Trauer: Randy Meisner, Mitbegründer der "Eagles", ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Erst Anfang Juli gab die Band bekannt, dass sie demnächst auf Abschiedstour gehen.
Siehe auch hier.
Nun gibt es erneut traurige Nachrichten für die Fans:

Eine der Gründer der legendären Rockband Eagles, Randy Meisner, ist tot. :(
Die Musikgruppe gab auf ihrer Webseite bekannt, dass der ehemalige Bassist in Los Angeles verstorben ist.
Er sei Komplikationen seiner COPD-Erkrankung erlegen. Meisner wurde 77 Jahre alt.

Meisner stieß zu den Eagles-Musikern schon früh hinzu, sie lernten sich in den 60er-Jahren durch die Band Poco kennen, in der Meisner den Bass spielte.
1971 gründete er dann mit Glenn Frey, Don Henley, und Bernie Leadon die Formation, die später Rockgeschichte schrieb.
Er war maßgeblich an den Alben "Eagles", "Desperado", "On The Border", "One of These Nights" und am Welthit "Hotel California".

Als Mitglied der Band wurde Randy Meisner 1998 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
"Randy war ein integraler Bestandteil der Eagles und maßgeblich am frühen Erfolg der Band beteiligt. Sein Stimmumfang war erstaunlich, wie in seiner charakteristischen Ballade 'Take It to the Limit' deutlich wird", schrieben die Eagles auf ihrer Webseite.


Meisner wurde am 8. März 1946 in Scotts Bluff, Nebraska, geboren, ging dann nach Los Angeles, um Musikkarriere zu machen.
Er spielte unter anderem bei Sessions für John Stewart und Compton&Batteau, bis er von John Boylan angeworben wurde, um mit der bekannten US-Sängerin Linda Ronstadt aufzutreten.

"Früher haben sie in meinem Haus geprobt, wo ich mit J.D. wohnte, weil wir ein größeres Wohnzimmer hatten als sie", sagte Ronstadt.
"Und ich erinnere mich, dass sie eines Tages nach Hause kamen und 'Witchy Woman' geprobt und alle Harmonien ausgearbeitet hatten, vierstimmige Harmonien.
Es war fantastisch"
erinnerte sich Ronstadt gegenüber dem US-Magazin "Variety".

Der Bassist verließ die Eagles bereits 1977 und wurde ausgerechnet von seinem Nachfolger bei Poco, Timothy B. Schmit, ersetzt.
Es folgten einige Solo-Alben, 1998 wurde er zum gemeinsamen Konzert bei der Aufnahme in die Hall of Fame eingeladen.
Die Eagles wollten Meisner eigentlich auch bei ihrer Welttour 2013 dabeihaben, er musste aus gesundheitlichen Gründen absagen, trat aber noch bei einem Konzert in Vancouver mit ihnen auf.

R.I.P. Randy Meisner 🕯️

Quellen: T-Online, Bild, Variety, Wikipedia, Tagesschau
 
Oben