Trauer: Der Gründer des ehemaligen Formel-1-Rennstalls Zakspeed, Erich Zakowski, ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
Zakowski starb bereits am vergangenen Mittwoch im Alter von 89 Jahren, wie sein Sohn Philipp am Montag bestätigte.

"Wir nehmen in stillem Gedenken Abschied von einem Menschen, der uns und der Rennsportwelt viel gegeben hat"
, hieß es in dem Post der Zakspeed Group bei Facebook:
"Erich war für viele nicht nur ein Teamchef, sondern auch ein aufrichtiger Freund.
Wenn sein Leben auch von Höhen und Tiefen geprägt war, so blieb er dem Motorsport doch immer mit großem Interesse und Leidenschaft verbunden.“


Der gebürtige Ostpreuße, dessen Familie sich nach dem Zweiten Weltkrieg in Niederzissen im Kreis Ahrweiler niederließ, gründete den Rennstall Zakspeed im Jahr 1968 und schrieb damit ein Stück deutsche Motorsportgeschichte.
Er fuhr damit – unterstützt von Ford – in der DTM mit und siegte mehrmals in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft. (y)

Ab den Siebzigerjahren etablierte sich Zakspeed unter der Leitung von Zakowski als feste Rennsportgröße neben den Werksteams in verschiedenen Rennserien, vor allem in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft DRM.

Als der gelernte Mechaniker in den 1980er-Jahren sogar ein Formel-1-Team aufstellte, war das eine kleine Sensation. :oops:
Denn damals waren es eigentlich die großen Autohersteller, die in der Top-Klasse dominierten.
Zur Saison 1985 rollte dann Zakowskis F1-Auto mit dem Briten Jonathan Palmer hinter dem Steuer als erster deutscher Rennwagen seit dem Porsche-Formel-1-Rennwagen von 1962 an den Start.

Von 1985 bis einschließlich 1989 fuhr das deutsche Werksteam Zakspeed, das sowohl das Chassis als auch den Antrieb selbst produzierte, in der Motorsport-Königsklasse.
Bei 53 Grand Prix stand der Rennstall letztlich am Start.
Die beste Platzierung war der fünfte Platz des Briten Martin Brundle beim Großen Preis von San Marino in Imola 1987, Christian Danner fuhr damals im zweiten Zakspeed auf Rang sieben.
Nach dem Saisonende 1989 stellte Zakowski das Projekt ein.

Die größten und meisten Erfolge feierte Erich Zakowski aber dann im Tourenwagen-Rennsport.
Neben Brundle und Danner fuhr unter anderem auch Bernd Schneider für Zakspeed in der Formel 1.

Erich Zakowski stiegt 1990 aus dem Rennstall aus und übergab an seinen Sohn, der das Team erfolgreich weiterführte, unter anderem mit einem Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

R.I.P. Erich Zakowski 🕯️
 
Oben