Focus-Bericht und seine möglichen Folgen?

Snoopy

Active Member
Registriert
31 Juli 2010
Themen
16
Beiträge
150
Reaktionen
5
Ein gutes, neues Jahr wünsche ich euch allen!

Ich bin etwas irritiert über einen Bericht auf der Focus-Homepage. Gericht urteilt über KinoX.to & Co.: Nutzer von Raubkopie-Streams machen sich strafbar - Internet - FOCUS Online - Nachrichten

Ich bezeichne dieses Forum hier ganz bestimmt nicht als illegal. Aber man könnte das Thema aus dem Bericht viel weiterspinnen. Meint ihr, es wird soweit kommen das man z. B. auf diesem Forum keine Videos mehr einstellt? Kann ja irgendwie nicht sein, das ich hier Video-Material downloade (bzw. über die Links zu den Filehostern) und bekomme hinterher eins auf die Nuss. Sind hier ja viele Aufnahmen dabei, die entweder kaum noch im Free-TV gesendet werden oder die es auch nicht mehr zu kaufen gibt.

Wie denkt ihr darüber bzw. wie verhaltet ihr euch zukünftig in Sachen Downloads? Wenn ein Promi mal nicht mehr zu seiner Vergangenheit stehen will, dann soll er halt für die Löschung der entsprechenden Dateien sorgen, aber nicht kleine Downloader letzlich verklagen.

Gruß

Snoopy
 

Sachse

Ehrenmember
Registriert
21 Mai 2008
Themen
17.403
Beiträge
42.653
Reaktionen
1.702
bei dem Urteil ging es ja um Streams und seine rechtliche Einordnung. im obrigen Fall ging es ja um die Verquickung von den Machern und den Diensten, die ja in der selben Hand lagen.

Aber das Urteil wurde vom AG Leipzig gefällt und hat zum ersten Mal im Sinne der Conten-Industrie entschieden, was Streams angeht. Und die werden hier nicht angeboten, die Filehoster-Sachen sind ja ne ganz andere Geschichte.

2010 gabs bei denen nur Stress in den Staaten, Hotfile wurde quasi lahmgelegt und aktuell sieht's danach aus, als ob sie MU rankriegen wollen, kann man nur schauen, wie sich das weiterentwickelt.

Und das Risiko tragen eher die Upper anstatt der Downloader.

Ach ja, falls es wirklich Probleme geben sollte, dürfte die Chefetagge diesbezüglich reagieren ;)
 

FlerIstBoss

Member
Registriert
19 Juli 2008
Themen
13
Beiträge
149
Reaktionen
0
zumal es sich ja hier nur um Ausschnitte aus Filmen handelt und nicht um den kompletten Film ;)
 
L

Little_Lady

Guest
Kann alles passieren ich kenne ne Homepage dort wurden sogar NAchrichten verboten die man aus den Internet verwendete.
 

Snoopy

Active Member
Registriert
31 Juli 2010
Themen
16
Beiträge
150
Reaktionen
5
Servus zusammen!

Ich muß wohl irgendetwas mit den Filehoster-Sachen hier und Streaming wie z. B. bei "Kino.to" durcheinander gebracht haben.

Habe die Seite nie besucht, da ich kein Kinogänger bin und auch relativ wenig Filme im Fernsehen gucke. Muß immer erst durch irgendeinen Promi auf nen Film aufmerksam werden. Aus diesem Grund ist das Forum hier ideal für mich.

Gruß

Snoopy
 

Katzun

Admin im Ruhestand
Registriert
17 Aug. 2006
Themen
2.254
Beiträge
13.675
Reaktionen
519
@ snoopy

Keine angst, ein download ist nie strafbar!

egal was im titel steht, das hat das oberste gericht beschlossen.

bsp. die ganzen abmahnungen auf den bekannten tauschbörsen erhält man ja nicht weil man sich was runter geladen hast, sondern weil man gleichzeitig was hochgeladen hat... ein leecher ist da auch immer ein seeder.

bei den ganzen filehostern hast du das problem nicht, weil du da nur downloaden tust;)
 

FlerIstBoss

Member
Registriert
19 Juli 2008
Themen
13
Beiträge
149
Reaktionen
0
@ snoopy

Keine angst, ein download ist nie strafbar!

egal was im titel steht, das hat das oberste gericht beschlossen.

bsp. die ganzen abmahnungen auf den bekannten tauschbörsen erhält man ja nicht weil man sich was runter geladen hast, sondern weil man gleichzeitig was hochgeladen hat... ein leecher ist da auch immer ein seeder.

bei den ganzen filehostern hast du das problem nicht, weil du da nur downloaden tust;)

das wäre auch ein Armutszeugnis für alle Filehoster Betreiber...nehmen wir mal den bekanntesten, nämlich Rapidshare: Rapidshare verkauft Premium Accounts (wie andere Filehoster auch) und hat daher zwar Informationen über den User, würde diese aber nicht weitergeben da sie sonst ihr komplettes Image zerstören und keiner mehr Geld für einen Premium Account an RS zahlen würde...und als Freeuser werden deine Daten glaub ich nur 3 Stunden gespeichert und dann wieder gelöscht.

Es stimmt das die meisten Abmahnungen durch die sogenannten Tauschbörsen entstehen, weil der Downloader gleichzeitig uploadet und somit eine IP hinterlässt und die Polizei bzw die ganzen Downloadjäger die Personen mit grosser Wahrscheinlichkeit erwischen. Aber es gab auch Abmahnungen an Bürger die nicht mal einen Internetanschluss besitzen und somit gar nichts uploaden konnten. Diese Masche mit den Mahnbriefen und Zahlungsaufforderungen zielt lediglich auf die Angst des Bürgers vor möglichen Konsequenzen und noch höheren Kosten ab. Bezahlt der Bürger dann vor lauter Angst die Gebühr, ist das wie ein Schuldeingeständnis und das Geld ist weg. Korrupt, aber leider effektiv.
 
Oben