Microsoft Excel als 3D-Engine Erste Demos auf Basis von Excel-Tabellen veröffentlicht

Tokko

Admin im Ruhestand
Registriert
13 Mai 2007
Themen
35.419
Beiträge
62.665
Reaktionen
914
.

Microsoft Excel als 3D-Engine Erste Demos auf Basis von Excel-Tabellen veröffentlicht

Demos sind schon auf den unterschiedlichsten Computern, Spielkonsolen und Hilfsmitteln realisiert worden. Der griechische Programmierer Peter Rakos hat jetzt eine völlig neue Idee hervorgebracht: Er präsentiert auf seiner Website das erste Demo, dass mit Hilfe einer normalen Excel-Tabelle erstellt wurde. Zugegeben, das klingt etwas verrückt, grundsätzlich ist es aber möglich.
Peter Rakos eröffnet seinen Artikel mit den Worten: "It's time to learn a new 3D game engine name: Microsoft Excel".


Er erläutert auf seiner Website die genaue Funktionsweise seiner Excel-Demos. Die Anleitung zur Erstellung von eigenen Intros oder Demos mit Excel ist allerdings nur etwas für echte Experten. Die Durchführung unter Mithilfe des Office-Programms ist ungleich schwieriger als mit herkömmlichen Compilern. Alle theoretischen Hintergründe zur dreidimensionalen Bewegung eines Körpers im Raum, sowie zahlreiche Beispielvideos und die Sourcecodes sind auf der Website des einfallsreichen Griechen komplett verfügbar. Das höchste der Gefühle ist derzeit ein farbiger Würfel, der sich frei im Raum dreht. Der Programmierer nutzt die Tabellenkalkulation um diverse mathematische Algorithmen in einer völlig neuen Form visuell darzustellen. Normal ist eine solche Anwendung natürlich nicht, allerdings dürften solche Demos eine erhebliche Herausforderung für zahlreiche andere Programmierer der Szene darstellen. Vielleicht findet sich auf einer der nächsten Partys zusätzlich zu den herkömmlichen Wettbewerben eine Excel-Compo?


Der Vater dieser Idee hebt zumindest die zahlreichen Vorteile dieser Anwendung hervor: Im Gegensatz zur normalen objektorientierten Programmierung mit einem Compiler können nach einer Modifikation die Ergebnisse sofort dargestellt werden, was die Arbeit deutlich schneller gestaltet. Bei der herkömmlichen Verfahrensweise müssen nach einem Update zunächst die Veränderungen abgespeichert, compiliert, gelinkt und können dann erst gestartet werden. Excel verrichtet alle diese Dinge in einem Schritt. Vielleicht wagt sich ja demnächst jemand an einen Clone des 3D-Spiels Doom oder Castle Wolfenstein auf Basis dieser Tabellenkalkulation? Theoretisch möglich wäre es und welcher Entwickler bei Microsoft würde mit so etwas rechnen?


Quelle:
Microsoft.com

.
 

Muli

Admin im Ruhestand
Registriert
24 Sep. 2005
Themen
1.823
Beiträge
15.660
Reaktionen
217
Das ist irgendwie "LOL"
 
Oben