Was ist ein Forum?

eagleeye.

Special Member
Registriert
7 Apr. 2013
Themen
74
Beiträge
748
Reaktionen
35
Was ist ein Forum?
(Eine nicht ganz ernst zu nehmende Erklärung zur Funktionsweise eines Forums)
Quelle: stupidedia.org

Ein Forum (lat. Küche, Mehrzahl Forunkel) ist ein virtueller Treffpunkt, an dem sich mehrere Benutzer mit Usern treffen und über Dinge stundenlang philosophieren. Hierbei handelt es sich meistens um Akademiker und Professoren, die in ihrer Freizeit auf diese Art zusammen finden, um sich gegenseitig zu beschimpfen und sich mit sinnvollen Themen wie Aggro Berlin oder Kalauern zu befassen. Es hat sich eingebürgert, seine Postings ungefähr ab der zweiten Seite mit den Worten "ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen, aber" zu beginnen, um keine Missverständnisse über das eigene Interesse an den anderen Benutzern aufkommen zu lassen.

In einem Forum können natürlich auch andere lebenswichtige Aktivitäten vollbracht werden wie etwa seinen Wortschatz um neue Schimpfwörter zu bereichern, z.B. afk, lol oder gar rofl (siehe dazu auch Internetsprache). Auch der Staat hat die Foren für sich entdeckt und führt nun mithilfe von Sicherheitskontrollen getarnte Drogentests durch.


Funktionsweise
Man registriert sich in diesem virtuellen Raum, akzeptiert die hirnverbrannten Forenregeln, stellt eine harmlose Frage und wird zunächst einmal herzlich zusammengeschissen, weil man nicht lesen oder suchen kann bzw. weder das Eine noch das Andere.

Dann kann man an einer Reihe hochwissenschaftlicher Themen aussuchen. Das sind dann verschiedene Threads. Nicht selten werden solche Threads dann zusammengefasst und als Fachlektüre verkauft.


Die Akteure eines Forums

Spammer:
Eine Spezies, welche trotz vieler erbarmungsloser Jagden durch Admins nicht aussterben wollen! (So werden sogar arme Admins zu Spammern...)

Trolle:
Durch seine Provokationen eigenet sich der Troll ebenfalls als hervorragende Zielscheibe für andere Forumsteilnehmer und Admins. Diese possierlichen Tierchen sind meist geistig etwas desorientiert und schaffen es mit Schweizer Präzision, die anderen User ordentlich zu nerven.

Admins:
Gott-ähnliche Wesen, welche Zeit und Raum im Forum beherrschen. Sie können alles, wissen alles und lassen andere Ihre Macht spüren. Opfergaben besänftigen Sie jedoch.

Moderatoren:
Die Prügelknaben für Forumuser UND Admins. Sie stehen zwischen den Fronten, sollen unparteiisch sein, sollen das Forum durch gute Beiträge und Weitsicht am Leben erhalten. Dürfen nicht öffentlich ihre wahre Meinung kundtun und sollten alle Anweisungen der "gottähnlichen Wesen" ohne Widerspruch SOFORT ausführen, damit sich die Admins anschließend mit den Ergebnissen brüsten können. Bekannt sind sie auch dafür, in jedem Thread den Forumuser darauf hinzuweisen, dass man gefälligst Google fragen soll, statt den Server durch die Beteiligung am Forum dermaßen zu überlasten.

Forumuser:
Das sogenannte "Fußvolk". Zu vergleichen mit Statisten beim Film. Sie sind da, fallen aber nicht auf. Ein Forum könnte getrost ohne sie auskommen.

Gemeine Schleimwürmer:
Wohlgemerkt, Schleimwürmer sind keine Tiere. Es sind Menschen, die sich auf eine besonders clevere Art und Weise in Foren schleichen und dort für Aufruhr sorgen. Typisch für den gemeinen Schleimwurm ist der starke Drang, in dem von ihm befallenen Forum Mod zu werden. Dafür ist er zu fast allem bereit. Er hat in der Regel ein harmloses, ansprechendes Äußeres und ist freundlich. DOCH VORSICHT! Diese Freundlichkeit soll seine Opfer nur in Sicherheit wiegen. Hat er sich das Vertrauen erschlichen, nutzt er es, um seinen ahnungslosen Opfern Informationen zu entlocken, die er gnadenlos einsetzt, um seine Ziele zu erreichen.

Die Forumszicken:
Diese gesellige Art findet sich in fast jedem Forum - meist in Gruppen von 4-6 Einzelzicken. Oft werden sie von einem befreundeten Admin geduldet und beschützt. Dabei sind besondere Merkmale, dass Forumszicken meist ein besonderes Revierverhalten zeigen. Haben sie einen Thread in ihren Besitz genommen, wird dieser ohne Rücksicht auf das Thema mit privaten Inhalten, sinnlosen Gesprächen oder anderen Themen zugemüllt. User die themenrelevante Beiträge liefern, werden gnadenlos ignoriert oder angezickt, nutzt das nichts, wird der befreundete Admin gerufen.

Forumsarsch:
„Dieses Forum ist zwar dazu da, Fragen zu stellen und zu beantworten, aber Fragen sind hier im allgemeinen unerwünscht und außerdem solltest du dir deine Frage selber beantworten können sonst bist du dumm!!“ Diese Gattung Forumsteilnehmer versucht andere Teilnehmer, vor allem neue, durch seine schlechte Manieren zu verjagen. Er / Sie hat bei Neuusern eine Vergraulrate von 99% und fühlt sich ungemein gut dabei. Beliebte, noch recht freundliche Antwort auf eine Frage: „Ein Blick in das Handbuch hätte dich schneller zum Ziel gebracht“.


Und was ein ordentliches Forum sein möchte,
das braucht natürlich auch massig Smileys!

Die Smileys
Ein Smiley (das, pl. Smileys) ist ein bemitleidenswertes Geschöpf, das völlig ohne Rumpf und ohne Extremitäten auskommen muss. Zu allem Überfluss ist es meist gelb. Daher vermuten viele, das Smiley stamme aus Asien.

Smileys gab es bereits, als Rechenmaschinen noch ganze Säle für sich beanspruchten und Mäuse noch ausschließlich Nagetiere waren. Tatsächlich ist das Smiley zehn Jahre älter als die erste grafische Benutzeroberfläche. Erfunden wurde es von einem armen amerikanischen Schlucker, der den Auftrag bekam, eine Anstecknadel zu entwerfen, die für besseres Betriebsklima sorgen sollte. Der Entwurf gelang, die Stimmung in der auftraggebenden Versicherungsgesellschaft stieg nachhaltig und der arme amerikanische Schlucker kassierte 45 (in Worten: fünfundvierzig) Dollar. 33 Jahre später kopierte ein findiger Franzose den gelben Kreis mit den Punkten und dem gebogenen Strich, meldete ein Geschmacksmuster darauf an und kassiert bis heute Millionen.

Ende der 1980er Jahre annektierten gestörte Musiker das Smiley und machten es zum Erkennungszeichen ihrer synthetischen Musik. In den hysterischen Massenmedien avancierte es damit gleichzeitig zum Sinnbild der zur selben Zeit populären synthetischen Droge. Das hatte zur Folge, dass das arme Kulleraugenwesen für lange Zeit aus sämtlichen Warenhäusern verbannt wurde. Heute denken deutsche Verbraucherschutzminister darüber nach, Smileys in der Gesellschaft zu rehabilitieren – als Hygienesiegel für Gaststätten. (Leute, das ist kein Scherz, das ist wahr!)
 

Akrueger100

Special Member
Registriert
20 Feb. 2011
Themen
2.762
Beiträge
5.521
Reaktionen
2.336
Der Bundestag ist also ein Forum! aber die haben nur einen Smiley und der heißt Phipsi :D
 

Rolli

Admin im Ruhestand
Registriert
6 Dez. 2008
Themen
37.627
Beiträge
272.295
Reaktionen
191.501
Nicht schlecht :D
 

sbh

Durchstarter
Registriert
17 Mai 2013
Themen
0
Beiträge
28
Reaktionen
0
es fehlen aber noch wichtige Akteure:
-der Rechtschreibnazi
-der Typ der immer schreibt: "benutz die Suchfunktion" oder "Googel doch deine Frage"
 
Oben