"Mr. Sportschau" Ernst Huberty gestorben

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
694
Beiträge
2.607
Reaktionen
6.391
Ernst Huberty, langjähriger Moderator der ARD-"Sportschau" und als Fußballkommentator unvergessen, ist am heutigen 24. April im Alter von 96 Jahren gestorben. :(
Ernst Huberty war der Mann, der am 4. Juni 1961 die allererste Sportschau moderierte.

Geboren wurde Ernst Huberty am 22. Februar 1927 in Trier.
Nachdem er zunächst beim Südwestfunk in Baden-Baden als Sportreporter und Moderator gearbeitet hatte, kam er 1957 zum WDR, wo er Mitglied der Redaktion "Hier und Heute" wurde.
Drei Jahre später wechselte er zur Sportredaktion, moderierte von 1961 bis 1982 die "Sportschau" und war 21 Jahre lang (bis 1982) deren Gesicht.

Darüberhinaus kommentierte er auch Live-Spiele:
Unvergessen bleibt der Luxemburger als Kommentator des Jahrhundertspiels Deutschland gegen Italien beim Weltmeisterschafts-Halbfinale 1970 in Mexiko, der legendären Wasserschlacht von Frankfurt bei der WM 1974 und der nicht minder geschichtsträchtigen Nacht von Belgrad beim Finale der Fußball-Europameisterschaft 1976.

1970 übernahm er zudem die Leitung der Abteilung Sport im WDR.
Später gab er sein Wissen an jüngere Kolleginnen weiter; unter anderem coachte er Reinhold Beckmann und Monica Lierhaus.

WDR-Intendant Tom Buhrow:
"Wir nehmen traurig Abschied von Ernst Huberty. Als Mr. Sportschau, wie ihn das Publikum liebevoll nannte, hat er als erster Moderator diese Sendung entscheidend geprägt: wohltuend unaufgeregt und mit großer Seriosität.
Ernst Huberty bleibt uns allen nicht nur als Moderator der Sportschau, sondern auch als Sportreporter-Legende ewig in Erinnerung."

R.I.P. Ernst Huberty 🕯️

Quellen: Focus, Bild, web.de, FAZ, Spiegel, Wikipedia
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
89
Beiträge
57.103
Reaktionen
47.570
Ein Großer. Möge er in Frieden ruhen 🕯️
 

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
194
Beiträge
3.837
Reaktionen
6.203
Quasi mit ihm Sportmäßig aufgewachsen,hatte eine markante Stimme die ich mochte und ein Moderator meiner Tage 😔R.I.P Ernst
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.096
Beiträge
56.435
Reaktionen
134.404
Quasi mit ihm Sportmäßig aufgewachsen,hatte eine markante Stimme die ich mochte und ein Moderator meiner Tage 😔R.I.P Ernst

Genau Buster bin auch mit ihm sportmäßig aufgewachsen,einer aus der guten alten Zeit,möge er in Frieden ruhn....
 

sluderjan

Special Member
Registriert
19 Jan. 2010
Themen
12
Beiträge
1.107
Reaktionen
800
Danke für den Nachruf. Wir haben auf ihn jede Woche gewartet, er war sachlich und zielsicher, nicht aus der Ruhe zu bringen, er zeigte uns Sport, wie Sport sein soll. Er wies der Politik den ihr gebührenden Platz - und nicht etwa die heute von viel zu vielen "Sportjournalisten" lauthals beanspruchte Dominanz - im Rahmen und unter dem Dach des Sports zu - und brauchte dafür "nur" seine wundervoll ausgeglichene Persönlichkeit. D A N K E, lieber Ernst Huberty, für so viele schöne Stunden in Schwarz-Weiss und später Farbe!:danke)
 
Oben