Barbara Schöneberger, Allzweckwaffe des deutschen Fernsehens, wird heute 50

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.337
Barbara Schöneberger wurde am 05. März 1974 in München geboren.

Was kaum jemand weiß: Vor 35 Jahren war sie das Mädchen im Foto-Roman! :cool:
Als Barbara noch Babsi und 15 Jahre alt war, spielte sie in einer Foto-Lovestory der Zeitschrift "Mädchen" mit – ungeschminkt, mit Krisselhaar und fieser Jeans-Montur.

Heute kann Schöneberger über sich lachen: "Furchtbar, ich sah aus wie Mutter Beimer", sagte sie der "Süddeutschen Zeitung".

Der Weg in den Journalismus begann für die heutige Star-Moderatorin bereits nach dem Abitur.
So absolvierte sie zunächst ein Volontariat bei einer Modezeitschrift.

Es folgte ein Studium der Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte in Augsburg.
Obwohl sie in der Zwischenprüfung als Einzige die Bestnote "1,0" erzielt und von der Universität eine Stelle als studentische Hilfskraft angeboten bekommen hatte, entschied sich Schöneberger jedoch nach zehn Semestern für einen anderen Karrierezweig und brach das Studium ab.

Stattdessen ging sie zum Fernsehen und arbeitete ab 1998 als Assistentin von Elmar Hörig in der Sat.1-Sendung “Bube, Dame, Hörig“.
Ihren großen Durchbruch verdankt Barbara Schöneberger jedoch Moderations-Ikone Harald Schmidt.

Auf Empfehlung des Showmasters folgte eine Anstellung als Moderatorin der Sportsendung “Tie Break“ sowie der Morningshow “Weck Up“.
Weitere Bekanntheit erlangte sie ab 2001 mit ihrer ersten eigenen Talkshow “Blondes Gift“, danach folgten viele andere Formate.

Seitdem ist die Gute-Laune-Moderatorin fester Bestandteil der deutschen TV-Landschaft und führte bereits durch zahlreiche bekannte Formate, wie die NDR-Talkshow, sowie den deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contest.
Schöneberger ist ein Multitalent und inzwischen seit ungefähr 25 Jahren im TV-Geschäft.

"Jedes Jahr dachte ich mir so: Ist ja irre, es läuft immer noch. Ich hatte irgendwie nicht das Gefühl, ich hab' was dafür getan“, erzählte die Moderatorin kürzlich im Gespräch mit Komikerin Ilka Bessin ("Cindy aus Marzahn“) bei "Mit den Waffeln einer Frau".
Bessin: "Das, was du machst, kann kein anderer so machen. Wenn es jemand anderes machen würde, es wär' hundertprozentig nicht so lustig, nicht so unterhaltsam und nicht so professionell.“

2018 ging der Online-Sender “Barba Radio“ an den Start – samt der Radio-Talkshow “Mit den Waffeln einer Frau“, bei der Schöneberger regelmäßig prominente Gäste empfängt.
Als Sängerin hat sie vor einigen Jahren ihr viertes Album (“Eine Frau gibt Auskunft“) herausgebracht.
Und im Jahr 2015 erschien die Zeitschrift “Barbara“, die allerdings 2023 nach der 77. Ausgabe eingestellt wurde.

"Der Spiegel“ schrieb 2018, Schöneberger sei "die einzige Entertainerin im deutschen Fernsehen, die alles kann.“
Bei Live-Pannen im Fernsehen bleibt sie souverän, etwa als bei ihrer "Verstehen Sie Spaß?"-Premiere als Moderatorin anfangs der Ton ausfiel.
Ihre oft ausgefallenen Outfits sorgen für Gesprächsstoff: so etwa ein mit Macarons bedrucktes Kleid bei dem ESC-Countdown aus Liverpool im Jahr 2023.
"Kleine Macarons auf meinem Kleid. Insgesamt 21.000 Kalorien“, scherzte Schöneberger vor laufender Kamera.

Barbara Schöneberger lacht generell gerne. :D
So gerne, dass sie bei der ersten Staffel von "LOL – Last One Laughing“ ausgerechnet als erster Promi gehen musste. 🙈
Bei der Amazon-Serie ist Lachen streng verboten: Wer es trotzdem macht, fliegt raus.

Ebenfalls seit 2018 läuft auf RTL die recht erfolgreiche Show "Denn sie wissen nicht, was passiert – Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show" (kurz DSWNWP).
Das Konzept der Sendung basiert darauf, dass die festen Kandidaten Barbara Schöneberger, Günther Jauch und Thomas Gottschalk im Vorhinein nicht über den Verlauf der Sendung oder teilnehmende Gäste informiert sind und immer wieder überrascht werden oder improvisieren müssen.
Angeleitet werden sie dabei von Thorsten Schorn, der auch als Kommentator und Schiedsrichter fungiert.

Für ihre Moderations-Fähigkeiten wurde Schöneberger bereits mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter der Deutschen Fernsehpreis sowie die Goldene Henne.

Rückenhalt bekommt sie dabei von ihrem Ehemann Maximilian von Schierstädt.
Das Paar ist seit 15 Jahren verheiratet, lebt in Berlin-Charlottenburg und hat zwei Kinder.

Und auf diese erfolgreiche Karriere und ihr Leben kann Schöneberger heute erfreut zurückblicken.

Alles Gute zum 50. Geburtstag! 🥳


Quellen: Spiegel, Bild, NDR, Süddeutsche Zeitung, tagesspiegel, Wikipedia
 
Oben