Die Schauspielerin Gaby Dohm wird heute 80 Jahre alt

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.344
Die “Schwarzwaldklinik“ erreichte in den Achtzigerjahren sagenhafte Einschaltquoten:
Bis zu 28 Millionen (!) Menschen schalteten den Fernseher ein, wenn Professor Brinkmann und Schwester Christa Höhen und Tiefen im Krankenhaus durchlebten.
Gemeinsam schrieben die beiden Hauptdarsteller Klausjürgen Wussow (†78) und Gaby Dohm Fernsehgeschichte. Heute ist die ZDF-Serie Kult. (y)


Für Gaby Dohm ging die Karriere danach stetig weiter.
Die Münchnerin spielte in Komödien, Krimis, Romanzen mit – und auch in Spielshows oder auf dem roten Teppich ist sie ab und an zu sehen.
An diesem Samstag feiert Dohm ihren 80. Geburtstag.

Über den Erfolg der “Schwarzwaldklinik“ kann sich die Schauspielerin auch Jahrzehnte später noch freuen.
Der “Neuen Osnabrücker Zeitung“ erzählte sie Anfang 2021, sie habe gerade erst einige Folgen der Reihe als Wiederholung gesehen und gedacht:
“Gott, wie gut diese Serie war.“
Das sei ihr damals gar nicht so bewusst gewesen. Die Drehbücher seien sehr abwechslungsreich gewesen.

Zudem sei die Serie tröstlich gewesen.
Sie habe die Hoffnung vermittelt, “dass es eine Familie gibt, die zwar auch ihre Probleme, aber im Krankenhaus Zusammenhalt und eine Ethik hat, anderen Menschen zu helfen“.
1989 war mit der “Schwarzwaldklinik“ nach 70 Folgen Schluss. 2005 folgten noch zwei Specials.

Einen Haken haben Engagements in TV-Serien aus Sicht von Gaby Dohm trotz großer Erfolge:
“Grundsätzlich fühle ich mich leicht gefesselt in Serien, unfrei, weil man nie weiß, was das nächste Drehbuch bringt“, sagte sie 2021.

“Um Himmels Willen“ habe sie sehr amüsant gefunden, “weil die Texte einfach brillant waren – und mit dem Text auch die Figur der Schwester Oberin“.
Die Rolle der Oberin Louise von Beilheim spielte Dohm von 2012 bis 2015.

In zahlreichen weiteren TV-Produktionen war Gaby Dohm zu sehen, zum Beispiel in “Helen Dorn“, “Der Staatsanwalt“, “Rosamunde Pilcher“, “Die Chefin“ und “Polizeiruf 110“.
Auf dem “Traumschiff“ schipperte sie mehrmals an ausgefallene Reiseziele. 2019 wurde Dohm für ihr Wirken mit dem Ehren-Bambi ausgezeichnet.

Schauspielerin zu werden ist für Gaby Dohm eine durchaus naheliegende Entscheidung gewesen, wenngleich nicht ihr Plan A.
Als Tochter des Schauspielerpaares Heli Finkenzeller und Willi Dohm kannte sie Theater und Film von Kindesbeinen an.
Geboren wurde sie in Salzburg, aufgewachsen ist Dohm in Berlin. Dort hatte sie dann zunächst nicht vor, in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten.
Als sie jedoch für die Aufnahme in die Zeichenklasse der Berliner Akademie zu jung war, entschied sie sich doch für die Bühne.

Nach ersten Rollen am Düsseldorfer Schauspielhaus wechselte Dohm 1966 ans Münchner Residenztheater, wo auch bald große Rollen folgten:
die Natalja in “Drei Schwestern“ von Anton Tschechow, die Marie in Georg Büchners “Woyzeck“ oder 1974 das Gretchen in Goethes “Faust“.
Internationale Aufmerksamkeit bescherte ihr etwa eine Rolle in “Tartuffe“ unter der Regie des schwedischen Film-Genies Ingmar Bergman.

Privat macht Dohm kein großes Aufheben um ihre Person.
Ein Interview anlässlich ihres runden Geburtstages an diesem Samstag wollte sie laut einem Sprecher nicht geben.
Hin und wieder ist sie auf einem roten Teppich oder in einer TV-Show zu sehen.
Seit Jahrzehnten lebt die Schauspielerin mit dem Regisseur Peter Deutsch in München.
Mit ihrem früheren Ehemann Adalbert Plica hat sie einen Sohn.

Gegenüber "Bild" machte Dohm, die aktuell für einen neuen Taunus-Krimi in Litauen dreht, deutlich:
"Es geht mir gut – und ich bin dankbar für die Erfolge und Treue der Zuschauer."
Gleichzeitig stellte die 80-Jährige klar, dass ihr "die Zahl Achtzig wenig" sage.
"Es wird zu viel Brimborium darum gemacht. Fünfzig oder Sechzig ist beruflich ein größerer Einschnitt", so Gaby Dohm offen.

Statt sich auf das Berufsleben zu fokussieren, scheint es, als hätte die Schauspielerin mittlerweile ganz andere Prioritäten gesetzt.
Ein wichtiger Mittelpunkt in ihrem Leben? Die drei Enkel Tomke (12), Quinn (9) und Nelly (7).
"Meine Enkel sind das Wichtigste in meinem Leben. Ich habe viel Spaß mit ihnen." :)

Auch die "Neugier auf was Neues" sei der 80-Jährigen im Leben sehr wichtig.
"Ich möchte die Oma sein, mit der die Kinder Spaß haben", stellte Gaby auch in einem vergangenen Interview klar und machte deutlich, was für ein Privileg es sei, "seine Enkelkinder aufwachsen zu sehen".
Die 80-Jährige ergänzte damals emotional: "Es ist ein Geschenk, daran teilhaben zu dürfen."

Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag! 🥳

Quellen: Ippen-Digital, Bunte, Bild, Wikipedia
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.076
Beiträge
56.247
Reaktionen
133.371
Tolle Schauspielerin die ich immer wieder gerne sehe,happy BIrthday Frau Dohm...
 
Oben