Abschiedstour: Die "Eagles" sperren das "Hotel California" zu

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Ihre größten Hits entstanden in den 70ern und sind bis heute legendär. (y)

"Welcome to the Hotel California, such a lovely place (such a lovely place), such a lovely face …"

Wirklich fast jede(r) kennt vermutlich den bekanntesten Song der Eagles, selbst wenn er/sie noch gar nicht geboren war, als die langhaarigen Country-Rocker sich 1971 in Kalifornien (USA) gründeten. :D


Nach 52 Jahren wechselhafter Bandgeschichte wollen die US-Musiker nun Schluss machen... :(

Mit "The Long Goodbye" ("Der lange Abschied") wollten sie zum letzten Mal auf Tour gehen, teilte die Band am Donnerstag (Ortszeit) auf ihrer Webseite mit.
Sie hätten viel länger durchgehalten, als sie sich je erträumt hätten.

"The Eagles haben eine wundersame 52-Jahre-Odyssee hinter sich, bei der sie für Menschen überall rund um den Globus aufgetreten sind“, hieß es in der Mitteilung.
"Unser langer Lauf hat viel länger gedauert, als irgendeiner von uns sich jemals erträumt hat.
Aber alles hat seine Zeit, und für uns ist die Zeit gekommen, den Kreis zu schließen.
Dies ist unser Abgesang, aber die Musik geht weiter und weiter."


Die Tournee soll den Angaben zufolge am 7. September mit einem Konzert im New Yorker Madison Square Garden beginnen.
Danach sind zunächst zwölf weitere Konzerte in den USA angesetzt.

Die Band, die durch Hitsongs wie "Hotel California", "Take It Easy" oder "Peaceful Easy Feeling" in den 70er Jahren berühmt wurde, ließ aber offen, wie lange ihre Tournee dauern und an welchen weiteren Orten sie noch Station machen wird.
Sie wollte "so viele Auftritte in jedem Markt absolvieren", wie es das Publikum verlange. :)

Voraussichtlich werde die Tournee bis ins Jahr 2025 hinein dauern. Begleitet werden die Eagles auf der Tournee von der ebenfalls weltberühmten US-Band Steely Dan.

Eigentlich waren die Eagles als Begleitband für die Country-Rock-Sängerin Linda Ronstadt gegründet worden, doch die Musiker traten schnell aus ihrem Schatten.
1972 erschien das Debütalbum "Eagles", gefolgt von zahlreichen Hitalben, darunter "Hotel California" und "Their Greatest Hits (1971-1975)".

Die Eagles sind die Schöpfer diverser unvergesslicher Hits, darunter auch "One of These Nights" oder "Take It to the Limit", mit denen sie in den 1970er Jahren häufig die Hitlisten dominierten.
Die Band prägte die sogenannte West Coast Music, eine vom Country geprägte, sehr melodische Stilrichtung des Rock.

Die Rock-Veteranen sind auch eine der am höchsten dekorierten Bands im Show-Geschäft:
Insgesamt sechs der begehrten US-Musikpreise Grammys heimsten die Eagles im Laufe der Jahrzehnte ein - von der Auszeichnung für das Album des Jahres für "Hotel California" 1977 bis zum Preis für die beste Pop-Instrumental-Darbietung für "I Dreamed There Was No War" im Jahr 2008.

Die Eagles tourte über Jahrzehnte hinweg durch die Welt und verkaufte weit über 100 Millionen Platten.
1998 wurden sie in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Die Band spielte im Laufe der Jahrzehnte in unterschiedlichen Besetzungen.
Anfang der 80er Jahre trennten sich die Eagles nach Streitereien, die Bandleader und Gitarrist Glenn Frey und Don Henley verfolgten eigene Projekte.
1994 fanden beide jedoch wieder zusammen.

Von den Gründungsmitgliedern ist heute nur noch Bandleader Don Henley (75) in der Band, der zwischendurch auch Solo-Erfolge verzeichnen konnte.
Bernie Leadon (75, Banjo) stiegt Ende 1975 aus, Sänger und Bassist Randy Meisner 1977.
Sänger und Gitarrist Glenn Frey (67) starb 2016.
Die Band teilte damals mit "er erlag traurigerweise den Komplikationen einer rheumatoiden Arthritis, einer akuten Dickdarmentzündung und einer Lungenentzündung". :cry:
Zu den Eagles gehörte von 2017-2022 auch sein Sohn Deacon Frey.

Quellen: Tagesspiegel, Bild, Spiegel, n-tv, Wikipedia
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.078
Beiträge
56.273
Reaktionen
133.507
Die guten aus meiner guten alten Zeit hören auf oder sind verstorben wie Tina Turner,das Hotel California wird immer einen Platz in meiner Playlist haben.... :Smilie33.gif)
 
Registriert
3 Dez. 2012
Themen
13
Beiträge
2.133
Reaktionen
1.908
Von den Gründungsmitgliedern ist heute nur noch Bandleader Don Henley (75) in der Band, der zwischendurch auch Solo-Erfolge verzeichnen konnte.
Bernie Leadon (75, Banjo) stiegt Ende 1975 aus, Sänger und Bassist Randy Meisner 1977.
Sänger und Gitarrist Glenn Frey (67) starb 2016.
Erstaunlicherweise wird Joe Walsh nicht erwähnt. Er ist von 1975 bis heute Mitglied der Eagles. :unsure:
 

chemikant32

Member
Registriert
8 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
149
Reaktionen
127
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind Joe Walsh und Timothy B. Schmitt nur sehr gut bezahlte Angestellte bei den Eagles. Vollwertige Bandmitglieder waren nur Henley, Frey, Leadon, Meisner und Felder.
 

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Erstaunlicherweise wird Joe Walsh nicht erwähnt. Er ist von 1975 bis heute Mitglied der Eagles. :unsure:
Die Antwort hast Du Dir quasi selbst gegeben...
Walsh ist zwar seit 1975 Mitglied bei den "Eagles".
Die im Text erwähnten Gründungsmitglieder waren aber nur Henley, Frey, Leadon und Meisner. :)
 
Registriert
3 Dez. 2012
Themen
13
Beiträge
2.133
Reaktionen
1.908
Richtig, er ist kein Gründungsmitglied.
Aber jemanden, der von 52 Jahren Bandgeschichte 48 Jahre dabei ist, nicht zu erwähnen, aber stattdessen jemanden wie Bernie Leadon, der nur 4 Jahre dabei war, ist kein guter Journalismus.
 

Spritdealer

V:I:P
Registriert
30 Sep. 2010
Themen
1
Beiträge
2.356
Reaktionen
1.637
Nunja, das sind Rentner, irgendwann ist halt für jeden mal Ende
 
Oben