Ingrid Steeger ist tot

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
194
Beiträge
3.815
Reaktionen
6.167
Bekannt wurde sie durch Serien wie "Klimbim" und "Zwei himmlische Töchter". Nun ist die Schauspielerin Ingrid Steeger im Alter von 76 Jahren gestorben.
Die Schauspielerin Ingrid Steeger ist tot. Sie starb im Alter von 76 Jahren, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten – nach Informationen der Bild-Zeitung in einem Krankenhaus in Bad Hersfeld.



Geboren wurde Steeger am 1. April 1947 in Berlin. In den Siebzigerjahren machte sie TV-Karriere. Bekannt wurde sie – neben Auftritten in Die liebestollen Baronessen oder im Schulmädchen-Report – vor allem durch die TV-Serie Klimbim von Michael Pfleghar, eine der ersten deutschen Comedyserien.


Dort spielte sie von 1973 bis 1979 an der Seite von Elisabeth Volkmann, Horst Jüssen, Wichart von Roëll und Peer Augustinski. Für ihre Rolle als Tochter Gaby der chaotischen Klimbim-Familie wurde sie mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Mit Iris Berben stand sie in der Serie Zwei himmlische Töchter vor der Kamera.


Ab 2011 war Steeger vermehrt in Theaterproduktionen zu sehen – zuletzt 2019 bei den Bad Hersfelder Festspielen.

 

Rolli

Admin im Ruhestand
Registriert
6 Dez. 2008
Themen
37.627
Beiträge
272.295
Reaktionen
191.501
R.I.P Ingrid
 

unsernandi

V:I:P
Registriert
8 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
4.104
Reaktionen
5.877
R.I.P. Ingrid

Seit ihren Klimbim Auftritten in den Siebzigern wusste ich als kleiner Pimpf, dass es Männlein und Weiblein gibt und wodurch sie sich unterscheiden.
 

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
War fast zu befürchten... :cry:
Sie wurde am Dienstag mit Darmverschluss in die Klinik in Bad Hersfeld eingeliefert und wog nur noch 35 kg! :eek:

Es ging ihr offensichtlich wieder etwas besser und sie war zuversichtlich, dass sie noch heute raus aus der Klinik kommt.
Nun bestätigte ihr guter Freund Rolf Löbig, dass sie gestorben ist.

Angefangen hat sie, da hieß sie noch Ingrid Stengert, als Sekretärin in einem Architekten-Büro in Berlin.
Sie tanzte in Rolf Edens Nachtclubs als Gogo-Girl: "Da war nix dabei. Ich musste Geld verdienen.“

1968 wurde sie Fotomodell und gewann den Titel "Miss Filmfestival", ab da legte sie sich den Künstlernamen Ingrid Steeger zu.
Ihr enger Freund Rolf Löbig: "Alle deutschen Männer wollten mit ihr schlafen."

Mit Softsex-Filmchen würzte sie ihre Karriere, es folgten Playboy-Fotos, Werbeverträge, unzählige TV-Shows, viel Aufmerksamkeit.
Steeger in einem zurückliegendem Interview:
"Da wurde ich oft betrogen. Geld haben immer nur die anderen mit mir verdient. Für eine Sendung Klimbim bekam ich 3000 Mark.“

Besonders ihre Beziehungen mit Männern waren von öffentlichem Interesse.
enn so freizügig sie sich zeigte, so publikumswirksam liebte sie auch ihre Kerle.
Oft naiv träumte sie von der großen Liebe, ausgesucht hat sie sich immer die Falschen.

Schon ihre Kindheit war ein Desaster!
In ihrer Biografie: "Und find es wunderbar: Mein Leben" erzählte sie von ihren schrecklichen Erlebnissen: vom Opa missbraucht, von den Eltern bis zur Besinnungslosigkeit geschlagen. Sie wurde auch mehrfach vergewaltigt. :confused:
Ihre späteren Beziehungen liefen nicht besser. Mit ihrem Vater versöhnte sie sich später, das Grab ihrer Mutter besuchte sie nie.

Steeger verliebte sich meist bei der Arbeit.
Ihr erste Gatte war Kamera-Mann Lothar Elias Stickelbrucks (79), die Ehe hielt nur zwei Jahre.
Sie kam mit "Klimbim"-Regisseur Michael Pfleghar (†58) zusammen, eine Horror-Beziehung.

Steeger kokste und nahm andere Drogen mit dem Mann, der sie mit "Klimbim" berühmt machte.
"Was auf dem Bildschirm zu sehen war, hat er aus mir heraus geprügelt. Ich war sein Eigentum und erst frei, als er sich erschossen hat.“
Vier Jahre waren die beiden ein Paar. Angeblich im Drogenrausch erschoss sich Pfleghar am 23. Juni 1991 in der Badewanne.

Ein halbes Jahr hatte sie eine kurze, erotisch aufgeladene Affäre mit Schlager-Sänger Michael Holm (79), bevor sie 1977 mit Großwildjäger Peter Koenecke nach Kenia verschwand.

Von 1983 bis 1987 war sie mit dem französischen Schauspieler Jean-Paul Zehnacker (81) zusammen, dann wurde sie die Lebensgefährtin von Star-Regisseur Dieter Wedel (†82).
"Der war immer gut zu mir.“ Nach vier Jahren war auch hier Schluss.

Sie heiratete den US-Umweltschützer Tom LaBlanc (77). "Das war meine schlimmste Beziehung. Er wollte nur Geld. Geld, Geld.“

Ein Jahr lebte sie mit Schauspieler Bernd Seebacher (72) in der Schweiz, 1997 zog sie nach Hamburg.
Sie hatte eine Beziehung zu Zahnarzt Hans-Jürgen Dibbert (†77).
Als er 2022 starb, sagte sie: "Er war nicht nett zu mir. Es tut mir leid für ihn, dass er tot ist. Ich hatte keinen Kontakt mehr, ich kann verzeihen, aber nicht vergessen.“

Für Ingrid Steeger ging es oft auf und ab, zuletzt jedoch rasant bergab.
Nach der Ehe mit LeBlanc stand sie vor dem Nichts. Sie hatte Depressionen, bezog Sozialhilfe, später Hartz IV.
2005 wollte man "Klimbim" als Theater-Inszenierung neu aufleben lassen.

Die Zeit verging rasch, dann starben die Ensemble-Mitglieder Horst Jüssen (†67) sowie Elisabeth Volkmann (†70) und Peer Augustinski (†74) erlitt einen Schlaganfall.
Das Tournee-Aus wurde für Steeger zur Katastrophe. Sie geriet in eine Abwärtsspirale.
Ihre Einnahmen gingen wegen Steuerschulden direkt ans Finanzamt. Sie verlor ihre Wohnung.
Erst 2010 kam sie wieder auf die Füße. Bis zu ihrem 70. Geburtstag hatte sie diverse Engagements.
Seitdem kam kaum noch was...

Sie flog 2019 fast aus ihrer Münchner Wohnung. Grund: der Verwahrlosungszustand war hoch.
Ihre Frankfurter Freundin Manuela Mock (58) half Ingrid Steeger, wieder auf die Beine zu kommen.
Da war Alkohol schon ein fester Begleiter der Schauspielerin. 😔

Steeger litt unter Schwindel, tauben Knien und einem Schluckauf, der nicht wegging.
Ein Engagement im Sommer 2019 führte sie zu den Bad Hersfelder Festspielen in Hessen.
Als Fräulein Montag hatte sie eine Mini-Rolle. Ihr letztes Mal auf der Bühne.

2020 erlitt sie einen Herzstillstand, sie wurde von ihrem Freund Guido Straßburg (63) wiederbelebt, hatte seitdem einen Defibrillator implantiert.
Sie zog um nach Hessen, erst zu Guido, dann ins Pflegeheim.

R.I.P. Ingrid Steeger - Es ist ein ganz trauriges Ende... :cry:🕯️
 

Freud

V:I:P
Registriert
12 Juni 2022
Themen
306
Beiträge
1.559
Reaktionen
9.267
Trauriges Schicksal. R.I.P. 😪
 

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Ihr guter Freund Rolf Löbig will in Absprache mit Steegers Schwester Jutta die Planung für ihre letzte Reise übernehmen und versucht nun, dafür Geld in seinem Umfeld zu sammeln...

Steeger stand zu letzt unter Sozialschutz und hatte nur 150 Euro Taschengeld. Es ist somit kein eigenes Vermögen mehr vorhanden. 😔
Heißt: Eine angemessene Beerdigung ist ohne weitere finanzielle Mittel zu teuer.
Eine Grabstelle (Laufzeit 20 Jahre) und die Bestattung kosten im Schnitt zwischen 10.000 und 15.000 Euro... :oops:

Er will nicht, dass die Schauspielerin im Wind verweht:
"Ich hatte ihr ein Urnengrab in Leichlingen angeboten, das ist die Klimbim-Stadt, dort wurden die ersten Außen-Aufnahmen für diese Kultsendung gemacht.
Ich habe es nur angeboten, es war aber immer die Rede davon, dass sie in einem Friedwald verstreut wird.
Ich möchte nicht, dass sie verscharrt wird. Das ist doch unwürdig für so eine tolle Frau.“
 

Big X

V:I:P
Registriert
7 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
4.183
Reaktionen
13.074
Das ist traurig wie mit ihr umgegangen wurde, selbst über den Tode hinaus.
Ich mochte sie immer sehr gerne, sie war so einfach gestrickt und manchmal auch zu naiv und gutgläubig.
Zuviele haben ihren gutmütigen Wesenszug ausgenutzt, am Ende blieb ihr nichts.

Ruhe in Frieden Ingrid und Danke für alles.
 

Jeaniholic

Special Member
Registriert
13 Sep. 2008
Themen
347
Beiträge
691
Reaktionen
2.080
Schade um sie.
Unter besseren Umständen hätte sie wohl noch 10, 15 Jahre länger gelebt. 76 ist so schon ein respektables Alter.

Ingrids Karrierehöhepunkte sind ein paar Jahre vor der Zeit, wo ich mich für Frauen zu interessieren begann. Ich kenne sie nur aus Aufzeichnungen. Immerhin haben sich ein paar Weggefährten um sie gekümmert.

RIP
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.078
Beiträge
56.273
Reaktionen
133.500
Sie war der Schwarm meiner Jugend,sie hatte so das gewisse etwas,möge sie in Frieden ruhn....
 

Joachim Franz

Durchstarter
Registriert
17 Okt. 2020
Themen
0
Beiträge
92
Reaktionen
79
Sehr schöne Zusammenfassung ihres Lebens, das ich so detailliert nicht wusste. Danke Steve.
 
Oben