Quiz: In 12 Fragen um die Welt

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Wo wurde das Speiseeis erfunden?
In welchem Land liegt die Inkastadt Machu Picchu?
Und was ist die längste Zugstrecke der Welt?

Frischt hier Euer Globetrotter-Wissen auf und geht virtuell auf Weltreise. :D
  1. Weltreisen haben eine jahrhundertelange Tradition. Wer gilt als Pionier der ersten historisch belegten Weltumrundung?
    1. Christoph Kolumbus
    2. Marco Polo
    3. Ferdinand Magellan

  2. Portugal ist heute für welche Musikrichtung berühmt?
    1. Reggae
    2. Fado
    3. Jazz

  3. In welcher europäischen Stadt befindet sich dieser berühmte Brunnen?
    1. Rom
    2. Paris
    3. Madrid

  4. Bella Italia und Gelato sind untrennbar miteinander verbunden. Aber wo wurde Eiscreme eigentlich erfunden?
    1. Venedig
    2. China
    3. Grönland

  5. Neben dem Vereinigten Königreich ist der britische König Charles III. Oberhaupt von 15 weiteren Staaten. In welchem leben die Maori?
    1. Neuseeland
    2. Australien
    3. Tuvalu

  6. Wenn wir schon mal in der Ecke der Welt sind: Wie heißt die Hauptstadt von Australien?
    1. Melbourne
    2. Sydney
    3. Canberra

  7. Welche berühmte Straße verbindet Alaska in den USA mit Feuerland in Südamerika?
    1. Panamericana
    2. Route 66
    3. Broadway

  8. Zu den bekanntesten Touristenattraktionen der Welt gehört die Ruinenstadt Machu Picchu. Wo liegt sie?
    1. An einem Fluss in Chile.
    2. Auf einem Bergrücken in Peru.
    3. In der Pampa von Argentinien.

  9. In welchem Land relaxen Affen in heißen Quellen?
    1. Japan
    2. Island
    3. Kolumbien

  10. Wer auf der längsten Eisenbahnstrecke der Welt reisen will, der fährt …
    1. mit dem japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen von Tokio nach Aomori.
    2. mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok.
    3. mit dem australischen Fernzug Indian Pacific von Perth nach Sydney.

  11. Welche Tiere verbergen sich hinter den sogenannten Big Five, deretwegen viele Menschen nach Südafrika reisen?
    1. Gnu, Elefant, Löwe, Tiger und Bär.
    2. Fünf Giraffen, die durch eine südafrikanische TV-Serie berühmt wurden.
    3. Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard.

  12. In Ägypten besichtigen die meisten Reisenden neben den Pyramiden von Gizeh auch das...
    1. Tal der Pharaonen.
    2. Tal der Mumien.
    3. Tal der Könige.
1.3. | 2.2. | 3.1. | 4.2. | 5.1. | 6.3. | 7.1. | 8.2. | 9.1. | 10.2. | 11.3. | 12.3.

  1. Der portugiesische Seefahrer Ferdinand Magellan brach im September 1519 vom spanischen Sanlúcar mit fünf Schiffen und 244 Besatzungsmitgliedern zur Weltumsegelung auf.
    Anfang September 1522 wurde diese nach zwei Jahren, elf Monaten und zwei Wochen mit nur 18 Mann abgeschlossen.
    Magellan selbst war nicht dabei: Er starb 1521 während der Expedition.
    Die Westpassage, die den Atlantischen und den Pazifischen Ozean miteinander verbindet, heißt ihm zu Ehren Magellanstraße.
  2. Entstanden ist der Fado, ein Musikstil voller Molltöne, in den historischen Stadtvierteln Lissabons.
    Das portugiesische Lebensgefühl der "Saudade", am ehesten mit Weltschmerz übersetzbar, findet in den melancholischen Klängen seinen Ausdruck.
  3. Der Trevi-Brunnen, italienisch Fontana di Trevi, ist der populärste und größte Brunnen Roms.
    Er wurde 1732 bis 1762 nach einem Entwurf von Nicola Salvi erbaut und war in diversen Filmen zu sehen, etwa in Federico Fellinis "La Dolce Vita".
    Normalerweise werfen Touristinnen und Touristen täglich Tausende Münzen in das Becken, da dies einer Legende nach Glück bringen soll.
    So kommen im Jahr 1,5 Millionen Euro zusammen, die für wohltätige Zwecke genutzt werden.
  4. Das erste Speiseeis gab es im Alten China. Aber auch Hippokrates, der große Arzt des antiken Griechenland, soll eine Vorliebe für Eis gehegt haben.
    Im 13. Jahrhundert beschrieb Marco Polo ein Eisrezept aus China. Katharina de Medici brachte bei ihrer Heirat mit Heinrich II. 1533 einen eigenen Gelatiere mit nach Paris.
    Die erste Eisdiele gab es in Paris im 17. Jahrhundert.
  5. King Charles III. ist nicht nur Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs, sondern auch der 15 weiteren Commonwealth Realms:
    Antigua und Barbuda, Australien, Bahamas, Barbados, Belize, Grenada, Jamaika, Kanada, Neuseeland, Papua-Neuguinea, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, die Salomonen und Tuvalu.
    Als Maori werden die Angehörigen der indigenen Bevölkerung Neuseelands bezeichnet, deren Vorfahren vermutlich im 13. Jahrhundert den Inselstaat besiedelten.
  6. Anfang des 20. Jahrhunderts stritten Melbourne und Sydney darum, welche der beiden Städte die Hauptstadt Australiens werden sollte.
    Da man sich nicht einigen konnte, wurde kurzerhand eine neue Stadt als Kapitale gegründet: Canberra.
  7. Die Panamericana ist ein etwa 48.000 Kilometer umfassendes Netz aus Schnellstraßen. Sie passiert 14 bis 19 verschiedene Staaten und diverse Klimazonen.
    Teile der Straße sind nur in der Trockenzeit befahrbar.
  8. Machu Picchu auf einem Hochplateau in den peruanischen Anden gilt als eine der letzten Wirkungsstätten der Inka.
    1911 wurde die Ruinenstadt von dem US-amerikanischen Archäologen Hiram Bingham entdeckt, seit 1983 zählt sie zum Unesco-Welterbe, seit 2007 zu den neuen sieben Weltwundern.
  9. Seit Jahrzehnten baden Affen in den heißen Quellen im Norden Japans.
    Dieses Verhalten haben sich die Japanmakaken vermutlich von Menschen abgeguckt, als sie diese in einem Badehaus beobachteten.
  10. Die Transsibirische Eisenbahn, kurz Transsib, ist mit 9288 Kilometern die längste Eisenbahnstrecke der Welt.
    Auf dem Weg von Moskau nach Wladiwostok werden 400 Bahnhöfe passiert. Die komplette Fahrt dauert 144 Stunden bzw. sechs Tage.
  11. Den Ausdruck Big Five – die großen Fünf – benutzten Großwildjäger einst für Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard.
    Diese wurden nicht wegen ihrer Größe so bezeichnet, sondern weil es besonders gefährlich und schwer war, sie zu jagen.
    Der Begriff hat sich für touristische Safaris erhalten.
  12. Das Tal der Könige, fünf Kilometer nordwestlich von Luxor gelegen, war eine Nekropole im Alten Ägypten.
    Bis heute wurden dort 64 Gräber und Gruben entdeckt, darunter das Grab von Tutanchamun.
 
Oben