Schauspieler/-innen, der/die nach einer Rolle nie mehr derselbe/dieselbe waren

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
Manche Schauspieler setzen sich so intensiv mit einer Rolle auseinander, dass sie davon nachhaltig beinflusst wurden, sowohl körperlich als auch psychisch.

Ein paar Beispiele:
  • Heath Ledger
    Heath Ledgers Darstellung des Jokers in "The Dark Knight" war eindringlich und brillant und brachte ihm einen posthumen Oscar als bester Nebendarsteller ein. (y)
    Vor den Dreharbeiten isolierte sich Ledger und dokumentierte verstörende Bilder in einem Tagebuch, um sich in die Gedankenwelt eines Psychopathen zu versetzen.
    Selbst wenn er nicht am Set war, fiel es ihm schwer, die Rolle des Jokers abzuschütteln, und er gab gegenüber der New York Times zu, dass er nur ein paar Stunden pro Nacht schlief. :oops:
    Letztendlich trug eine Kombination aus Schmerz- und Beruhigungsmitteln zu Ledgers tragischem Ableben bei, von dem einige vermuten, dass es auf die Auswirkungen der Rolle auf ihn zurückzuführen war... 😔

  • Adrien Brody
    Adrien Brodys verblüffende körperliche Verwandlung für seine Rolle als Holocaust-Überlebender Pianist Wladyslaw Szpilman in dem Film "Der Pianist" von 2002 ist bekannt.
    Um sich auf die Rolle vorzubereiten, erzählte er der BBC, dass er drastische Maßnahmen ergriff, wie die Aufgabe seiner Wohnung, den Verkauf seines Autos, die Abschaltung seines Telefons und den Umzug nach Europa.
    Es war jedoch der emotionale Tribut des Hungers, der ihn unvorbereitet traf und der sich als die größte Herausforderung erwies.
    "Ich habe in meinem Leben schon Verluste und Traurigkeit erlebt, aber die Verzweiflung, die mit dem Hunger einhergeht, kannte ich nicht", sagte er.
    Es gab Momente, in denen er sich nicht sicher war, ob er diese Erfahrung mit heiler Haut überstehen würde, und am Ende sagte er, dass es anderthalb Jahre dauerte, "bis ich mich wieder eingelebt hatte."

  • Margot Robbie
    Margot Robbies Darstellung der Tonya Harding in dem Film "I, Tonya" brachte ihr zwar den Beifall der Kritiker ein, forderte aber auch einen Tribut an ihr Wohlbefinden.
    Wegen eines Bandscheibenvorfalls im Nacken unterzog sich Robbie wöchentlichen MRT-Untersuchungen, was nur eine der körperlichen Herausforderungen war, denen sie sich stellen musste.
    Robbie verriet auch, dass sie sich so sehr in die Rolle der Tonya Harding vertiefte, dass die Grenzen zwischen Arbeit und Realität zeitweise gefährlich verschwammen.
    "Ich hatte den Verstand verloren", sagte Robbie gegenüber Grazia und erklärte, welche Auswirkungen dies auf ihren Co-Star Sebastian Stan hatte.
    "Ich dachte wirklich, wir wären diese Leute und wir rannten vom Set die Straße hinunter, schrien uns an und die Kameras liefen uns hinterher.
    Ich glaube, ich habe etwas geschrien, dass ich ins Krankenhaus muss, weil meine Hand gebrochen ist.
    Das war sie aber nicht, aber ich war so gefangen in diesem Moment. Und Sebastian sagte: 'Margot, wo gehst du hin?'
    Er wollte mich aufheben, weil ich am Set immer noch weiter runtergerissen wurde, und ich drehte mich um und schlug ihm auf den Kopf."


  • Florence Pugh
    In einem Interview mit dem "Off Menu Podcast" sprach die Schauspielerin Florence Pugh über den emotionalen Tribut, den die Rolle der Dani in dem Film "Midsommar" forderte.
    Pugh verriet, dass sie tief in die Figur eintauchte und einen emotionalen Schmerz erlebte, den sie in ihrer Schauspielkarriere noch nie erlebt hatte.
    "Ich war so in sie vertieft, und das habe ich noch nie zuvor bei einer meiner Figuren erlebt", erzählte Pugh im Podcast.
    "Ich habe noch nie jemanden gespielt, der so sehr leidet, und ich habe mich in wirklich beschissene Situationen gebracht, die andere Schauspieler vielleicht nicht tun müssen, aber ich habe mir einfach die schlimmsten Dinge ausgemalt."

  • Sarah Paulson
    Obwohl sie für ihre Rollen in "The People vs. O.J. Simpson" und "American Horror Story" viel Beifall erntete, stand Sarah Paulson vor einer einzigartigen Herausforderung.
    In beiden Rollen musste sie rauchen, obwohl sie im wirklichen Leben Nichtraucherin war - zumindest war sie das, bis sie sich am Set mehrmals am Tag eine Zigarette anzünden musste.
    In einem Interview mit Stephen Colbert verriet Paulson, dass sie, nachdem der anfängliche Ekel vor dem ersten Rauchen verblasst war, ein echtes Verlangen nach Zigaretten entwickelte.
    Sie ertappte sich dabei, dass sie ungeduldig auf Szenen wartete, in denen sie rauchen musste, und diese Erfahrung hinterließ einen bleibenden Eindruck bei ihr.

  • Bill Skarsgård
    2017 wurde "It" zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres, der als einer der besten Horrorfilme der jüngeren Vergangenheit gelobt wurde.
    Das Herzstück des Films war Alexander Skarsgårds nervenaufreibende Darbietung als Pennywise, das böse Wesen, das sich von Angst ernährt und die Form der schlimmsten Albträume annimmt.
    Skarsgård tauchte in dunkle Gefilde ab, um die Rolle voll und ganz zu verkörpern.
    Obwohl er nach Abschluss der Dreharbeiten versuchte, sich von der Figur zu distanzieren, fiel es Skarsgård schwer, Pennywise abzuschütteln.
    In einem Interview verriet er, dass die Figur ihn monatelang in seinen Träumen verfolgte und zu einer Quelle von Albträumen wurde.
    Pennywise hatte bei Skarsgård einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen und erwies sich als eine Figur, die man nicht so schnell vergisst...

  • Uma Thurman
    Wie viele vielleicht wissen, hatte Quentin Tarantinos Beharren darauf, dass Uma Thurman ihre Stuntarbeit für eine Fahrszene in "Kill Bill" verrichtet, tragische Folgen.
    Der Stunt verlief nicht wie geplant und führte zu einem lebensgefährlichen Autounfall für Thurman.
    Sie überlebte zwar, erlitt aber Prellungen, eine Gehirnerschütterung und schwere Bein- und Knieschäden, die sie bis heute beeinträchtigen.

  • Isabelle Adjani
    Nachdem sie für ihre Darstellung der Anna in "Possession" einen César Award gewonnen hatte, musste Isabelle Adjani mit den Nachwirkungen der intensiven körperlichen und emotionalen Anforderungen der Rolle fertig werden.
    Später verriet sie in einem Interview mit einer französischen Zeitschrift, dass sie "Jahre der Therapie" brauchte, um sich von den Auswirkungen der Rolle der Anna zu erholen, und dass sie sich nie wieder an eine Rolle wagen würde, die sie emotional so sehr herausfordert.
Quellen: MSN, unbranded.video
 
Oben