Trauer: Fußball-Weltmeister Andreas Brehme ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
673
Beiträge
2.561
Reaktionen
6.238
Wie seine Lebensgefährtin Susanne Schaefer gegenüber der dpa bestätigte, verstarb Andy Brehme in der Nacht von Montag auf Dienstag in München an einem Herzstillstand.
Brehme war noch in die Notaufnahme der Klinik an der Ziemssenstraße nahe seiner Wohnung eingeliefert worden.
Auf der Fahrt ins Krankenhaus wurde er noch reanimiert – doch jede Hilfe kam für ihn zu spät. :(
Die gesamte Fußballwelt trauert um den gleichermaßen bodenständigen wie sympathischen Menschen.
Er wurde nur 63 Jahre alt...

Der gebürtige Hamburger begann seine Profikarriere 1980 beim 1. FC Saarbrücken, ehe er ein Jahr später zum 1. FC Kaiserslautern ging, wo Brehmes Stern endgültig aufging.
Der Außenverteidiger mit dem knallharten Schuss spielte danach noch für den FC Bayern, Inter Mailand und Real Saragossa, ehe es ihn 1993 nach Kaiserslautern zurückzog, wo er seine aktive Karriere 1998 beendete.

Es war ein würdiger Abschluss einer großen Laufbahn:
Der FCK wurde damals als Aufsteiger unter Trainer Otto Rehhagel sensationell Meister, der 38-jährige Brehme kam in dieser Saison aber nur noch sporadisch zum Einsatz.

Brehme absolvierte insgesamt 86 Länderspiele (acht Tore) und bestritt drei WM-Endrunden für die deutsche Nationalelf.
Auch 1986 stand er mit Deutschland im verlorenen Finale gegen Argentinien.
Mit Kaiserslautern, den Bayern und Mailand wurde er jeweils Meister, mit Inter gewann er zudem 1991 den Uefa-Pokal.

Brehme zählte in der 80er- und 90er-Jahren zu den besten deutschen Fußballspielern und schrieb 1990 in Rom Fußballgeschichte, als er das WM-Finale entschied.
Gegen Argentinien erzielte Brehme kurz vor Spielende in der 85. Minute per Foul-Elfmeter das entscheidende 1:0 zum dritten WM-Titel der deutschen Nationalmannschaft. :clap_1)

Die Szenerie seiner für die Fußballhistorie bedeutsamsten Tat hat sich fest eingebrannt in das Gedächtnis deutscher Fans:
Sechs Schritte Anlauf, dann ein platzierter Schuss links unten neben dem Pfosten ins Tor und schließlich ein Jubellauf mit seinen Kollegen über den Rasen des Olympiastadions von Rom. :feiern.gif)


Dies war Brehmes einziger Elfmeter, den er im deutschen Trikot im laufenden Spiel schoss.

Wie die Namen von Helmut Rahn (1954), Gerd Müller (1974) oder Mario Götze (2014) wird der Name von Brehme für ewig mit einem triumphalen Tag des deutschen Fußballs in Erinnerung bleiben.
"Dieses Tor war nicht nur ein Segen, das war viel mehr“, erzählte Brehme anlässlich seines 60. Geburtstags.
"Ich habe etliche Anfragen bekommen – das war schon gigantisch.“

Brehme wurde in Fernsehsendungen und zu etlichen andere Veranstaltungen eingeladen, und fast immer stellten die Menschen ihm dieselbe Frage:
Wie war das denn so, den entscheidenden Elfmeter zu schießen?
"Wenn man da steht, wird das Tor immer kleiner, und der Torwart, der wird immer größer“, sagte er dann.
"Man muss davon überzeugt sein, sonst wäre ich nicht zum Elfmeter hingegangen.“

Teamchef war damals der "Kaiser" Franz Beckenbauer.
Anfang dieses Jahres hatte Brehme der Tod seines Freundes und Mentors tief getroffen. 😔
Mitte Januar hatte er auf der Trauerfeier im Münchner Stadion teilgenommen.

"Ich denke, im Himmel wird er mit Pelé und Maradona ein magisches Dreieck gründen“, sagte er:
"Als kleiner Junge hatte ich, wie vermutlich jeder Junge in Deutschland, über meinem Bett ein Franz-Beckenbauer-Poster hängen.
Später wurde er mein Boss und ich durfte mit ihm arbeiten. Und am Ende wurden wir enge Freunde. Ich habe deshalb dem Franz sehr viel zu verdanken.“


Jetzt ist Brehme nur 44 Tage nach Beckenbauer gestorben.

Brehme hinterlässt seine Lebensgefährtin und zwei erwachsene Söhne Ricardo und Alessio aus seiner Ehe mit Pilar.

R.I.P. Andreas Brehme 🕯️

Quellen: Welt, Spiegel, Bild, T-Online
 

TNT

Sprengmeister
Registriert
7 Juni 2022
Themen
306
Beiträge
8.908
Reaktionen
28.928
Ich war heute morgen in Schockstarre, Gänsehaut am ganzen Körper :cry:

Ruhe in Frieden Andy 🕯️
 

NEW JAMES BOND

Special Member
Registriert
9 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
1.082
Reaktionen
1.690
Ein echt beschissener Tag für jeden, der den Fußball liebt! Wir sind Dir für immer dankbar - Ruhe in Frieden und viel Spaß mit dem Kaiser!😢
 

Crownmaster

Special Member
Registriert
17 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
560
Reaktionen
753
Ruhe in Frieden Andi. Bodenständige Fußballer wie er sind selten geworden in Zeiten der social Media Ich AGs. Kicker für die man Sympathie empfunden hat, auch wenn sie nicht beim eigenen Verein gespielt haben.
Ich denke jeder Junge der Fußball liebt, hat irgendwann mal davon geträumt das Siegtor in einem WM Finale zu erzielen. Er war einer der wenigen Spieler, die das geschafft haben. Er hat sich nie was darauf eingebildet.
Sein Tod hat mich auch sehr getroffen. Ich hoffe er kann sich im Himmel ein paar Bälle mit dem Kaiser zuspielen.
 

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
191
Beiträge
3.742
Reaktionen
6.054
War ja selbst erst vor kurzem bei Beckenbauers Trauerfeier .....

R.I.P Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

congo64

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2010
Themen
31.905
Beiträge
79.768
Reaktionen
15.441
Ein weiterer der GANZ GROSSEN hat uns verlassen. Ruhe in Frieden Andy und Beileid an seine Familie.
 
  • Like
Reaktionen: TNT

Tibon

V:I:P
Registriert
2 Mai 2022
Themen
829
Beiträge
1.222
Reaktionen
23.189
Das ist wahnsinnig traurig. Einer der großartigsten Fußballer, die wir je hatten, und ein absolut ehrlicher und authentischer Typ. Spieler wie er fehlen dem heutigen Fußball so sehr.

R.I.P
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.039
Beiträge
55.828
Reaktionen
131.384
Bin auch einen Tag nach der Nachricht des Todes von Andrea Brehme schockiert,sein Siegtor bei der WM 1990 bleibt unvergessen.Ich weiss noch ich hatte an diesen Tag wo das Enspiel war Mittagschicht und hatte extra zwei Stunden vorher Feierabent gemacht um das Spiel zu sehen.Ich liebe den Fussball und Andi Brehme hat seinen verdienten Platz in den Geschichtsbüchern,möge er in Frieden ruhn.....
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
88
Beiträge
56.123
Reaktionen
46.889
Möge er in Frieden ruhen 🕯️
 
  • Like
Reaktionen: TNT

Jeaniholic

Special Member
Registriert
13 Sep. 2008
Themen
345
Beiträge
685
Reaktionen
2.045
Ein Andy Brehme!
Es gab nur ein'n Andy Brehme!
Eiiiin Anndyyy Breeeeehhme!
Es gab nur ein'n Andy Brehme.
 
Oben