Deutschlands Literaturpapst ist tot

Claudia

Administrator
Teammitglied
Registriert
27 Juli 2008
Themen
22.409
Beiträge
48.296
Reaktionen
16.292
Deutschlands Literaturpapst ist tot

18.09.2013 - 16:44 Uhr
Er war Deutschlands kritische Stimme, immer laut, immer ehrlich – nicht nur in der Literatur.
Im Alter von 93 Jahren ist Marcel Reich-Ranicki jetzt in Frankfurt gestorben. Der erste, der von seinem Tod berichtete, war FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher via Twitter, der ihn noch zwei Stunden vor der Todesnachricht besucht hatte.

Der scharfe Kritiker der Literatur
Marcel Reich-Ranicki war viele Jahrzehnte zentrale Instanz der deutschen Literaturszene. Der scharfzüngige Kritiker war mit seiner direkten Art geachtet, aber auch gefürchtet und bei manchem Schriftsteller verhasst.
Der am 2. Juni 1920 in Polen geborene Sohn einer jüdischen Familie machte 1938 in Berlin Abitur, die Nazis wiesen ihn dann aber nach Polen aus. Im Warschauer Ghetto gelang ihm 1943 mit seiner Frau Teofila (Tosia), die er dort geheiratet hatte, die Flucht.
Seine Eltern und die seiner Frau wurden Opfer des Holocaust.
Nach dem Krieg arbeitete Reich-Ranicki in Polens kommunistischem Geheimdienst und im diplomatischen Dienst. 1950 wurde er aus seinen Ämtern entlassen und aus der KP wegen „ideologischer Fremdheit” ausgeschlossen. Seit 1958 lebte er in Deutschland und machte sich bei der Wochenzeitung „Die Zeit” als Kritiker einen Namen.

Von 1973 bis 1988 leitete er die Literaturredaktion der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung”. Dann moderierte er im ZDF fast 14 Jahre lang die beliebte Büchersendung „Literarisches Quartett”. Bis zuletzt hatte er eine Kolumne in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”.
Deutschlands streitbarer Literaturpapst war gesundheitlich angeschlagen, seit er Anfang 2006 mit Herzbeschwerden ins Krankenhaus gekommen war. Im März 2013 machte er seine Krebs-Erkrankung öffentlich.
Seine Frau Tosia, mit der er in Frankfurt lebte, starb im April 2011 im Alter von 91 Jahren. Der einzige Sohn des Paares, Andrew, arbeitet als Mathematikprofessor in Schottland.

Quelle:Bild.de
 

Q

Admin im Ruhestand
Registriert
2 Sep. 2008
Themen
27.740
Beiträge
98.450
Reaktionen
1.476
grade gehört... :( Rest In Peace!
 

Akrueger100

Special Member
Registriert
20 Feb. 2011
Themen
2.762
Beiträge
5.521
Reaktionen
2.351
Sein Zunge war schärfer als jede Rasierklinge

RIP.
 

dandee

Durchstarter
Registriert
23 Nov. 2010
Themen
0
Beiträge
60
Reaktionen
0
sowas gehört hier aber nicht rein. und bitte bitte nicht die bild zitieren
 

Claudia

Administrator
Teammitglied
Registriert
27 Juli 2008
Themen
22.409
Beiträge
48.296
Reaktionen
16.292
warum sollte sowas hier nicht reingehören? Und wen ich zitiere oder nicht das ist doch wohl meine Sache wenn dich das nicht interessiert dann mach den Thread nicht auf ganz einfach :rolleyes:
 

dianelized20

Ehrenmember
Registriert
9 Feb. 2012
Themen
2.380
Beiträge
13.321
Reaktionen
465
Ein ganz großer :cry: hat immer zu seiner Meinung gestanden, und unterhaltsam war er doch wohl auch immer

RIP
 

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
455
Beiträge
7.515
Reaktionen
1.754
Ein toller Mann. Im hohen Alter fit und auch nicht um Provokationen verlegen ("Ich nehme diesen Preis nicht an!" :) )

Ruhe In Frieden
 

DER SCHWERE

R.I.P.
Registriert
19 Dez. 2009
Themen
1.234
Beiträge
5.678
Reaktionen
350
Es ist alles gesagt. שינוח על משכבו בשלום ( Möge er in Frieden ruhen)

 

MetalFan

Admin im Ruhestand
Registriert
25 Dez. 2008
Themen
6.860
Beiträge
42.118
Reaktionen
961
Er war ein streitbarer Mensch der kein Blatt vor den Mund genommen hat.
Dadurch war er auch Leuten, die sich nicht mit ("höherer") Literatur befassen, ein Begriff.

Möge er nach seinem bewegten Leben in frieden ruhen.
 

Max100

V:I:P
Registriert
29 März 2009
Themen
19
Beiträge
28.326
Reaktionen
20.746
Er war ein streitbarer und umstrittener Mensch, der sich nicht verbiegen lies und für seine Überzeugungen einstand. So was imponierte mir.
 

chini72

Special Member
Registriert
14 Nov. 2010
Themen
3
Beiträge
4.169
Reaktionen
129
Er wird Deutschland fehlen!! Ruhe in Frieden!!
 

wiesel

Active Member
Registriert
19 Jan. 2007
Themen
1
Beiträge
163
Reaktionen
2
warum sollte sowas hier nicht reingehören? Und wen ich zitiere oder nicht das ist doch wohl meine Sache wenn dich das nicht interessiert dann mach den Thread nicht auf ganz einfach :rolleyes:

Gib dir vollkommen recht. :thumbup: :thx: :thumbup:
 

dörty

Special Member
Registriert
8 Sep. 2009
Themen
0
Beiträge
6.036
Reaktionen
17
Er hat Grass und Walser zurück auf den Erdboden gebracht.
War wohl der letzte richtige Kritiker in der Medienlandschaft.
Jetzt wird er sich erst mal das alte Testament vornehmen.

Rip.
 

fredclever

Special Member
Registriert
29 Aug. 2010
Themen
2
Beiträge
19.765
Reaktionen
9
MRR gehörte zu den großen in der deutschen Literaturszene. Ich fand ihn immer toll, und werde ihn auch nie vergessen.
 
Oben