Silvie Meis, Oana Nechiti - "Let´s dance" 31.03.2017

gauloises2

V:I:P
Registriert
7 Jan. 2015
Themen
755
Beiträge
1.576
Reaktionen
2.316

FastShare.org: Silvie_Meis__Oana_Nechiti___Let_s_dance_170331.mpg

Hallo zusammen!
Ich brauche mal eine kleine Rückmeldung von Euch:
In der Videoerstellung und -bearbeitung bin ich immer noch blutiger Anfänger. Nach langem langem suchen habe ich jetzt endlich eine Möglichkeit gefunden, Videos zu schneiden und dann ohne Qualitätsverlust (durch Konvertieren in ein anderes Format) wieder zu speichern. Obiges Video ist das erste Ergebnis hiervon. Leider ist ein bildgenaues schneiden ohne Qualitätsverlust hierbei nicht möglich, weshalb die Schnitte teilweise etwas hart sind. Mich interessiert von Euch besonders Folgendes: Wie Ihr im Vorschaubild oben seht, hat das Video die Auflösung 720x576. Das entspricht 5:4. Wenn ich es jedoch in einem Mediaplayer öffne, hat es die (richtige) 16:9 Darstellung 1280x720. Mir als Video-Rookie ist das noch räselhaft. Wie erscheint das Video bei Euch?? Wie gesagt: Kurzes Feedback wäre nett. Danke!
 

gauloises2

V:I:P
Registriert
7 Jan. 2015
Themen
755
Beiträge
1.576
Reaktionen
2.316
(...)
Also bei mir wird im VLC die Auflösung mit 720x576 angezeigt.
(...)

Das ist ja interessant! Ich habe die Datei jetzt auch noch einmal im VLC-Player geöffnet. Ich hatte den Haken bei "Immer an Fenster anpassen" gesetzt. Deshalb hatte ich 1280x720. Aber wenn ich den Haken wegnehme komme ich trotzdem nicht auf 720x576. Ich habe dann eine Anzeige von 1024x576!

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Reaktion und den Link! :thx:
 

foto_fan

Durchstarter
Registriert
26 Sep. 2012
Themen
2
Beiträge
62
Reaktionen
80
Soweit ich weiß nutzt VLC die im Video gespeichert "aspect ratio", so dass der Player die ursprünglichen Seitenverhältnisse wieder herstellt. Das kann man jedoch in den erweiterten Optionen einstellen, d.h. die 720 Pixel werden horizontal verbreitert auf 1024.
 

chini72

Special Member
Registriert
14 Nov. 2010
Themen
3
Beiträge
4.155
Reaktionen
119
:thx: für sexy Sylvie!!
Mit dem Viedeo ist alles gut. Kommt als 720x576. Qualität könnte etwas besser sein. Aber für 31MB völlig okay :)
 

couriousu

Special Member
Registriert
2 Jan. 2017
Themen
0
Beiträge
332
Reaktionen
1
darf ich anfragen, welches Programm Du zum Schneiden benutzt?
 

gauloises2

V:I:P
Registriert
7 Jan. 2015
Themen
755
Beiträge
1.576
Reaktionen
2.316
darf ich anfragen, welches Programm Du zum Schneiden benutzt?
Natürlich darfst Du anfragen. Dieses Video wurde von mir geschnitten mit "Avidemux 2.6.19" und mein Rechner läuft unter Windows 7, 64 bit. Falls jemand eine andere gute Freeware für Videobearbeitung kennt: Bitte melden!!!
 

gauloises2

V:I:P
Registriert
7 Jan. 2015
Themen
755
Beiträge
1.576
Reaktionen
2.316
:thx: für sexy Sylvie!!
Mit dem Viedeo ist alles gut. Kommt als 720x576. Qualität könnte etwas besser sein. Aber für 31MB völlig okay :)
Danke erstmal für die Rückmeldung. Aber was meinst Du mit "kommt als"? Die Datei hat 720x576 (also 5:4), das dürfte bei uns allen gleich sein. Aber die Frage ist: Wie wird es DARGESTELLT: 5:4 oder 16:9?
(Sorry, habe nicht die Hardware für HD.)
 

gauloises2

V:I:P
Registriert
7 Jan. 2015
Themen
755
Beiträge
1.576
Reaktionen
2.316
Soweit ich weiß nutzt VLC die im Video gespeichert "aspect ratio", so dass der Player die ursprünglichen Seitenverhältnisse wieder herstellt. Das kann man jedoch in den erweiterten Optionen einstellen, d.h. die 720 Pixel werden horizontal verbreitert auf 1024.
Diese ganze Videotechnik scheint wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein. Aber ich versuche mich da mal ein bisschen hinein zu arbeiten. Danke dir nochmal für deine Hilfe!
 

couriousu

Special Member
Registriert
2 Jan. 2017
Themen
0
Beiträge
332
Reaktionen
1
danke für Deine Hilfe - ich versuche, mir dieses Programm auch zu besorgen - allerdings läuft mein Rechner noch auf XP ...
 

gauloises2

V:I:P
Registriert
7 Jan. 2015
Themen
755
Beiträge
1.576
Reaktionen
2.316
danke für Deine Hilfe - ich versuche, mir dieses Programm auch zu besorgen - allerdings läuft mein Rechner noch auf XP ...

Ist Freeware, findest Du überall. Ich habe eine Menge Freeware zum Thema Videoschnitt ausprobiert: Es ist das mit Abstand das beste. Solltest nur auf die System-Voraussetzungen achten. Ich habe 2x2,5 GHz und 4GB-RAM, Windows 7 und komme damit gerade so irgendwie hin. Ob Avidemux unter XP noch läuft weiß ich garnicht...
Gruß
 
Oben