Die Schimpansen-Forscherin Dr. Jane Goodall wird heute 90 Jahre alt

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
692
Beiträge
2.603
Reaktionen
6.367
Als Sekretärin ließ sich Jane Goodall im Alter von 26 Jahren für ein Forschungsprojekt im afrikanischen Gombe anheuern und studierte das Leben der Schimpansen.
Ihre Beobachtungen revolutionierten die Wissenschaft. (y)
Als sie 1986 erfuhr, in welchem Ausmaß das Leben der Schimpansen durch die Abholzung des Dschungels bedroht ist, wurde sie zur Aktivistin und setzt sich seitdem unermüdlich für das Überleben unserer nächsten Verwandten ein.

“Solange ich lebe, werde ich kämpfen“, hat Jane Goodall in einem Interview mit unserer Zeitung mal gesagt.
300 Tage im Jahr jettet sie um die Welt, um Menschen zu treffen, Vorträge zu halten und um Mitstreiter zu finden.
So ist sie auch an ihrem heutigen 90. Geburtstag nicht daheim im britischen Bournemouth und trinkt Tee mit ihrer Schwester oder streichelt den Familienhund im Wohnzimmer ihres Elternhauses.
Sie stößt auch nicht mit ihrem Sohn Grub (57) in Tansania auf ihr Jubiläum an.
“Ihre Familien hat Jane schon an Weihnachten und zu Beginn des Jahres gesehen, ihren Geburtstag verbringt sie traditionell in den USA“, so eine Sprecherin des Goodall-Instituts.
Die berühmte Schimpansenforscherin will ein Jahr lang feiern – aber nur um Geld und Unterstützung zu sammeln.
Denn alles, was sie sich wünscht, ist, dass möglichst viele Menschen ihre Schutzstation Chimp Eden in Südafrika für gerettete Schimpansen unterstützen.

In Gombe, Tansania begann Dr. Janes wissenschaftliche Reise.
1960 ging sie als junge Engländerin in die Wildnis, um dort, ohne eine akademische Qualifikation, das Verhalten von Schimpansen zu erforschen.
Das war schon als kleines Mädchen ihr Wunsch gewesen und ihre Mutter hatte sie immer darin bestärkt, ihren Träumen zu folgen.
Jane Goodalls Entdeckung, dass Schimpansen Werkzeuge nicht nur verwenden, sondern auch herstellen, stellte die wissenschaftliche Welt und unser Selbstbild auf den Kopf:
“Entweder müssen wir Werkzeug neu definieren, den Menschen neu definieren oder die Schimpansen zu den Menschen zählen“, sagte ihr Mentor, der Paläoanthropologe Dr. Louis Leakey.
Bis dahin galt die Verwendung von Werkzeugen als wichtigste Unterscheidung zwischen Menschen und Tieren.
Goodall glaubt inzwischen, dass zumindest teilweise die Sprache für die “explosionsartige Entwicklung des menschlichen Intellekts“ verantwortlich ist.

“Damals in den frühen 60er-Jahren glaubten viele Wissenschaftler, dass nur Menschen einen Verstand haben, dass nur Menschen in der Lage sind, rational zu denken“, sagt sie in dem Dokumentarfilm “Jane“, in dem viele Aufnahmen aus der frühen Zeit ihrer Forschung zu sehen sind.
“Zum Glück war ich nicht an der Universität und wusste diese Dinge nicht“, fügt die Forscherin hinzu.

Durch ihre fehlende akademische Qualifikation und besonders, weil sie eine Frau war, wurden ihre Methoden und Erkenntnisse in der von Männern dominierten Welt der Wissenschaft jedoch zunächst belächelt.
Jane Goodall schloss daher 1965 ein Doktoratsstudium an der Universität Cambridge ab – ohne vorherigen Studienabschluss.
Nach ihrer Promotion wurde sie acht Jahre später außerordentliche Professorin an der Stanford University. Hier unterrichtete sie Humanbiologie.

Sie gründete in den 70er-Jahren das Jane Goodall Institute, das inzwischen in über 30 Ländern aktiv ist, auch in Deutschland (janegoodall.de).
Seit 40 Jahren kämpft sie unermüdlich für Mensch, Tier und Umwelt als Aktivistin und UN-Botschafterin.
“Mit jedem Jahr, das vergeht, wird es immer dringlicher, unsere natürlichen Ressourcen zu schützen und nachhaltige Lösungen zu finden“, sagt Dr. Jane Goodall.
Das Geheimnis ihrer Kraft liegt auch darin, dass sie sich ihren kindlichen Glauben bewahrt hat, alles erreichen zu können, wenn sie nur hart dafür arbeitet.
Und sie schöpft aus der Energie und Leidenschaft der vielen jungen Menschen, die sie auf der ganzen Welt trifft.
Solche Begegnungen machen ihr Mut: “Ich habe Hoffnung, dass der Planet noch zu retten ist.“

Anders als viele junge Umwelt- und Klimaaktivistinnen und -aktivisten bleibt die 90-jährige Goodall optimistisch und empathisch.
Auf die Frage eines Jugendlichen, wie man Menschen, die den Klimawandel abstreiten, überzeugen könne, antwortete sie in ihrem Podcast “Hopecast“:
“Eine Sache, die ich dir empfehlen würde, nicht zu tun, ist aggressiv zu werden. Sie werden dir nicht zuhören.“

:birthd_plakat) Jane Goodall!

Quellen: Ippen-Digital, Tagesschau, T-Online, Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep. 2022
Themen
0
Beiträge
7.094
Reaktionen
5.384
Es ist unglaublich, was diese Frau alles bewirkt hat. Donald Trump könnte sie als Vorbild nehmen...
 
Oben