Trauer: "The Band" Gitarrist und Songwriter Robbie Robertson verstorben

jbon

Special Member
Registriert
8 Jan. 2019
Themen
11
Beiträge
834
Reaktionen
2.689
Nach langer Krankheit ist Robbie Robertson im Alter von 80 Jahren verstorben. Er ist berühmt als Author solcher Song-Ikonen, wie "The Weight" und "The Night, they drove old Dixie down".
Er wurde mit seinen Mitstreitern von The Band bekannt, als Begleiter von Bob Dylan auf dessen Tour, als Dylan vom Folk- zum Rock-Musiker wurde. Er war dabei, bei der berühmten Show in England, bei dem Dylan aus dem Publikum als "Verräter" beschimpft wurde.
Später war The Band beteiligt an den legendären Basement Tapes, nachdem sich Dylan auf Grund eines Motorrad-Unfalls zurückzog und mit der Gruppe im Keller des "Big Pink"-Hauses nahe Woodstock eine große Menge sehr spezieller Musik aufnahm, die lange nur als Bootleg kursierte.
Im Folgenden nahmen "The Band" mehrere äußerst einflussreiche Alben auf, die heute zu den wichtigsten Platten in der Rockmusik zählen. Weit in die 70er Jahre tourten und spielten sie, waren Headliner beim Woodstock-Festival.
Auf Grund der Alkohol- und Drogen-Probleme der Mitglieder der Band, übernahm Robbie Robertson immer mehr die Führungsrolle in der Gruppe, die vorher vom einzigen US-Amerikaner neben Kanadiern in dieser mit am "amerikanischsten" (neben CCR) Band der 60er und frühen 70er Jahre, Levon Helm eingenommen wurde.
Robbie Robertson wurde dadurch Haupt-Songauthor.
In der 2. Hälfte der 70er Jahre wurde ihm der Druck der Touren und die Verantwortung zuviel und er war Ursache für eines der besten Konzerte der Musikgeschichte, weil er entschieden hatte, nicht mehr touren zu wollen, auch wenn die anderen Mitglieder das so nicht wollten.
"The Last Waltz" - das von Martin Scorcese verfilmte Abschiedskonzert gehört zu den besten Musikfilmen aller Zeiten und Robbie Robertson befreundete sich mit Scorcese und schrieb Musik für mehrere dessen Filme.
Als die anderen 4 Mitglieder von "The Band" in den 80er Jahren wieder auf Tour gingen, war Robbie nicht dabei und konzentrierte sich auf eigene Projekte.
Er schrieb für verschiedene andere Musiker Songs, Manfred Mann's Earth Band: "Davy's on the road again" stammt mit aus seiner Feder und zählte lange zu den besten Gitarristen der Welt.
Als Hauptsongschreiber von "The Band" trägt er maßgeblichen Anteil an der Entstehung der "Americana"-Richtung in der Musik, ein Begriff der neueren Ursprungs ist und auf Kunst mit stark US-geschichtlichen Hintergrund deutet.

Sein Einfluss und sein musikalische Erbe sind gewaltig.

Damit lebt nur noch Garth Hudson, der Keyboarder, als am frühesten Geborener der 5 Mitglieder.

RIP, Robbie

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben