Rock-Legende David Crosby verstorben

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Rock-Legende David Crosby ist tot.
Der Musiker starb "nach langer Krankheit" im Alter von 81 Jahren. :(

Das berichtete das US-Magazin "Variety" am Donnerstag unter Berufung auf Crosbys Frau.
Auch das Musikmagazin "Rolling Stone" vermeldete den Tod des US-Amerikaners.

Der gebürtige Kalifornier war in den 60er-Jahren Gründungsmitglied der Band The Byrds, mit der er die Hits "Mr. Tambourine Man" und "Turn Turn Turn" aufnahm.


1968 gründete Crosby mit Stephen Stills und Graham Nash die Gruppe Crosby, Stills & Nash, die ein Jahr später einen legendären Auftritt beim Musikfestival in Woodstock hatte und für Hits wie "Marrakesh Express" bekannt ist.


Zusammen mit Neil Young firmierte die Superband auch unter dem Namen Crosby, Stills, Nash & Young.
Crosby nahm außerdem mehrere Solo-Alben auf.
Für seine künstlerischen Leistungen wurde er zweimal jeweils mit den genannten Bands in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. (y)

Der Musiker sorgte auch mit seinem ausschweifenden Lebensstil für Schlagzeilen.
In den 80er-Jahren verbrachte er wegen Kokain- und Waffenbesitzes mehrere Monate im Gefängnis. 😒
1994 unterzog er sich einer Lebertransplantation – seine Leber war durch jahrzehntelangen Konsum von Drogen wie Kokain und Heroin geschwächt.

"Ich weiß nicht, warum ich noch am Leben bin, während Jimi (Hendrix) und Janis (Joplin) es nicht sind", sagte er 2014 in einem Interview dem Magazin "Rolling Stone".
"Ich hatte Glück."

R.I.P. David Crosby 🕯️

Quellen: Variety, Rolling Stone, Bild, T-Online, Wikipedia
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
89
Beiträge
56.813
Reaktionen
47.324
Möge er in Frieden ruhen 🕯️
 
Oben