Formel 1: Heute gilt eine völlig neue Reifen-Regel

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.337
Nun ist es soweit! Die Formel 1 wird im Qualifying von Ungarn erstmal mit einer neuen Regel die Nutzung der Reifensätze beschränken.

Diese Entscheidungen hatten sie bereits im April getroffen und wollte sie in Imola ausprobieren. Das Rennen fiel jedoch bekanntlich ins Wasser.

Am eigentlich Modus für die drei Qualifying-Abschnitte ändert sich zwar nichts, doch den Rennställen wird nun vorgeschrieben, welche Reifen sie für Q1, Q2 und Q3 benutzen dürfen.

Die Reihenfolge steht auch schon bereits fest: So müssen in Q1 die harten, in Q2 der Medium und in Q3 die Soft-Reifen aufgezogen werden.

Das Projekt "Alternative Tyre Allocation", also "Alternative Reifen-Zuweisung", ist bereits seit einiger Zeit in der Planung ist und wird neben dem Ungarn-Rennen auch noch in Monza getestet.

Ein neues Format oder noch mehr Show stehen bei den beiden Test-Qualifikationen nicht im Vordergrund, stattdessen will die Rennserie in Sachen Nachhaltigkeit vorwärtskommen und die Anzahl der Reifensätze pro Fahrer von 13 auf elf reduzieren...

Bei den beiden Qualifyings soll dann analysiert werden, wie eine derartige Vorschrift das Format beeinflusst.
Im Anschluss entscheiden dann Weltverband, die Formel-1-Spitze und die Rennställe, ob diese Regel im kommenden Jahr fest im Regelment verankert wird.

Spannend dürfte vor allem der erste Qualifying-Abschnitt sein, denn den harten Reifen würde normal kein Team freiwillig in der Qualifikation verwenden. (n)
Es ist nämlich relativ schwierig, diesen in der kurzen Zeit auf die richtige Temperatur zu bekommen, um eine schnelle Runde fahren zu können.
"Das hilft den großen Teams“, meint Haas-Pilot Kevin Magnussen daher bereits vor der Premiere.

Pirelli kommt den Teams aber zumindest entgegen und liefert für Ungarn die weichsten drei zur Auswahl stehenden Mischungen. ;)
 

Spritdealer

V:I:P
Registriert
30 Sep. 2010
Themen
1
Beiträge
2.353
Reaktionen
1.636
Es war ein Test heute, der glaube ich in Monza wiederholt wird. Heute war es gut, denn nicht jeder Fahrer/jedes Auto kommt mit jedem Reifen gut klar. Einige Favoriten strauchelten, es gab Überraschungen, gefiel mir
 

bodywatch

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.671
Reaktionen
12.897
Die Änderung macht Sinn, und vor allem Spass für die Zuschauer. Die Fahrer bzw. Rennställe werden sich auch daran gewöhnen und das Murren Vereinzelter wird auch nachlassen. Der nächste Test wird entsprechend spannend werden.
 
Oben