Prinzessin Kate gibt Krebsdiagnose bekannt

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.341
Wochenlang wurde spekuliert, nun wandte sich Prinzessin Catherine mit einer Videobotschaft an die Öffentlichkeit:
Bei ihr sei nach ihrer Bauchoperation im Januar Krebs festgestellt worden. :eek:
Auf Rat der Ärzte erhalte die 42-Jährige nun eine Chemotherapie.

Kate war Mitte Januar im Bauchraum operiert worden. Damals sei man davon ausgegangen, dass es sich nicht um Krebs handle, sagte Kate in dem Video.
"Die Operation war erfolgreich."
Spätere Tests hätten dann allerdings ergeben, dass Krebs vorhanden gewesen sei. Das sei natürlich "ein großer Schock" gewesen.

In ihrem Video, das sie auf einer Bank sitzend in einem Garten aufzeichnete, sagte Kate, sie habe Zeit gebraucht.
Zeit, um sich von der Operation zu erholen, um ihre Behandlung beginnen zu können.
Aber vor allem Zeit, um es ihren drei Kindern Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) zu erklären.
Und ihnen zu versichern, dass es ihr wieder gut gehen werde.
Kate bat um Privatsphäre für ihre Familie. Und bezeichnete ihren Mann, Thronfolger Prinz William, als wichtige Stütze.
Nach Einschätzung von Beobachtern will sie mit der Erklärung auch ihre Kinder vor weiteren Spekulationen schützen.


Das Video ist ein ungewöhnlicher Schritt, auch für die Royals.
Anlass dürften die seit Wochen kursierenden Gerüchte sein, als noch unklar war, warum die Gattin von Kronprinz William der Öffentlichkeit fernblieb.

Die genaue Diagnose ist unklar. Kate spricht in ihrem Video davon, dass bei Tests nach ihrer Operation Krebs festgestellt worden sei.
Mehr Details hat auch der Kensington-Palast (offizielle Residenz und die Büros des Prinzen und der Prinzessin von Wales - Prinz William und Kate) nicht öffentlich gemacht.
"Die Prinzessin hat ein Recht auf medizinische Privatsphäre, wie wir alle", sagte ein Sprecher.

Lange wurden medizinische Informationen des britischen Königshauses als reine Privatsache betrachtet.
Dass Charles seine Erkrankung bekannt gab, galt schon als ungewöhnlicher Schritt, der einen moderneren Weg andeutete.
Charles allerdings ist Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs.
Seine Abwesenheit hätte man noch schlechter erklären können als die seiner Schwiegertochter Kate.

Nach Einschätzung von Beobachtern liegt das auch an den vielen Spekulationen. Im Internet hätten sich lächerliche, absurde Theorien verbreitet , sagte Königshausbeobachterin Jennie Bond dem Fernsehsender Sky News.
Sie hoffe, dass sich die Trolle in sozialen Medien schämten.
Auf die Frage, ob der Palast die Entscheidung wegen des Drucks getroffen habe, sagte Bond:
"Ja, wahrscheinlich. Und ich finde, dass Kate niemals das Gefühl hätte haben sollen, dass es deswegen notwendig ist, sich vor eine Fernsehkamera zu setzen und sich zu ihrer Gesundheit zu äußern."
Warum sind die Gerüchte so außer Kontrolle geraten? :unsure:
Dazu dürften mehrere Faktoren beigetragen haben. Der Erzbischof von Canterbury machte das Internet dafür verantwortlich, dass sich Verschwörungserzählungen heute leichter verbreiten.
"Es ist einfach altmodischer Dorftratsch, der sich nun innerhalb von Sekunden auf der Welt verbreiten kann, und wir müssen uns davon abwenden", sagte er dem Sender Times Radio. Allerdings sind auch dem Kensington-Palast Fehler unterlaufen.

Anders als bei König Charles, von dem der Buckingham-Palast schnell mehrere Lebenszeichen veröffentlichte, verwies die Pressestelle im Kensington-Palast immer wieder auf ein Statement von Mitte Januar.
Als dann zum britischen Muttertag doch ein Foto von Kate und ihren Kindern veröffentlicht wurde, zogen es mehrere Nachrichtenagenturen aber wegen Bildmanipulationen zurück.
Die Sache geriet zum PR-Debakel... 🙈

Aktuell ist unklar, ob und wann Kate wieder als Vertreterin des Britischen Königshauses in die Öffentlichkeit zurückkehrt.
Im Video sagte sie, sie bekomme eine präventive Chemotherapie und befinde sich in einem frühen Stadium der Behandlung.
Die Therapie begann Ende Februar – wie lange sie dauern wird, ist nicht bekannt.
Kate werde in den Dienst zurückkehren, wenn ihr medizinisches Team das Okay gebe, hieß es.
Sie sei guter Dinge und konzentriere sich darauf, wieder ganz gesund zu werden.

In Großbritannien ist die Bekanntmachung das Topthema.
Kurz danach berichteten Fernsehteams schon aus Windsor, dem Ort westlich von London, in dem William und Kate leben.
Der britische Premierminister Rishi Sumak lobte den Mut von Prinzessin Kate, sich öffentlich zu erklären.

Ich wünsche der sympathischen Prinzessin eine vollständige Genesung v.a. auch für ihre drei Kinder, die ihre Mutter brauchen. (y)

Quellen: Tagesschau, Sky News, The Independent, Spiegel
 
Zuletzt bearbeitet:

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.073
Beiträge
56.220
Reaktionen
133.312
Ich drücke ihr beide Daumen das sie schnell wieder auf die Beine kommt und viel Kraft für die Chemo-Therapie denn ich weiss aus eigener Erfahrung das es keine leichte Sache ist....
 

redbeard

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
19 März 2011
Themen
1.072
Beiträge
4.767
Reaktionen
8.034
Ich drücke ihr beide Daumen das sie schnell wieder auf die Beine kommt und viel Kraft für die Chemo-Therapie denn ich weiss aus eigener Erfahrung das es keine leichte Sache ist....
Nope, das kann ich auch unterschreiben, das ist kein Spaß. Schließe mich dem Daumendrücken an.
 
Oben