Zum 30. Todestag von Gustl Bayrhammer

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
685
Beiträge
2.593
Reaktionen
6.328
30 Jahre ist es jetzt her, dass der große Volksschauspieler Gustl Bayrhammer starb.
Bayrhammer erlag am 24. April 1993 im Alter von 71 Jahren während eines Mittagsschlafs in seinem Haus im Münchner Vorort Krailling seinem zweiten Herzinfarkt. 😔

Bis heute lebt er aber in vieler unseren Herzen weiter: Vor allem dank seiner Paraderolle als Meister Eder in der Pumuckl-Serie. :D


Nun, zum Todestag, ist an der Widenmayerstraße eine Gedenktafel enthüllt worden.

Es wäre gut möglich, dass der Pumuckl übers Gehsteig-Pflaster im Lehel gehüpft ist – unsichtbar natürlich, wie es sich für einen Kobold gehört. ;)
Und gut möglich, dass er sich dabei leise kichernd gefreut hat, dass seinem Meister Eder nun endlich eine längst fällige Ehre zuteil wird. Eine Klabauter-Ehre!

Zum 30. Todestag des großen Volksschauspielers wurde an der Fassade der Widenmayerstraße 2 – dem Gebäude, in dessen Hinterhof einst die legendäre Schreinermeister-Werkstatt stand – eine goldene Gedenktafel enthüllt.

Ministerpräsident Markus Söder und Oberbürgermeister Dieter Reiter gaben sich die Ehre – zur Freude von drei Männern:
Florian (49), Sebastian und Fabian (beide 44) Bayrhammer, Gustls Enkelsöhne.
Sie hatten sich nämlich an die Staatskanzlei und den OB gewandt und sich für einen Gedenkort für ihren geliebten Opa eingesetzt.



"Hier entstand von 1979 bis 1988 die populäre Fernsehserie 'Meister Eder und sein Pumuckl' – mit Gustl Bayrhammer in der Rolle des Schreinermeisters Eder":
Dieser Text prangt auf der schimmernden Tafel, darunter fettgedruckt: "Bayern wird seinen großen Volksschauspieler nie vergessen."
Ministerpräsident Söder sprach mit höchstem Respekt von Bayrhammer:
"Er verkörperte die bayerische Lebensart: war Grantler, gleichzeitig liebenswert, feinsinnig und gemütlich."

Und alle Anwesenden schwelgten in Pumuckl-Erinnerungen. Florian Bayrhammer erzählte, dass er als Kind glaubte, sein Opa sei tatsächlich Schreiner.
Als die Werkstatt abgerissen wurde, sei er entsetzt gewesen: "Opa, bist du jetzt arbeitslos?" :oops:

Dieter Reiter erzählte, dass ihn der Pumuckl eigentlich schon sein ganzes Leben begleite.
Von der Radiosendung über Hörspielplatten bis zur BR-Fernsehserie – erst war er selbst Fan, dann auch seine Kinder und Enkel.
"Läufst du über einen Gulli, friert’s dich nicht mit einem Pulli!“ :LOL:
Sprüche wie dieser seien in der Familie Reiter oft zitiert worden. Auch Markus Söder bezeichnete sich als Fan.
Seine Lieblingsfolge: Gleich die erste, als Pumuckl am Leimtopf kleben bleibt. "Der Schrei! An den kann ich mich gut erinnern."

Leider ist die original Schreiner-Werkstatt 1985 abgerissen worden – mehr als die Gedenktafel gibt es für Pumuckl-Fans in der Widenmayerstraße also nicht mehr zu sehen.
Um so mehr betonen die Bayrhammer-Enkelsöhne, was ihr großer Wunsch wäre: eine Statue für ihren Opa irgendwo in München, wie es sie ja auch für andere Kultschauspieler (wie Helmut Fischer) gibt.
Dieter Reiter zeigte sich dafür aufgeschlossen: "Gustl Bayrhammer ist jemand, der München perfekt repräsentiert."

Bis dahin ist die Gedenktafel vis à vis der Isar nun ein Ort zum Innehalten für die Fans.
Während die ersten dort gestern schon freudig überrascht und neugierig stehenblieben, konnten sie es vielleicht auch hören: ein leises Kobold-Kichern…

Mir ist mal per Zufall als kleiner Bub von 6 oder 7 Jahren der "Meister Eder" in München über den Weg gelaufen.
Ich musste ihn natürlich begrüßen und Gustl Bayrhammer war echt wie ein netter Opa ohne irgendwelche Promi-Allüren. (y)

:danke) für viele vergnügliche Hörspiel- und Fernsehstunden!

Quellen: Münchner Merkur, BR, Wikipedia
 

basic instinct

Special Member
Registriert
19 Apr. 2023
Themen
0
Beiträge
333
Reaktionen
212
Ich habe mir gleich einen Schokoladen PUDDELING gekocht...
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.069
Beiträge
56.191
Reaktionen
133.134
Oh schon 30 Jahre her wo ergestorben ist.Er war ein toller Schauspieler und Original.Besonders gefallen hat er mich als Tatort-Kommissar und den Weissblauen Geschichten,beides lade ich mir hin und wieder bei Youtube herunter und schaue das dann abends auf meinem Fernseher....
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
899
Beiträge
4.131
Reaktionen
4.161
es gibt ein superinteressantes Video bei youtube, wie kompliziert und aufwändig es damals war, den Pumuckl zum Leben zu erwecken....fand ich sehr gut
 
Oben