Trauer: Der Ex-Footballstar und Schauspieler O. J. Simpson ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
692
Beiträge
2.603
Reaktionen
6.364
Wie seine Familie auf der Plattform X mitteilte, erlag er am Mittwoch im Kreise seiner Angehörigen einem Krebsleiden. :(
Sein Anwalt bestätigte die Nachricht zudem gegenüber dem Online-Portal "TMZ".
Im Februar wurde von mehreren US-Medien berichtet, dass bei Simpson Prostatakrebs diagnostiziert worden sei. Er wurde 76 Jahre alt.

O(renthal) J(ames) Simpson wurde am 09. Juli 1947 in San Francisco geboren.
Obwohl er wegen einer Rachitiserkrankung bis zu seinem fünften Lebensjahr Beinschienen trug, entwickelte O. J. ein außerordentliches sportliches Talent und wurde in zahlreichen Sportschulen mit Stipendien gefördert.
Noch als Jugendlicher schloss Simpson sich in San Francisco der Straßengang Persian Warriors ("Persische Krieger") an und wurde daraufhin 1960 für eine Woche inhaftiert.

Nachdem er die Highschool beendet hatte, studierte er an der University of Southern California und startete aufgrund seiner ersten Erfolge im American Football seine Karriere als Profi in New York.
Er gehörte in den 70er-Jahren bei den Buffalo Bills und den San Francisco 49ers zu den besten Runningbacks der NFL, wurde 1973 zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt. (y)

Am 24. Juni 1967 heiratete er Marguerite L. Whitley. Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor, die 1968, 1970 und 1977 geboren wurden.
Im August 1979 ertrank seine 1977 geborene Tochter im Pool der Familie. :eek:
Kurz darauf ließen sich Simpson und Marguerite, die bereits seit 1978 getrennt gelebt hatten, scheiden.

Überraschend trat er kurze Zeit später vom Profi-Football zurück und arbeitete als Sportkommentator.
Versuche als Golfspieler brachten Simpson keine Erfolge. Jedoch wurde er eine populäre Werbefigur des Autovermieters Hertz.

Im Jahr 1985 heiratete Simpson Nicole Brown, die er sieben Jahre zuvor kennengelernt hatte. Sie nahm den Doppelnamen Brown Simpson an.
Dieser Ehe entstammen zwei Kinder, die 1985 und 1988 geboren wurden. In seiner zweiten Ehe zeigte sich O. J. Simpson als äußerst eifersüchtiger Ehemann.
Mehrmals berichtete Nicole Brown Simpson Freunden der Familie darüber, dass sie von ihrem Ehemann geschlagen worden sei.
Am 24. Mai 1989 wurde O. J. wegen Misshandlung seiner Ehefrau zu Sozialdienst sowie einer Geld- und außerdem einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt.
Im Oktober 1992 wurde die Ehe zwischen O. J. Simpson und Nicole Brown geschieden.

Der US-Amerikaner war 1994 über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus bekannt geworden, weil er beschuldigt wurde, seine Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Bekannten Ronald Goldman ermordet zu haben.
Seine Flucht in einem weißen Ford Bronco vor 20 Polizeiautos in Beverly Hills inkl. anschließender Festnahme wurde live im Fernsehen übertragen. :oops:
In einem spektakulären Indizienprozess wurde Simpson 1995 freigesprochen.

Zwei Jahre danach wurde er von einem Zivilgericht allerdings zu einer Schadensersatzzahlung von 33,5 Millionen US-Dollar verurteilt.
Dies war möglich, weil der Freispruch im Strafprozess für den Zivilprozess nicht bindend war.

Wiederum einige Jahre später landete wegen eines Raubüberfalls in Las Vegas 2007 nochmals vor Gericht.
2017 kam er in Freiheit – für die letzten sieben Jahre seines bewegten Lebens.

Neben seiner Sportkarriere wirkte Simpson in zahlreichen Kino und TV-Produktionen mit.
Dazu gehören "Flammendes Inferno", die Serie "Roots" sowie "Die nackte Kanone", "Die nackte Kanone 2 1/2", "Die nackte Kanone 33 1/3", in denen er an der Seite von Leslie Nielsen (Lt. Frank Drebin) die Rolle des Detective Nordberg verkörperte. :smilehappy)

R.I.P. O. J. Simpson 🕯️

Quellen: T-Online, X, Bild, Tagesschau, Wikipedia
 

Nastyghost

V:I:P
Registriert
6 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
10.639
Reaktionen
10.118
Ein sehr zwiespältiges Leben. Kurz nach seinem mutmasslichen Mord im Jahr 1994 ging ich nach Los Angeles. Eine sehr spezielle Stimmung in dieser Grossstadt und das Thema war in aller Munde, es wurde praktisch über nichts anderes berichtet, sogar das Fussball-WM-Finale Brasilien-Italien in Los Angeles war höchstens eine Randnotiz.
 

anmabu

Special Member
Registriert
9 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
301
Reaktionen
306
Die Wahrheit hat er jetzt wohl mit ins Grab genommen
 

M.0989

Special Member
Registriert
23 Okt. 2023
Themen
170
Beiträge
1.312
Reaktionen
8.441
Okay. Zur Kenntnis genommen
 
Oben