ZoneAlarm zieht Rechner runter?

kenny1712

Neuling
Registriert
23 Aug. 2006
Themen
5
Beiträge
13
Reaktionen
0
Also seit ich die Firewall von Zonelabs ZoneAlarm nutze ziehts den Rechner runter und er hängt viel öfter. Das ändert sich wenn ich ZoneAlarm ausstelle. Wodran liegts?
 

Muli

Admin im Ruhestand
Registriert
24 Sep. 2005
Themen
1.823
Beiträge
15.660
Reaktionen
215
Woran es direkt liegt kann ich dir nicht sagen. Aber meine Freundin hat dieses Programm auch auf dem Rechner und als ich es gegen Antivir austauschen wollte ging garnichts mehr ... Da half nur der abgesicherte Modus!
Also bei mir hat das Antivir und Firewall Prog nicht gerade einen Stein im Brett ;)
 

Fr33chen

Ehrenmember
Registriert
8 Jan. 2007
Themen
121
Beiträge
964
Reaktionen
12
Muli schrieb:
Woran es direkt liegt kann ich dir nicht sagen. Aber meine Freundin hat dieses Programm auch auf dem Rechner und als ich es gegen Antivir austauschen wollte ging garnichts mehr ... Da half nur der abgesicherte Modus!
Also bei mir hat das Antivir und Firewall Prog nicht gerade einen Stein im Brett ;)
Als ZoneAlarm ist ja ne Personal-Firewall und AntiVir lediglich ein Antivirus-Programm...

@Topic:
kenny1712 schrieb:
Also seit ich die Firewall von Zonelabs ZoneAlarm nutze ziehts den Rechner runter und er hängt viel öfter. Das ändert sich wenn ich ZoneAlarm ausstelle. Wodran liegts?
ZoneAlarm frist in der Tat einiges an Ressourcen, zumindest die kostenlose Version. Seltsamerweise äußert sich das bei den Usern verschieden:
  • ZoneAlarm lädt sehr langsam
  • frisst Arbeitsspeicher
  • blockiert Prozesse, ohne eine Meldung zu brignen
  • usw.
Am besten läuft es eigentlich, wenn man es jedesmal manuell startet (also nicht automatisch mit hochfahren lässt) und genügend RAM hat.
So hat man die wenigsten Probleme...

mfg
 

rise

Super Member
Registriert
16 Sep. 2006
Themen
236
Beiträge
1.476
Reaktionen
8
Ich halte überhaupt nichts von Zone Alarm....viel zu kompliziert das Programm.Wenn man eine kostenlose Firewall möchte gibt es bessere.

ich benutze zum Beispiel die Sygate Firewall...einfach und sicher.Updates bekommt man auch....
 

AMUN

Admin im Ruhestand
Registriert
8 Juni 2006
Themen
20.264
Beiträge
33.018
Reaktionen
526
Also ich kann euch sagen das eine Firewall auf einem Einzelplatzrechner der auch noch überwiegend privat genutzt wird völliger Blödsinn ist…

Da ich Beruflich ein großes Firmennetzwerk betreue könnt ihr mir glauben das ich weiß wovon ich rede… eine Software-Firewall ist sowieso keine gute Lösung um sich zu schützen da ist der Einsatz einer auf Hardware basierenden Lösung doch schon sicherer zum Beispiel ein gut konfigurierter LINUX Rechner oder zumindest ein guter Router.

Aber mal im ernst, wer hat privat schon mit angriffen von außen zu rechnen?

Macht die betreffenden Ports auf euren PC’s dicht und benutzt eine anständige Anti-Viren Software (nicht Norton oder irgendwelche Freeware) dann ist man schon ausreichend geschützt… ich halte von dieser Panikmache gar nichts

Seht dazu mal z.B. diese Seite Windows-Dienste sicher(er) konfigurieren

Statistik in meiner Firma: An keinem der 260 PC’s oder 78 Laptops gab es in den letzten 5 Jahren irgendwelche Vorkommnisse die eine Firewall hätte verhindern können

Privat benutze ich nur NOD32 als Anti-Viren Progi und einen Netgear Router deshalb habe ich auch nie Probleme


Gruß
Meister
 
Zuletzt bearbeitet:

rise

Super Member
Registriert
16 Sep. 2006
Themen
236
Beiträge
1.476
Reaktionen
8
Gut ok da spricht der Fachmann......kenn mich da net so aus muss ich zugeben.lass mich aber gern belehren.
Heisst das das ich meine Firewall gar net brauch und das ich nur ein Anti-Vir Programm benötige?
 

AMUN

Admin im Ruhestand
Registriert
8 Juni 2006
Themen
20.264
Beiträge
33.018
Reaktionen
526
Ja rise so ist es... aber du solltest deinen PC auch richtig konfigurieren.

Aber so allgemein ist das nicht zu beantworten den ich weiß ja nicht was du so alles mit deinem Rechner anstellst.
Ich sage aber das für Otto normal eine Firewall unnötig ist den viele Benutzer wissen überhaupt nicht was eine Firewall eigentlich ist… und gegen die DUMHEIT mancher klickwütiger hilft sie ganz bestimmt nicht und schon gar nicht gegen Viren


Also ich rufe hier niemanden auf seine Firewall zu deinstallieren nur ihr solltet mal überlegen ob und vor allem wofür ihr eine braucht.

Gruß
Meister
 

Fr33chen

Ehrenmember
Registriert
8 Jan. 2007
Themen
121
Beiträge
964
Reaktionen
12
Einerseits muss ich Dir, Meister, recht geben, andererseits nicht.
Lang lang ist´s her, aber auch ich war mal mit ISDN im Internet...
Und wenn man dann bei der Telekom so ein schönes Dienstchen für 0,99 € im Monat als Bonus genommen hat, bekam man am Ende eine Liste der Netzaktivitäten meines Internetzugangs. Und da fand ich im Schnitt pro Stund stolze 68 "low-attacs" und in 3 Stunden im Schnitt 2 härtere Angriffe.
Die low-attacks sind harmlos, klar, werden automatisch geschickt und dienen in der Regel lediglich zur Spioange. Die härteren Angriffe dagegen haben, da sie sicherlich zu 99% auch automatisiert abgelaufen sind, das Ziel die Firewall zu deaktivieren.
Und zweimal ist das dann auch passiert. Beim ersten Mal musste ich den PC neu installieren, beim zweiten Mal wurde ein Backup des Mailrpogramms und ein Teil der Steuersoftware geklaut. So ganz ohne ist das ganze nicht.

Ich hab nichts wirklich wichtiges auf dem Rechner, darum seh ich das entspannter. Aber es gibt so ein zwei Freizeit"hacker", die nicht einmal wirklich gut sind, aber diese Angriffe autmatisch ablaufen lassen. Inzwischen habe ich ein Blockingsystem im Router drin und die Sache ist praktisch bei 0 Angriffen. Früher war das aber durchaus etwas kritischer.
Um zu den Freizeithackern zurückzukommen: Durch eine Meldung ihres Tools haben sie dann mal geguckt, wo sie den hinkommen. Blöd genug, wer sein Backup auf C://Dokumente und Einstellungen/ hinterlässt (jetzt mach ich so was nimmer :D ).

Insgesamt muss ich dir aber zustimmen: Im Normalfall hat ein Privatuser nichts zu befürchten und kann die Firewall auf jeden Fall bei ordentlich eingerichteter Routerinstallation praktisch ncihts passieren. Noch dazu, wenn man die ganzen unnötigen Sicherheitslücken, die eh kein Mensch benötigt ("iskmp"-Port, 4500, 1900; dazu DCom, epmap (Port 135), microsoft-ds (445), netbios-snn, netbios-dgm und netbios-ns) deaktiviert, bzw. schließt.
Das kann jeder relativ schnell und problemlos tun und verhindert die meisten Sicherheitslücken. Wer dann noch Windows regelmäßig mit Updates versieht und vielleicht nicht gerade den etwas unsicheren IE verwendet, kann ganz entspannt seinen PC nutzen. So wie ich ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: "MEister" hat inzwischen recht, früehr war das kritischer!

mfg
 

AMUN

Admin im Ruhestand
Registriert
8 Juni 2006
Themen
20.264
Beiträge
33.018
Reaktionen
526
Hehe ja damals mit ISDN *oh der Cheffe krebst damit rum*

Fr33chen du hast mich verstanden... und dir rise sage ich „solange dein PC ordentlich läuft ändere nichts“

Das A und O ist sowieso ein regelmäßiges Backup… aber nicht auf c:\ speichern
 

Fr33chen

Ehrenmember
Registriert
8 Jan. 2007
Themen
121
Beiträge
964
Reaktionen
12
MEISTER schrieb:
Das A und O ist sowieso ein regelmäßiges Backup… aber nicht auf c:\ speichern
Blödmann!
nananagn5.gif


Mesiter schrieb:
Hehe ja damals mit ISDN *oh der Cheffe krebst damit rum*
Naja, irgendwann wird sich das auch ändern. Und dafür, dass er die meiste Zeit mit ISDN rumkrebst, ist er ja verdammt oft online und verdammt viele Pics am down- and uploaden!

mfg
 

Muli

Admin im Ruhestand
Registriert
24 Sep. 2005
Themen
1.823
Beiträge
15.660
Reaktionen
215
Also bis Ende Februar werde ich mich noch mit ISDN rumschlagen müssen, aber ich versuche hier die Ordnung ein wenig im Gleichgewicht zu halten, auch wenn ich über ein sehr kompetentes Team verfüge, dass selbstständig die richtigen Entscheidungen trifft.

Aber ab dem 1.3.2007 ist wieder DSL 6000 Zeit und da werdet Ihr mmal wieder keinen Tag ohne mich erleben :)


Lieben Gruß, Muli
 
Oben