Trauer: Der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
711
Beiträge
2.642
Reaktionen
6.484
Wie seine Familie am heutigem Sonntag mitteilte, starb er bereits am Freitag im Alter von 87 Jahren in Halle an der Saale. :(
Zuvor hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet.

Peter Sodann stammte aus dem sächsischen Meißen, wo er am 1. Juni 1936 als Sohn eines Arbeiters geboren wurde.
Nach einer Werkzeugmacherlehre und einem Ausflug ins Fach Jura studierte er an der Leipziger Theaterhochschule.
Nebenbei leitete Sodann ein Kabarett, das 1961 wegen eines als konterrevolutionär befundenen Programms aufgelöst wurde.
Wegen staatsfeindlicher Hetze wurde Sodann verhaftet. Neun Monate saß er in der DDR im Gefängnis, später bespitzelte ihn die Stasi.

Einen Namen machte er sich auch als Theatermacher.
Als Intendant formte er an seinem Wohnort Halle eine einzigartige Kulturinsel mit mehreren Spielstätten.
In der DDR erhielt er 1986 den Nationalpreis. 2001 wurde er auch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Über seine Arbeit am Theater hinaus erlangte er durch den "Tatort" einen großen Bekanntheitsgrad.
Seine Rolle in dem Format als etwas grummeliger Hauptkommissar Bruno Ehrlicher übernahm er von 1992 bis 2007.
Er ermittlelte zusammen mit seinem Kollegen Kain (Bernd Michael Lade) erst von 1992–1999 in Dresden, danach in Leipzig (2000–2007).

Seine Schauspielkarriere begann Sodann bereits in den Sechzigerjahren. Bis vor fünf Jahren stand er regelmäßig vor der Kamera.
Unter anderem spielte er in Formaten wie "Stülpner-Legende", "Die gläserne Fackel", "Verbotene Liebe" oder "Dahoam is Dahoam" mit.

Bis zu seinem Tod lebte Sodann in Halle und im sächsischen Staucha im Landkreis Meißen. In Staucha leitete er die Peter-Sodann-Bibliothek.
Dort sammelte er alle Bücher, die zwischen dem 8. Mai 1945 und dem 2. Oktober 1990 in der DDR und der sowjetischen Besatzungszone erschienen waren.
"Büchersammeln ist für mich eine seelsorgerische Angelegenheit. Man tut was für sich und für die anderen", sagte er im vergangenen Jahr bei "Superillu".

R.I.P. Peter Sodann 🕯️

Quellen: T-Online, Bild, n-tv, Das Erste, Wikipedia
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.181
Beiträge
57.118
Reaktionen
137.707
Muss sagen das mir der Name im ersten Moment nichts sagte aber den Kommisssar Ehrlicher aus dem Tatort kenne ich natürlich den Peter Sodann spielte und sehr gut spielte,möge er in Frieden ruhn...
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
90
Beiträge
58.091
Reaktionen
48.237
Ruhe in Frieden 🕯️
 

anmabu

Special Member
Registriert
9 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
327
Reaktionen
330
Wollte der nicht mal Bundespräsident werden
 
Oben