Die Ursprünge von mehr als 60 Automobilherstellern

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.344
Karl Benz baute 1885 das erste Auto.
Seitdem sind Tausende von Unternehmen aus dem Boden geschossen und haben versucht, sich einen Namen zu machen, aber nur wenige haben überlebt

Hier ein kleiner Blick darauf, wie einige dieser Überlebenden (und einige, die es nicht geschafft haben) angefangen haben.
Manchmal sind die Dinge jedoch viel komplizierter, als man denkt, denn einige Unternehmen beanspruchen zwei (oder sogar drei) erste Autos für sich...
  • Mercedes-Benz (1886)
    Hier fing alles an - das erste Unternehmen, das ein Auto baute.
    Karl Benz baute sein erstes Auto im Jahr 1885 und ließ es im Januar 1886 patentieren, aber der Name Mercedes-Benz wurde erst 1901 angenommen.

    Dieses erste Auto, der Patent-Motorwagen, hatte nur drei Räder und einen 0,75 PS starken 954-cm3-Einzylindermotor, aber 1893 baute Benz sein erstes Vierrad, die Viktoria, die von einem 3 PS starken 1745-cm³-Motor angetrieben wurde.

  • Peugeot (1891)
    Peugeot begann 1842 mit der Herstellung von Salz- und Pfeffermühlen und stieg 40 Jahre später in die Fahrradproduktion ein.
    1891 baute Peugeot dann sein erstes Auto, eine vierrädrige Maschine mit einem hinten montierten V-Zweizylindermotor, der die Hinterräder über eine Kette antrieb.
    In diesem ersten Jahr wurden nur fünf Autos hergestellt, aber 1892 waren es bereits 29.
    Bis 1900 stieg die Peugeot-Produktion auf 500 Autos in einem Jahr...

  • Ford (1896)
    Henry Ford baute 1896 sein erstes experimentelles Auto. Das als Ford Quadricycle bekannte Fahrzeug sollte ein Einzelstück bleiben.
    Bis 1899 hatte Ford die Detroit Automobile Company gegründet, die 1901 in Henry Ford Company umbenannt wurde.
    Innerhalb eines Jahres hatte sich Ford mit seinen Geldgebern zerstritten und er verließ das Unternehmen, um ein neues Unternehmen zu gründen - die Ford Motor Company (siehe weiter unten).

  • Renault (1898)
    Louis, Marcel und Fernand Renault gründeten 1899 die Société Renault Freres, nachdem sie bereits im Jahr zuvor einen Prototyp des 1CV voiturette gebaut hatten.
    Der 32 km/h schnelle Typ A wurde jährlich überarbeitet, bis er 1903 aus der Produktion genommen wurde.
    Zu diesem Zeitpunkt wurde er mit einem 5-PS-Motor anstelle des ursprünglichen 1-PS-Aggregats ausgestattet.

  • Fiat (1899)
    Die Fabbrica Italiana di Automobili Torino wurde 1899 gegründet und eröffnete ihre erste Fabrik im Jahr 1900; in diesem Jahr wurden nur 24 Autos hergestellt.
    Das erste Modell des Unternehmens war der 4HP, der anfangs mit einem 679 cm³ großen Boxermotor ausgestattet war; spätere Fahrzeuge erhielten einen 837-cm³-Motor.

    Fiat begann mit nur 35 Angestellten; 1908 hatte das Unternehmen bereits 2700 Beschäftigte und konnte 5000 Autos pro Jahr produzieren.

  • Opel (1899)
    Adam Opel gründete 1862 ein Unternehmen, das Nähmaschinen herstellte, bevor er 1886 auf Fahrräder umstieg.
    Er starb 1895, aber seine Witwe und seine fünf Söhne führten das Unternehmen weiter und stellten 1899 ihr erstes Auto vor.

    Der Motor war ein 1545 cm³ 3,5 PS starker Einzylinder, und die Käufer konnten zwischen zwei- und viersitzigen Versionen wählen, aber das Auto verkaufte sich nicht gut; 1899 fanden nur 11 und 1900 24 Käufer.
    Opel wurde 1931 Teil von General Motors, das das Unternehmen dann 2017 an PSA (heute Stellantis) verkaufte.

  • Buick (1899)
    Buick, der älteste noch existierende amerikanische Autohersteller, wurde 1899 gegründet und produzierte damals sein erstes Auto - obwohl erst im Jahr darauf ein zweites und 1903 ein drittes Auto gebaut wurde.
    Ursprünglich Buick Auto-Vim and Power Company genannt, begann die Serienproduktion erst 1904; ein Jahr später wurde das Unternehmen in Buick Motor Company umbenannt.

    Das erste Auto war das Modell B mit einem Zweizylinder-Flachmotor mit 2605 cm³ und 16 PS.
    Am Ende des Jahres hatte Buick 37 Autos verkauft, aber bis 1908 war die Jahresproduktion auf 8800 gestiegen.

  • Oldsmobile (1901)
    Ransom Eli Olds baute Ende des 19. Jahrhunderts eine Reihe von Versuchsfahrzeugen und Prototypen, bevor er 1901 sein erstes Serienauto auf den Markt brachte: den Oldsmobile Curved-Dash Runabout mit dem vielsagenden Namen, der mit einem Einzylindermotor mit 1565 cm³ Hubraum, einem Zweiganggetriebe und einem Kettenantrieb ausgestattet war.

    Trotz allem, was Ford dazu sagen könnte, war es Oldsmobile, das als erstes ein in Serie produziertes Auto anbot, wobei im ersten Jahr 425 Runabouts vom Band liefen - eine Zahl, die bis 1902 auf 2100 anstieg.

  • Cadillac (1902)
    Als Cadillac 1902 von Henry Leland gegründet wurde, um erschwingliche Autos für die breite Öffentlichkeit herzustellen, war sein erster Vorschlag der Runabout, der rückblickend als Modell A bezeichnet wurde und 1904 zum Modell B umgebaut wurde.
    Die Leistung (10 PS) kam von einem 1609 cm³ großen Einzylindermotor, der unter der Rückbank montiert war.

  • Ford (1903)
    Das erste Produkt der Ford Motor Company war das Model A, das im Juli 1903 auf den Markt kam.
    Als die Produktion im Oktober 1904 endete, waren beeindruckende 670 Exemplare hergestellt worden.
    Henry Fords Urenkel Bill Ford Junior kaufte das älteste erhaltene Model A der Welt, das 1903 gebaut wurde, 2012 für 264.000 Dollar.

    Das Model A verfügte über einen unter dem Rücksitz montierten 1645-cm³-Flachmotor, ein Zweiganggetriebe und einen Kettenantrieb.

  • Vauxhall (1903)
    Vauxhall begann 1857 mit der Herstellung von Schiffsmotoren, damals noch unter dem Namen Alex Wilson & Company.
    1897 wurde der Name in Vauxhall Iron Works geändert.
    Sechs Jahre später wurde das erste Auto hergestellt, ein 5 PS starkes Einzylinder-Vierrad mit Pinnensteuerung und einem Zweiganggetriebe.

    Etwa 70 dieser ersten Fahrzeuge wurden hergestellt; Vauxhall besitzt noch immer eines, das regelmäßig im November an der London-Brighton-Runde teilnimmt.

  • Rolls-Royce (1904)
    Der Ingenieur Henry Royce baute sein erstes Auto im Jahr 1904, nur einen Monat bevor er zufällig den wohlhabenden Aristokraten Charles Rolls traf.
    Dieser hatte den Royce in Aktion gesehen und sagte zu seinem Hersteller, dass er jedes Auto nehmen würde, das Royce bauen könnte, solange es auch seinen Namen trüge.

    Im Dezember 1904 war der erste Rolls-Royce fertig, obwohl die Rolls-Royce Ltd. erst 1906 gegründet werden sollte.
    Dieser erste Wagen war mit einem Zweizylindermotor mit 1809 cm³ ausgestattet, aber Ende 1906 hatte Rolls-Royce bereits seinen ersten Wagen mit einem Achtzylindermotor gebaut.
    Heute hat das Nutzungsrecht der Marke Rolls-Royce für Automobile die BMW-Group

  • Rover (1904)
    Als Rover 1885 sein Sicherheitsfahrrad entwickelte, schuf es die moderne Vorlage für das Kinderfahrrad.
    Als nächstes folgten Motorräder (1902) und 1904 baute Rover sein erstes Auto, den zweisitzigen Rover Eight.
    Der Eight, der bis 1912 produziert wurde, war mit einem 1327 cm³ großen Einzylindermotor ausgestattet, der bei 900 Umdrehungen pro Minute 8 PS leistete, aber erst bei 1500 Umdrehungen pro Minute abgeregelt wurde.

  • Skoda (Laurin & Klement, 1905)
    Skoda ist aus einer Firma namens Laurin & Klement hervorgegangen, die 1895 mit der Herstellung von Fahrrädern begann, 1899 in die Motorradproduktion einstieg und 1905 ihr erstes Auto baute.
    Dieses erste Auto war die Voiturette A, die von einem 1005 cm³ (später 1100 cm³) V-Twin-Motor angetrieben wurde, der 7 PS leistete.

    Es wurden nur 55 Exemplare hergestellt, bevor 1906 die Voiturette B mit einem 9 PS starken 1399-cm³-Motor auf den Markt kam.

  • Lancia (1907)
    Es ist eigentlich eine Tragödie, dass Lancia, einer der innovativsten Automobilhersteller aller Zeiten, heute so gut wie nicht mehr existiert - auch wenn sich die Aktivitäten rund um das jahrhundertealte Unternehmen wieder beleben.
    Vincenzo Lancia wurde gegründet, um Sport- und Rennwagen zu bauen, und gründete im November 1906 sein eigenes Unternehmen.
    Sein erstes Auto war im Februar 1907 bereit für die Erprobung, aber noch bevor es die Werkstatt verlassen hatte, brannte die Fabrik ab und nahm das Auto, die Zeichnungen und Lancias Werkzeuge mit.

    Sieben Monate später ließ Lancia ein neues Auto von Grund auf neu bauen.
    100 Exemplare des Typ 51 sollten gebaut werden, jedes mit einem 2544 cm³ Vierzylindermotor.

  • Audi (1910)
    August Horchs erste Autofirma (gegründet 1904) trug seinen eigenen Namen, aber als er sich mit seinen Vorstandskollegen zerstritten hatte, gründete er 1910 eine neue Firma mit dem Namen Audi.
    Audi ist die lateinische Entsprechung des Names Horch... ;)
    Das erste Modell war der Typ A mit einem 2612 cm³ Vierzylindermotor. Es wurden nur 140 Exemplare hergestellt, bevor 1911 der Typ B auf den Markt kam.
    Heute gehört Audi ebenfalls zu VW.

  • Alfa Romeo (1910)
    Die 1910 gegründete Anonima Lombarda Fabbrica Automobili erkannte, dass sie einen schmissigeren Namen brauchte; ALFA war das Ergebnis.
    Nachdem Nicola Romeo das Unternehmen 1915 übernommen hatte, wurde es 1918 in Alfa Romeo umbenannt, und sein erstes Auto war der Torpedo 20-30.
    Das erste Auto von ALFA war jedoch der 4,1-Liter 24HP, der bis 1914 produziert wurde.

  • Morgan (1910)
    Harry (HFS) Morgan eröffnete in Malvern eine Werkstatt für den Verkauf und die Wartung von Autos.
    Bis 1909 hatte er sein eigenes Auto für den Privatgebrauch gebaut; ein Jahr später nahm er sein Dreirad in Produktion.
    Die ersten Autos waren Einsitzer, die sich aber auf dem Markt nicht durchsetzen konnten, so dass Morgans Dreirad ab 1911 entweder mit zwei oder vier Sitzen erhältlich war.
    Der Antrieb erfolgte durch einen 961 cm³ V-Twin-Motor.

  • Chevrolet (1913)
    Obwohl Louis Chevrolet sein Unternehmen bereits 1911 gründete, wurde sein erstes Auto erst 1913 verkauft.
    Der Chevrolet Type C (oder Classic Six), der in jenem Jahr auf der New York Auto Show vorgestellt wurde, war mit seinem Sechszylindermotor und dem Drei-Gang-Getriebe ziemlich beeindruckend.
    Aber er war im Vergleich zu den Konkurrenten teuer, weshalb Chevrolet schon bald ein Vierzylindermodell auf den Markt brachte, um mit ihm zu konkurrieren.

  • Dodge (1914)
    John und Horace Dodge gründeten 1901 ein Geschäft zur Herstellung von Fahrradteilen, bevor sie 1903 in die Lieferung von Autoteilen einstiegen; schon bald war praktisch die gesamte Produktion für Ford bestimmt.
    Als sie sahen, dass Ford immer mehr Teile selbst herstellte, beschlossen sie, sich mit ihrem eigenen Auto, das 1914 auf den Markt kam, selbständig zu machen.

    Der nur als fünfsitziger Tourer angebotene Dodge verfügte über einen 35 PS starken 3480-cm³-Vierzylindermotor und ein Dreigang-Getriebe.
    Im Jahr 1916 war Dodge mit über 70.000 produzierten Fahrzeugen die viertmeistverkaufte Automarke in Amerika.

  • Aston Martin (1915)
    Der erste Aston Martin, Coal Scuttle genannt, wurde 1915 gebaut.
    Nach Coal Scuttle und dem Ersten Weltkrieg wurden drei weitere Prototypen gebaut, darunter auch einer namens Bunny, von dem jedoch keines dieser Autos überlebt hat.
    1921 war Aston Martin bereit, mit dem Verkauf von Autos zu beginnen, und das erste Serienmodell war mit einem 1496 cm³ Vierzylindermotor ausgestattet.
    Es wurden nur 69 Exemplare hergestellt, bevor das Unternehmen in Konkurs ging - und das nicht zum letzten Mal.

    Der älteste überlebende Aston Martin, Fahrgestellnummer 3, befindet sich heute im Besitz des Aston Martin Heritage Trust.

  • Mitsubishi (1917)
    Mitsubishi wurde 1870 als Reederei gegründet und baute sein erstes Auto erst 1917.
    Es wurden nur 22 dieser Leviathane gebaut, die jeweils von einem 2765 cm³ Vierzylindermotor angetrieben wurden.
    Das Mitsubishi Model A bot Platz für sieben Personen und basierte auf dem Fiat Tipo 3 mit einem 35 PS starken Frontmotor, der die Hinterräder antrieb und das Auto auf 100 km/h beschleunigen konnte.

  • Bentley (1919)
    Walter Owen (WO) Bentley und sein Bruder Horace verkauften vor dem Ersten Weltkrieg Autos, aber 1919 gründeten sie Bentley Motors, um Sportwagen für die gut Betuchten herzustellen und zu verkaufen.
    Das erste Auto des Unternehmens war 1921 auslieferungsbereit; bis 1930 hatte Bentley fünfmal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen.

    Das erste Modell von Bentley war der 3-Litre, von dem zwischen 1921 und 1929 1622 Exemplare mit einem 2996 cm³ großen Vierzylindermotor mit vier Ventilen pro Zylinder produziert wurden.

  • Citroën (1919)
    Während des gesamten Ersten Weltkriegs produzierte André Citroën in seiner Fabrik Rüstungsgüter, und obwohl er sein erstes Auto erst 1919 herstellte, hatte er bereits 1916 beschlossen, in den Fahrzeugbau einzusteigen.
    Im März 1919, nur vier Monate nach Ende des Ersten Weltkriegs, stellte Citroën seinen Typ A vor, der mit einem 1327 cm³ Vierzylindermotor eine Höchstgeschwindigkeit von 64 km/h erreichte.

    Bis zum Ende der Produktion im Jahr 1921 wurden mehr als 24.000 Typ A gebaut.

  • Jaguar (Swallow Sidecars, 1922)
    Jaguar wurde nicht als Jaguar gegründet - das Unternehmen begann 1922 als Swallow Sidecars oder SS, um Karosserien für eine Reihe von Kleinwagen wie Austin, Singer und Wolseley herzustellen.
    Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Name Jaguar angenommen. Dieser wurde erstmals 1935 als Modellbezeichnung verwendet.

  • MG (1923)
    William Morris (später Lord Nuffield) gründete Morris Motors im Jahr 1913; ein Jahrzehnt später wurde Morris Garages (MG) geboren.
    Es wird viel darüber diskutiert, was das erste Auto von MG war, aber es scheint der Morris Garages Chummy zu sein, ein sportlicher Zweisitzer auf der Basis des Morris Cowley.

    Diese ersten Autos trugen Morris- und MG-Abzeichen und die ersten Anzeigen für MG wurden 1923 geschaltet, obwohl die Marke erst im folgenden Jahr eingetragen wurde.

  • Triumph (1923)
    Das in Coventry ansässige Unternehmen Triumph stieg 1885 in den Fahrradmarkt ein.
    1902 folgten Motorräder und 1923 baute das Unternehmen sein erstes Auto. Dies war das Ergebnis einer Übernahme der Dawson Car Company.
    Das erste Modell von Triumph war der 1,4-Liter 10/20.

    Von diesem zweisitzigen Tourenwagen mit Stahlkarosserie wurden bis 1926 etwa 2500 Stück gebaut, obwohl auch ein Sportmodell mit Aluminiumverkleidung angeboten wurde.

  • Chrysler (1924)
    Walter Chrysler hatte das 1904 gegründete, angeschlagene Automobilunternehmen Maxwell-Chalmers wieder auf Vordermann gebracht.
    Dieses Unternehmen wurde 1923 geschlossen, so dass Walter Chrysler im darauffolgenden Jahr ein neues Unternehmen gründete, das seinen eigenen Namen trug - und hier ist er mit seinem allerersten Auto, dem 70er.

    Ausgestattet mit einem 3301 cm³-Seitenventil-Reihensechszylinder war der 70er mit seinen Aluminiumkolben, der Volldruckschmierung und dem Ölfilter höchst innovativ.
    Kein Wunder, dass im ersten Jahr 32.000 Stück verkauft wurden.

  • Skoda (1925)
    Genau wie Laurin & Klement wurde auch Skoda 1895 gegründet (siehe weiter oben), hauptsächlich um Rüstungsgüter zu bauen, aber das Unternehmen expandierte schnell und bot auch Lokomotiven, Brücken, Kraftwerke, Schiffe und vieles mehr an.
    Im Jahr 1919 begann das Unternehmen mit dem Bau von Dampflastwagen und schweren Straßentraktoren.
    1925 fusionierte Skoda mit Laurin & Klement und begann mit dem Bau von Autos.

    Das erste Modell des Unternehmens war der Typ 110, eine Weiterentwicklung der L&K-Typen 100 und 105, angetrieben von einem wassergekühlten 1791-ccm-Vierzylindermotor.
    Heute gehört Skoda zu VW.

  • Pontiac (1926)
    In den 1920er Jahren hatte General Motors Chevrolet am unteren Ende und Cadillac am oberen Ende.
    Außerdem gab es Oldsmobile, das näher an Cadillac als an Chevrolet war; was gebraucht wurde, war eine Marke, die erschwingliche, qualitativ hochwertige Autos anbot.
    Pontiac wurde 1926 auf den Markt gebracht, um diese Lücke zu schließen.

    Das erste Modell war ein 3,1-Liter-Auto, das als zweitürige Limousine oder Coupé zu einem Preis von jeweils 825 Dollar erhältlich war.
    Der Wagen erwies sich als großer Erfolg: Im ersten Jahr wurden fast 77.000 Stück verkauft.

  • BMW (1927)
    BMW begann 1916 als Hersteller von Flugzeugmotoren, 1923 brachte das Unternehmen sein erstes Motorrad auf den Markt und 1927 den Dixi 3/15, das erste Auto von BMW.
    Es handelte sich um einen Austin Seven, der in Lizenz gebaut wurde und kaum Veränderungen aufwies.
    Abgesehen davon, dass das Lenkrad von rechts nach links verschoben wurde, waren die beiden Fahrzeuge so gut wie austauschbar.

  • Volvo (1927)
    Das von Assar Gabrielsson und Gustav Larson gegründete Unternehmen Volvo baute sein erstes Auto im Jahr 1927.
    Er hieß OV4 und wurde nur als offener Tourer angeboten.
    Der Antrieb erfolgte durch einen 1940 cm³ Vierzylindermotor mit einer Spitzenleistung von nur 28 PS bei 2800 U/min.

  • Nissan (1931)
    Nissan wurde 1911 als Kaishinsha Motorcar Works gegründet und änderte seinen Namen 1925 in DAT Motorcar Co. und 1934 erneut in Nissan.
    Viele Produkte des Unternehmens wurden jedoch bis 1986 als Datsuns (ursprünglich Datsons) verkauft, als Nissan als globale Marke eingeführt wurde.
    Obwohl bereits ab 1914 Autos in begrenzter Stückzahl hergestellt wurden, kam der erste Datsun erst 1931 auf den Markt.

    Der Type 10 war ebenfalls ein Klon des Austin Seven und verfügte zunächst über einen 495 cm³ Vierzylindermotor, der später auf 747 cm³ vergrößert wurde - der gleiche Hubraum wie der des Austin.

  • Toyota (1936)
    Toyotas erstes Auto war der AA, der 1936 vorgestellt wurde und von einem 3,4-Liter-Sechszylindermotor angetrieben wurde; 1404 Stück wurden hergestellt.

    Es war das erste selbst gebaute Auto für den japanischen Markt und sein öffentliches Debüt auf einer Ausstellung in Tokio trug zusammen mit einer Cabrio-Version (dem AB) dazu bei, dass die japanische Regierung den Toyoda Automatic Loom Works die Erlaubnis erteilte, Fahrzeuge zu bauen.
    Damit war der Weg frei für die Gründung von Toyota und den sofortigen Bau der ersten Autofabriken.

  • Mercury (1938)
    In den 1930er Jahren hatte Ford ein Problem:
    Zwischen den Marken Ford und Lincoln klaffte eine große Lücke, so dass die Kunden gezwungen waren, zu konkurrierenden Marken wie Dodge oder Pontiac zu wechseln.
    Die Lösung bestand darin, eine neue Marke zwischen den beiden zu schaffen: Mercury wurde 1938 geboren.
    Der erste Wagen war eine viertürige Limousine mit einem 95 PS starken 239-cm³-V8-Motor mit flachem Kopf; die Produktion dauerte bis 1942, wobei der Wagen 1941 den Namen "Eight" erhalten hatte.

  • Jeep (Willys, 1941)
    Wo soll man bei diesem Fahrzeug anfangen? :unsure:
    Die ersten Jeeps wurden 1941 von Willys und Ford und später von den französischen Unternehmen Hotchkiss und Delahaye hergestellt.
    Die Kraft kam von einem 2,2-Liter-Vierzylindermotor, der über ein Dreigang-Schaltgetriebe alle vier Räder antrieb.

    Im Laufe der Zeit wurde der Jeep zu einem der wichtigsten Produkte von Willys-Overland, das später den Station Wagon, den Truck und den Jeepster auf den Markt brachte.

  • Jaguar (1945)
    Aus der Asche von SS Cars entstand das Unternehmen Jaguar, das im März 1945 gegründet wurde.
    Da Jaguar nach sechs Jahren Krieg nicht in der Lage war, ein neues Auto zu entwickeln, wurde die 2,5-Liter-Limousine von SS Cars einfach wieder in Produktion genommen.
    Zusammen mit einer 3,5-Liter-Limousine sollte diese 2664 cm³ große Limousine Jaguar bis zum Erscheinen des MkV im Jahr 1948 über Wasser halten.

  • Volkswagen (1945)
    Obwohl die ersten Exemplare von Hitlers KDF-Wagen 1938 gebaut wurden, entstanden nur wenige Serienfahrzeuge, bevor der Krieg ausbrach und die Fabrik stattdessen militarisierte Kubelwagens produzierte.

    Als die britische Armee das VW-Werk in Wolfsburg besetzte, wurde das Auto, der Typ 1, verschiedenen britischen Unternehmen angeboten, die es alle mit der Begründung ablehnten, es könne niemals kommerziell erfolgreich sein.

    Die inoffiziell als Volkswagen Käfer bezeichnete luftgekühlte Limousine wurde zum erfolgreichsten Auto der Geschichte, von dem bis zum Produktionsende im Jahr 2003 mehr als 21 Millionen Exemplare gebaut wurden.

  • Ferrari (1947)
    Als Enzo Ferrari sich von seinem früheren Arbeitgeber Alfa Romeo trennte (er war der Wettbewerbsleiter des Unternehmens), war es ihm sieben Jahre lang untersagt, Autos unter seinem eigenen Namen zu bauen.
    Daher wurden seine ersten Autos 1940 unter dem Namen Auto Avio gebaut.

    Nach nur zwei Exemplaren konzentrierte sich das Unternehmen auf die Herstellung von Werkzeugmaschinen und Kugellagern für die Kriegsanstrengungen.
    Der erste Ferrari erschien 1947: der Tipo 125 hatte einen 1498 cm³ V12 mit 120 PS.
    Ein Jahr später nahm Ferrari mit diesem Motor in aufgeladener Form an seinem ersten Grand Prix teil.

  • Maserati (1947)
    Es gab sechs Maserati-Brüder und fünf von ihnen (Carlo, Bindo, Alfieri, Ettore und Ernesto) widmeten ihr Leben den Autos und dem Motorsport.
    Sie gründeten 1926 ihre eigene Autofirma, die sich jedoch ausschließlich auf Rennwagen konzentrierte.
    Erst 1947 kam der Tipo A6 auf den Markt, der von einem 1488-cm³-Reihensechszylinder angetrieben wurde.
    Später folgten eine 2,0-Liter-Version und eine Reihe von Sonderkarosserien.

  • Holden (1948)
    Holden baute seine ersten Autos erst 1948, fast ein Jahrhundert nach der Gründung des Unternehmens.
    1856 gründete James Holden die Firma J.A. Holden & Co. als Sattlereibetrieb, 1908 begann sie mit dem Ausbessern von Autos und ab 1914 stellte sie als Zulieferer Autos her.

    Inzwischen war das Unternehmen in Holden's Motor Body Builders umbenannt worden, und 1924 erhielt HMBB einen umfangreichen Auftrag von General Motors.
    GM schluckte HMBB 1931, aber es dauerte bis 1948, bis der erste Holden verkauft wurde: der 48/215 mit einem 60 PS starken 2172-ccm-Motor, der als Limousine oder Pick-up angeboten wurde.

  • Jaguar (MkV, 1948)
    Hier ist er also - der dritte Erstwagen von Jaguar. ;)
    Der erste Wagen des Unternehmens hieß noch Swallow Sidecars, der zweite war nur ein SS-Wagen, der als Jaguar verkauft wurde, und dies war der erste Wagen von Jaguar, der nicht als SS begann.
    Der MkV war als Limousine oder Drophead erhältlich und wurde mit denselben 2664ccm oder 3485ccm Reihen-Sechszylindermotoren ausgestattet wie zuvor.

    Die Produktion dauerte bis 1951, als der MkVII die Nachfolge antrat.
    Den MkVI gab es nicht, wahrscheinlich weil Bentley zu dieser Zeit seinen eigenen MkVI verkaufte.

  • Land Rover (1948)
    Land Rover, heute im Besitz von Tata, war ursprünglich ein Ableger der Rover Car Company, die ihre Exporte steigern wollte und außerdem eine Marktlücke für ein Fahrzeug entdeckte, das auch in unwegsamem Gelände eingesetzt werden konnte.
    Das Ergebnis war die Serie 1 von 1948, die von einem 1,6-Liter-Benzinmotor angetrieben wurde.

    Die Produktion begann im Juli 1948 und innerhalb von drei Monaten hatte Land Rover Händler in erstaunlichen 68 Ländern der Welt.

  • Lotus (1948)
    Colin Chapman baute den Lotus Mk1 im Jahr 1948, aber er war ein Einzelstück.
    Der auf einem Austin Seven basierende Wagen wurde 1950 verkauft, und das ist das letzte, was man von ihm weiß.

    Jetzt versucht Lotus, das Auto ausfindig zu machen, denn es ist mehr als 60 Jahre her, dass dieses Stück Geschichte zum letzten Mal gesehen wurde - aber niemand weiß, ob es noch in einem Stück vorhanden ist oder ob es vor Jahren verschrottet wurde.

  • Porsche (1948)
    Ferdinand Porsche gründete 1931 ein Design- und Ingenieurbüro, aber sein eigenes Auto baute er erst 1948, nachdem er bereits vor dem Zweiten Weltkrieg den VW-Käfer entwickelt hatte.
    Porsches erstes Auto war der 356, der eigentlich ein umgebauter Käfer mit einem 1131-cm³-Motor war.

  • Saab (1949)
    Saab wurde 1937 gegründet, um Flugzeuge zu bauen.
    Ein Dutzend Jahre später brachte das Unternehmen sein erstes Auto, den Saab 92, auf den Markt.
    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an die große Werbekampagne von Audi für seine 100er Limousine von 1982.
    Der Saab 92 hatte den gleichen Luftwiderstandsbeiwert (cW), als er 33 Jahre zuvor auf den Markt kam. ;)

    Ausgestattet mit einem 764 cm³ Zweizylinder-Zweitaktmotor, der die Vorderräder antrieb, konnte der 92 bis zu 105 km/h schnell werden.
    Die Produktion dauerte bis 1956, als der Saab 93 die Nachfolge antrat.

  • TVR (1949)
    Trevor Wilkinson baute sein erstes Auto 1949, aber es verunglückte, bevor es überhaupt fertig war.
    Obwohl es fertiggestellt und weiterverkauft wurde, verunglückte es später erneut.
    Das Auto wurde dann in Einzelteile zerlegt, wobei das Chassis, das Fahrwerk und der Ford 1172 cm³ Seitenventilmotor verwendet wurden, um den TVR Nummer 2 mit dem Kennzeichen FFV 62 zu bauen.

    Dieser Wagen hat überlebt und befindet sich heute im Lakeland Motor Museum im Lake District, England.

  • Jeep (1953)
    Willys setzte die Produktion des Jeep bis 1953 fort. Dann wurde das Unternehmen von Kaiser Motors geschluckt und 1963 in Kaiser-Jeep umbenannt.
    Zunächst war eine aktualisierte Version des Jeep aus dem Krieg erhältlich, aber die große Neuigkeit war der Wagoneer Kombi, der mit einem 3770 cm³ Sechszylindermotor ausgestattet war und mit Heck- oder Allradantrieb bestellt werden konnte.

  • Lotus (1953)
    Nach dem einmaligen Mk1 sollten noch vier weitere einzigartige Lotus entstehen, bevor 1953 die Produktion begann.
    Das erste in Serie gebaute Auto war der MkVI oder Lotus Six, der Vorläufer des legendären Seven.
    Etwa 100 Sixes wurden gebaut, die meisten von einem 1172 cm³ Ford-Seitenventilmotor angetrieben.
    Es konnten jedoch auch MG- oder Coventry-Climax-Motoren eingebaut werden.

  • SEAT (1953)
    Wilfred Ricart gründete die Sociedad Espanola de Automoviles de Turismo im Mai 1950 in Barcelona, aber das Unternehmen produzierte sein erstes Auto erst im November 1953.
    Zu Beginn unterzeichnete Ricart einen Vertrag mit FIAT, um einige seiner Modelle zu lizenzieren - das erste davon war der 1400.

    Dieser war entscheidend für den Erfolg von Seat.
    Zunächst war er nur als Limousine erhältlich, aber im Laufe der Zeit gab es auch Kombi-Modelle, kommerzielle Modelle und Sonderkarosserien.
    Seat gehört ebenfalls zu VW.

    Anfang 2018 entstand innerhalb von Seat die neue Marke Cupra, unter der inzwischen alle Neufahrzeuge auf den Markt gebracht werden.
    Die Marke Seat soll bis Ende des Jahrzehnts vom Markt verschwinden.

  • Suzuki (1955)
    Suzuki begann als Motorradhersteller, aber 1955 stieg das Unternehmen mit der Marke Suzulight - dem ersten Kei-Auto überhaupt - in die Herstellung von Autos und kleinen Lastwagen ein.
    Zunächst gab es den SF (Suzuki Four-wheel car) als zweitürige Limousine, Van und Pick-up, jeweils mit einem 360cm³-Zweizylinder-Zweitaktmotor, der die Vorderräder antrieb.

    Da jedoch nur eine Handvoll Limousinen gebaut wurde, waren diese ersten Ausflüge in die Produktion von vierrädrigen Fahrzeugen eigentlich nur Nutzfahrzeuge.

  • Subaru (1958)
    Von den turbogeladenen, allradgetriebenen Rallye-Monstern der 1990er Jahre weit entfernt, war dies der erste Personenwagen von Subaru, der 1958 auf den Markt kam.
    Er verfügte über einen 356-cm3-Zweizylindermotor im Heck, ein Drei-Gang-Getriebe und war als zweitürige Limousine, Kombi oder Cabrio erhältlich.

    Unglaublicherweise war der 360 in den USA sehr beliebt - bis die Presse darüber berichtete, wie schlecht der Subaru bei einem Frontalzusammenstoß mit einem zeitgenössischen US-Auto abschnitt.

  • Mazda (1960)
    Mazda wurde 1920 als Toyo Kogyo gegründet und stellte Werkzeugmaschinen her.
    Vier Jahrzehnte später baute das Unternehmen sein erstes Auto, den R360, der sich gegen die Konkurrenz von Subaru und Suzuki durchsetzte.
    Der R360 bot (angeblich) Platz für vier Personen und wurde zunächst nur als zweitüriges Coupé angeboten, später kam ein Cabriolet hinzu.

    Der 356 cm³ V-Twin-Motor leistete 16 PS, genug, um die Insassen auf 84 km/h zu beschleunigen.

  • Honda (1963)
    Soichiro Honda baute sein erstes vierrädriges Fahrzeug erst 1963: den Pick-up T360.
    Aber er hatte 1937 als Mechaniker angefangen, bevor er sich auf die Lieferung von Ersatzteilen, motorisierten Fahrrädern, Motoren und Motorrädern verlegte. 1959 war Honda der größte Motorradhersteller der Welt.

    Nur zwei Monate nach dem Verkaufsstart der T360 brachte Honda sein erstes Auto auf den Markt: den S500 Roadster mit einem 531 cm³ Vierzylindermotor.
    Honda baute davon 1363 Stück in einem Jahr, bevor der S600 die Nachfolge antrat.

  • Lamborghini (1963, 1964)
    Lamborghini hatte einen Fehlstart, denn der erste Versuch, ein straßentaugliches Serienauto zu bauen, wurde so schlecht aufgenommen, dass das Unternehmen zurück ans Reißbrett musste, um etwas Neues zu entwickeln.
    Dieser erste Prototyp war der 350 GTV, der 1963 vorgestellt wurde und mit einem vorne angebrachten 3,5-Liter-V12 mit 360 PS ausgestattet war.

    Nachdem der 350 GTV so schlecht aufgenommen worden war, versuchte Lamborghini erneut, einen zweisitzigen Grand Tourer mit einem V12 in der Nase zu entwickeln.
    Das Ergebnis war der 350 GT, der 1964 auf den Markt kam und mit demselben V12 ausgestattet war, der auch im Miura zum Einsatz kam.

    Der V12 des 350 GT hatte jedoch einen Hubraum von 3,5 Litern, während der Miura mit einem 4,0-Liter-Triebwerk ausgestattet war.
    Die Produktion des 350 GT lief bis 1966 und umfasste 120 Exemplare.

  • Kia (1974)
    Wenn man bedenkt, was Kia erreicht hat, ist es unglaublich, dass das Unternehmen einer der jüngsten Mainstream-Autohersteller hierzulande ist.
    Kia wurde 1944 als Kyungsung Precision Industry gegründet und begann 1957 mit der Lizenzproduktion von Honda-Motorrädern und 1962 mit der Lizenzproduktion von Mazda-Lastwagen, aber es sollte bis 1974 dauern, bis Kia sein erstes Auto herstellte.

    Auch dieses war ein Mazda, der in Lizenz hergestellt wurde. Es hieß Brisa, hatte einen 1,0-Liter-Motor und wurde bis 1981 produziert.

  • Hyundai (1975)
    Hyundai wurde 1947 als Bauunternehmen gegründet und begann 20 Jahre später damit, verschiedene Ford-Pkw und Lkw in Lizenz zu bauen.
    Nach der Anstellung von George Turnbull (ehemals British Leyland) stellte Hyundai 1975 sein erstes Auto vor.

    Der Pony war eine Limousine mit Hinterradantrieb, die wie eine Schräghecklimousine aussah und mit Motoren und Fahrwerk von Mitsubishi ausgestattet war.
    Der von Giorgetto Giugiaro gestaltete Hyundai Pony war einfach, robust und erschwinglich, genau das, was der Markt zu dieser Zeit verlangte.

  • Saturn (1985)
    Der 1985 eingeführte Saturn war GMs Vorstellung von einem revolutionären neuen Kleinwagen.
    Ursprünglich sollte ein Saturn-Modell unter einer bestehenden GM-Marke verkauft werden, aber der Plan wurde geändert; 1990 wurden die ersten Modelle verkauft, das erste Auto war die 1,9-Liter-Vierzylinder-Limousine SL.

    Obwohl die Verkäufe anfangs vielversprechend waren, stellte sich heraus, dass zu viele Saturn-Käufer einfach von anderen GM-Marken abgewandert waren, und die Verkäufe entsprachen nie den Erwartungen, so dass GM den Saturn 2009 einstellte.

  • Acura (1986)
    Als Reaktion auf die von der US-Regierung festgelegten Einfuhrbeschränkungen führte Honda 1986 die Edelmarke Acura ein.
    Honda durfte nur eine bestimmte Anzahl von Autos importieren und konzentrierte sich auf seine teureren Modelle, die mit einem Acura-Emblem versehen wurden, um exklusiver zu erscheinen.
    Die ersten Modelle waren der Integra und der Legend, die über 60 Händler in den USA verkauft wurden.

  • Infiniti (1989)
    Die Marke Infiniti wurde eingeführt, um Nissan in den USA in den oberen Marktsegmenten zu etablieren, und konnte bei ihrer Einführung nur ein einziges Modell anbieten.
    Der Q45 war eine Luxuslimousine mit einem 284 PS starken V8-Motor mit 4498 cm³, der vom Nissan President übernommen wurde.

    Der 1989 eingeführte Q45 konnte innerhalb eines Jahres mit Vierradlenkung und hydraulisch gesteuerter aktiver Federung bestellt werden.

  • Lexus (1989)
    Als Toyota 1989 beschloss, in den USA in die Oberklasse aufzusteigen, schuf das Unternehmen eine neue Marke, die später das Luxussegment revolutionieren sollte.
    Der Lexus LS400 war unheimlich raffiniert, unglaublich gut ausgestattet und äußerst zuverlässig.

    Das Fahren machte zwar nicht besonders viel Spaß, aber für diejenigen, die eine luxuriöse große Limousine wollten, war er eine Welt für sich im Vergleich zu den üblichen Angeboten von Cadillac, Mercedes und Jaguar.

  • McLaren (1992)
    Die ersten McLarens waren M6-Rennwagen, die in den späten 1960er Jahren von einer Firma namens Trojan gebaut wurden.
    Ein paar davon wurden zu Straßenfahrzeugen umgebaut, aber der McLaren, den wir kennen, wurde erst 1985 geboren, als Ron Dennis ein neues Unternehmen gründete, um Straßen- und Rennwagen zu bauen.

    Das erste Ergebnis der Arbeit von McLaren war der unglaubliche F1 von 1992 - ein Auto, das mit monströsen 386 km/h den Geschwindigkeitsrekord für damalige Serienfahrzeuge aufstellte.
    Das Auto ist ein Dreisitzer, wobei der Fahrer in der Mitte sitzt.

  • Tesla (2008)
    Selbst Tesla war sich wahrscheinlich nicht bewusst, wie wichtig sein erstes Auto, der Tesla Roadster, nicht nur für Elon Musks eigenes Unternehmen, sondern auch für die gesamte Branche sein würde.

    Dieser auf einem Lotus Elise basierende Sportwagen war nicht nur das erste Mainstream-Elektroauto mit einer brauchbaren Reichweite (von etwa 300 km), sondern stellte mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h in weniger als vier Sekunden auch die Wahrnehmung von Elektroautos und ihrer langsamen Leistung völlig auf den Kopf.
    Tesla hat nicht zurückgeschaut, und die Industrie hat seitdem mit dem Auto aufgeholt.

Quellen: MSN, Autocat, Wikipedia
 

kolding11

Durchstarter
Registriert
13 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
30
Reaktionen
56
Der Name Mercedes-Benz stammt nicht aus dem Jahr 1901, den gibt es erst seit 1926.
 
Oben