit.

Am 27. Juni 2016 stirbt sein langjähriger Filmpartner und Freund Bud Spencer im Alter von 86 Jahren. :(

"Das war eine magische Begegnung, das funktionierte einfach mit uns beiden und wir wussten gar nicht, warum", sagte Hill vor ein paar Jahren in einem Interview über seinen 2016 verstorbenen Schauspielpartner.
"Wir haben uns nie genervt." :)

Auf der Kinoleinwand ist er 2018 wiederzusehen in "Mein Name ist Somebody - Zwei Fäuste kehren zurück".
In dem Roadmovie spielt er nicht nur die Hauptrolle, er schrieb auch das Drehbuch und führte Regie.
Es ist der bislang letzte von rund 80 Filmen des Kult-Schauspielers.

Im Alter kehrte Hill zu seinen Wurzeln zurück. Nachdem er jahrzehntelang auf einer Farm im US-Bundesstaat Massachusetts gelebt hatte, zog er nach Amelia.
2017 eröffnete er im Herkunftsort seines Vaters eine Eisdiele.
2022 nahm der Filmstar, der immer noch ausgezeichnet Deutsch spricht, zusätzlich zu seiner italienischen und seiner US-Staatsbürgerschaft auch die deutsche Staatsbürgerschaft an.

Und auch filmisch geht es zurück zu den Wurzeln.
Vor einem Jahr kündigte Hill an, mit einem Western mit dem Titel "Trinity, die Nonne und der Revolver" die Figur des Trinity aus "Die rechte und die linke Hand des Teufels" und "Vier Fäuste für ein Halleluja" wieder aufleben zu lassen - als Hauptdarsteller und als Regisseur.

"Ich hatte meinen Fans versprochen, dass ich noch ein paar Patronen im Colt habe", sagte er der "Bild"-Zeitung zu dem Projekt.
"Ich bin bereit für einen neuen Sonnenaufgang im Wilden Westen."
Wann der Film anläuft, ist noch nicht bekannt.
:birthd_plakat) Terence Hill!

Quellen: n-tv, Bild, web.de, Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeaniholic

Special Member
Registriert
13 Sep. 2008
Themen
347
Beiträge
691
Reaktionen
2.090
Man sieht:
Ein niedriger BMI ist hilfreich für ein langes und gesundes Leben.

Weiterhin alles Gute!
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
900
Beiträge
4.146
Reaktionen
4.180
alles Gute. Mich würde mal was interessieren - Bud Spencer scheint ja jemand gewesen zu sein, der diese Gerechtigkeitssache, dieses für das Gute einstehen auch gelebt hat, nicht nur in seinen Filmen. (war mir nicht bekannt, bevor ich seine sehr schön zu lesende Biografie gelesen habe) Weiß jemand, ob das bei Hill auch so war? Spannend fand ich auch, dass Bud Spencer Schwimmmeister war... (nur am Rande bemerkt)
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.927
Beiträge
14.407
Reaktionen
45.663
Weiß jemand, ob das bei Hill auch so war?
Zitat:
"Als berühmte Persönlichkeit wird Terence Hill oft für Wohltätigkeitsveranstaltungen und Charity-Events eingeladen. Er engagiert sich aktiv für verschiedene gute Zwecke und setzt sich für soziale Gerechtigkeit und den Schutz von Tieren ein. Hill ist bekannt für sein soziales Engagement und seine Bemühungen, anderen zu helfen."

Anmerkung meinerseits. Es ist bekannt das Hill ehemaligen Kollegen und Stuntmännern mit denen er und Spencer gdreht haben später als Produzent und Regisseur Jobs besorgt hat oder ihnen finanziell unter die Arme gegriffen hat.
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
900
Beiträge
4.146
Reaktionen
4.180
Zitat:
"Als berühmte Persönlichkeit wird Terence Hill oft für Wohltätigkeitsveranstaltungen und Charity-Events eingeladen. Er engagiert sich aktiv für verschiedene gute Zwecke und setzt sich für soziale Gerechtigkeit und den Schutz von Tieren ein. Hill ist bekannt für sein soziales Engagement und seine Bemühungen, anderen zu helfen."

Anmerkung meinerseits. Es ist bekannt das Hill ehemaligen Kollegen und Stuntmännern mit denen er und Spencer gdreht haben später als Produzent und Regisseur Jobs besorgt hat oder ihnen finanziell unter die Arme gegriffen hat.
Danke, gerade da einige unangenehm abgedriftet sind, interessiert es mich schon, wer die Ikonen unserer Kindheit wirklich waren. Umso schöner, das zu wissen - mit dem Spencer-Hill-Humor kann ich heute leider so gar nicht mehr recht was anfangen ;)
 
Oben