Zum ersten Todestag von Queen Elizabeth II.

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
Am ersten Todestag der Queen hat der britische König Charles III. eine Botschaft an die Briten veröffentlicht.
"Wir erinnern uns mit großer Zuneigung an ihr langes Leben, ihren hingebungsvollen Dienst und all das, was sie so vielen von uns bedeutete", schrieb der 74-Jährige in einer Mitteilung, die am Freitag veröffentlicht wurde.

Er sagte, er sei dankbar für die "Liebe und Unterstützung", die ihm und seiner Frau im Laufe des Jahres erwiesen worden sei.
Der Palast veröffentlichte auf X, ehemals Twitter, eine von Charles eingesprochene Aufnahme der Botschaft mit einem Foto der Queen aus den Sechzigerjahren.
Sie ist darauf in der Ordenstracht des Hosenbandordens (Order of the Garter) zu sehen und trägt eine Tiara.

Queen Elizabeth II. war am 8. September 2022 während ihres Sommeraufenthalts auf Schloss Balmoral in Schottland im Alter von 96 Jahren nach sieben Jahrzehnten auf dem Thron gestorben. :(
Mit ihrem Tod ging eine Ära zu Ende und Charles wurde automatisch zum König.

Den ersten Todestag verbrachten König Charles und seine Frau Königin Camilla auf Schloss Balmoral.
Das Paar will einen privaten Gottesdienst in der nahen Kirche Crathie Kirk besuchen; Thronfolger Prinz William und seine Frau Catherine gedenken ebenfalls in einer Kirche in Wales der verstorbenen Königin.
Prinz Harry wird die Familie Medienberichten zufolge offenbar nicht besuchen...

Er war am Donnerstag in London angekommen, um an einer Wohltätigkeitsveranstaltung teilzunehmen.
Während seiner Rede bei dem Event sagt er, im vergangenen Jahr habe er die Veranstaltung wegen des Todes seiner Großmutters nicht besuchen können.
"Genau ein Jahr später weiß ich genau, dass sie auf uns heute Abend herabschaut, glücklich, dass wir zusammen sind."
Wie er den Todestag seiner Großmutter begehen wollte, war nicht bekannt.

Harry wird am Wochenende zur Eröffnung der Invictus Games in Düsseldorf erwartet, einem Sportwettbewerb für im Einsatz verletzte Soldaten.
Vor gut drei Jahren war er mit seiner Frau, Herzogin Meghan, aus dem engeren Kreis der Königsfamilie ausgeschieden.

Zum Jahrestag des Todes der Queen und der Thronbesteigung Charles’ sollten am Freitag in London Kanonenschüsse abgefeuert werden, auch die Glocken der Westminster Abbey sollten läuten.

Quellen: Spiegel, ZDF, X, Wikipedia
 
Oben