Der Sänger Errol Brown ("Hot Chocolate") wäre heute 80 Jahre alt geworden

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
Lester Errol Brown, MBE wurde am 12. November 1943 in Kingston, Jamaika geboren.
Er war 1969 in London einer der Begründer der britischen Soul- und Funk-Band "Hot Chocolate".

Zur Musik gelangte Brown eher durch Zufall, nachdem sein Freund Tony Wilson, Songschreiber und ebenfalls Mitbegründer von Hot Chocolate, in den später Sechzigerjahren damit begann, Reggae-Versionen von bekannten Liedern einzuspielen.

Der internationale Durchbruch gelang 1974 mit dem Titel "Emma", der Geschichte einer hoffnungsvollen Jungmimin, die trotz ihres Talents erfolglos bleibt und dies schließlich zum Anlass nimmt, sich das Leben zu nehmen.
Der Titel erreichte in den USA Platz 8 und wurde später mehrfach von anderen Bands (u. a. von The Sisters of Mercy und Urge Overkill) nachgesungen.


Hot Chocolate ist eine der erfolgreichsten Bands der 70er- und frühen 80er-Jahre, die durch ihren charismatischen, kahlköpfigen Sänger Errol Brown geprägt wurde und zwischen 1974 und 1983 viele Hits hatte.

Dazu gehört u.a. auch "It Started With A Kiss":
Hot-Chocolate-Sänger Errol Brown hat Anfang der 80er-Jahre einen Geistesblitz.
Es ist nur eine Titelzeile, nur ein Satz - aber in dem steckt Musik: "It Started With A Kiss" - "Es begann mit einem Kuss."
Aber was begann mit einem Kuss? :unsure:
Das weiß Errol Brown in diesem Augenblick noch nicht. Doch der nächste Geistesblitz lässt nicht lange auf sich warten...

Der Musiker, der seit langer Zeit schon in England lebt, erinnert sich an seine Kindheit auf Jamaika.
In der Grundschule hatte er dort eine süße kleine Klassenkameradin: Barbara Blackwood. In die war Errol damals als Neunjähriger verknallt. :love:
Aus den beiden wurde allerdings nichts. Errol denkt nun, rund 30 Jahre später, mit einem Schmunzeln an diese erste kleine große Liebe zurück.
Und er beginnt zu dichten:
"Es begann mit einem Kuss, in der letzten Reihe eines Klassenzimmers. Du und ich, wir waren unzertrennlich.
Du brachtest mich dazu, dir zu versprechen, dass ich dich heirate. Aber zu der Zeit warst du erst acht Jahre alt und ich bin gerade neun geworden."


Wieder eine Geschichte aus Errols Leben, die zum Hit wird - wie schon "You Sexy Thing".
Diesen Song hatte er 1975 für seine Frau Ginette geschrieben.

Auf "Everyone's A Winner" hatte ihn schließlich 1978 seine älteste Tochter gebracht.
Und nun, 1982, kam also "It Started With A Kiss" hinzu.
Eigentlich wäre das ja eine gute Gelegenheit, nach so langer Zeit wieder Kontakt zu seiner Grundschul-Liebe aufzunehmen.
Doch dazu kommt es nicht.
Und so erfährt Barbara Blackwood vermutlich erst viele Jahre später durch Zufall, dass sie in einem weltweit erfolgreichen Pop-Hit besungen wird.

Weitere bekannte Titel sind z.B. "So You Win Again", "Girl Crazy" oder "No Doubt About It"


Seit er die Band 1985 verlassen hatte, trat er solo auf und war an Musikprojekten mit verschiedenen Künstlern beteiligt.
Er arbeitete unter anderem mit Dieter Bohlen zusammen und wurde von Königin Elisabeth II. 2003 mit dem Order of the British Empire geehrt.
Ein Jahr später wurde Brown mit dem Ivor Novello Award für seine außergewöhnlichen Beiträge zur britischen Musik ausgezeichnet.

Sein Debütalbum als Solist hieß That’s How Love Is.
Produziert wurde es von Tony Swain und Steve Jolley, die später für Spandau Ballet, Bananarama und Alison Moyet tätig waren.
Er konnte aber nicht an die Erfolge von "Hot Chocolate" anknüpfen.

Er war ab 1974 mit Ginette Brown verheiratet, der Ehe entstammen zwei inzwischen erwachsene Töchter - Colette und Leonie.

Errol Brown starb am 6. Mai 2015 viel zu früh im Alter von 71 Jahren in seinem Zuhause auf den Bahamas an Leberkrebs. :(

Quellen: NDR, Spiegel, Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.072
Beiträge
56.217
Reaktionen
133.303
Ich als älterer auf diesem Board kenne natürlich ich all seine tollen Songs die er mit Hot Chocolate gesungen hat,höre auch heute noch sehr gern seine Musik die mir mein Leben begleitet haben.....
 
Oben