Kritik/Anregung: Größe des Editors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fr33chen

Ehrenmember
Registriert
8 Jan. 2007
Themen
121
Beiträge
964
Reaktionen
12
Hi zusammen!

Ich finde die Größe des Editors insgesamt einfach zu klein. Das der Editor ein Quellcode-Editor ist, kommt noch dazu, ist aber ja noch standard. Die WYSIQYG-Editoren sind zwar auf dem Vormarsch, viele verwenden aber selbst wenn es ihn gibt lieber den Quellcodeeditor aufgrund dem Mist, den er fabriziert ;)

Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus, sondern eher auf die Größe des Eingabefensters. Dieses ist unnötig klein. Die Seite ist ausgelegt für eine Bildschirmauflösung ab 1.024 Pixel Breite, richtig so. Warum ist dann der Editor nicht eben diese Breite ausfüllend? Warum nicht 1.000 Pixel breit?
Nein, der Editor erreicht nur ca. 600 Pixel. Links und rechts ein dazu noch unschöner breiter und ungenutzter Rand (damit mein ich nur den Content-Teil, nicht den schönen roten Hintergrund (Rand ganz links und rechts). Dazu kommen noch die Smilies rechts daneben.

Darum mein Vorschlag:
Die Höhe und vor allem die Breite des Editors vergrößern, dass er die komplette breite ausfüllt, wie bsp. ein Beitrag auch. Zusätzlich oder stattdessen kann man auch die Smilies UNTER den Editor packen. So jedenfalls kann man kaum vernünftig arbeiten, da jeder Link zu lang und über mehrere Zeilen geht. Sollte technisch keine Herausforderung sein, erleichtert aber das Arbeiten deutlich! :)

mfg
 

Max100

V:I:P
Registriert
29 März 2009
Themen
19
Beiträge
28.256
Reaktionen
20.557
also, ich meinte, er sollte so bleiben.
Es geht doch alles rein, man schreibt doch keine Romane!
 
S

SabberOpi

Guest
Die Breite ist doch ok so ;) Nach unten kannst du ja beliebig erweitern.
Du kannst in deinem Benutzerkontrollzentrum auf WYSIQYG umschalten dann hast du nicht mehr den "Quellcodeeditor" ;)
 

Claudia

Administrator
Teammitglied
Registriert
27 Juli 2008
Themen
22.408
Beiträge
48.246
Reaktionen
16.173
mir reicht der Editor auch so wie er ist.
 

General

Ehrenmember
Registriert
7 März 2008
Themen
4.742
Beiträge
24.566
Reaktionen
220
Finde ich ok und übersichtlich wies jetzt ist
thumbsup8de.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Katzun

Admin im Ruhestand
Registriert
17 Aug. 2006
Themen
2.254
Beiträge
13.675
Reaktionen
509
99% aller antworten, sind nicht länger als 4-5 worte.

dazu kommt, dass du den editor oben rechts, bei den kleine pfeilen selber bei bedarf vergrößern kannst.




Du kannst in deinem Benutzerkontrollzentrum auf WYSIQYG umschalten dann hast du nicht mehr den "Quellcodeeditor"

das kannst du auch neben bei den pfeilen machen, da muss man nicht immer in das kontrollzentrum gehen.
das nur als tipp

grüsse,
katzun
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33chen

Ehrenmember
Registriert
8 Jan. 2007
Themen
121
Beiträge
964
Reaktionen
12
Hi!

Erstmal danke für die Antworten, dass ihr nun auch einen WYSIQYG-Editor habt, war mir neu... einfach mal Augen aufmachen hätte wohl geholfen :D

Die Erweiterung nach unten ist mir jedoch bekannt, behebt aber nicht wirklich meinen Kritikpunkt. Nehmen wir als Beispiel den Thumbnail-Code eines bei Imagevenue hochgeladenen Bildes. Dieser erstreckt sich bei der aktuellen Editorbreite über drei (!) Zeilen... die Übersicht geht dabei völlig verloren, zumal die meisten Bildhoster bei einem Uplaod mehrere Bilder gleichzeitig sowieso ein wirres Zeug machen: Mal kein Leerzeichen zwischen den Bilder, mal doch eines und manchmal irgendwann ein Absatz. Das möchte man ja anpassen, damit es die Leser übersichtlicher haben.

Mit dem WYSIWYG-Editor kann man dies machen, stimmt, übersichtlich sind drei Bilder pro Zeile (im Editor) aber auch nicht gerade ^^
Ich find einfach die Breite eine Verschwendung, da genug Platz links und rechts zur Verfügung ist und eine etwas weitere Breite sicherlich nicht stört, sondern eher hilfreich ist ;)

Danke für die Antworten!

mfg
 

Katzun

Admin im Ruhestand
Registriert
17 Aug. 2006
Themen
2.254
Beiträge
13.675
Reaktionen
509
wieso 3 bilder pro zeile, du kannst 7 bilder, je zeile, bei einer normalen thumbnailgröße nebeneinander stellen.



mehr wird dir auch nicht im beitrag selber angezeigt.

entweder verstehe ich dich falsch, oder du stellst dich etwas problematisch an und machst dir selber alles etwas kompliziert :D
 

Fr33chen

Ehrenmember
Registriert
8 Jan. 2007
Themen
121
Beiträge
964
Reaktionen
12
Ähm.... nun könnten wir dem Problem auf die Schliche kommen ^^

Dein Editor ist deutlich größer wie meiner... und deinen finde ich auch groß genug :)

Hab nun mal nachgemessen, mein Editor ist 540 Pixel breit.. und das ist halt wenig... *hust*



Nutze Firefox 3.5.3

Jetzt versteht ihr vielleicht auch, was ich mit den unnötigen breiten Rändern links und rechts meine... ich meine NICHT den schönen roten Hintergrund (schrieb ich aber auch schon im Eröffnungsposting), sondern den blau-grauen v.a. links vom Editor ;)

mfg
 

Katzun

Admin im Ruhestand
Registriert
17 Aug. 2006
Themen
2.254
Beiträge
13.675
Reaktionen
509
ok alles klar, du meinst also den editor den du erhältst wenn du ein neues thema erstellst, nicht den, den du bekommst wenn du was editieren willst.

das dachte ich die ganze zeit, da du von quellcode etc gesprochen hast.

kurz um, wenn du ein neuen thema erstellst, klick einfach gleich danach auf "bearbeiten", dann erhältst du auch den größeren editor.

den "ersten" editor umzustellen, wäre zu viel arbeit und den aufwand nicht wert.

aber danke für dein feedback.

grüße,
katzun
 

Fr33chen

Ehrenmember
Registriert
8 Jan. 2007
Themen
121
Beiträge
964
Reaktionen
12
Ah ok ^^

Naja, "zuviel Arbeit".... hatte und habe ja selbst das ein oder andere Forum... das ist ne Fleißaufgabe und erfordert nur geringfühige Änderungen der Templates... letztendlich nichts außergewöhnliches, auch einen beinträchtigenden Hack kann ich nicht erkennen.

Aber das ist ja eure Entscheidung, mein Problem lässt sich also - wenn auch etwas doof - beheben... also immer erst ein leeres Thema eröffnen. Schade :(

Trotzdem Danke :)
 

Katzun

Admin im Ruhestand
Registriert
17 Aug. 2006
Themen
2.254
Beiträge
13.675
Reaktionen
509
genau, wenn du mal ein thema erstellen solltest und unbedingt den größeren editor brachst, müsstest du erst ein leer thema eröffnen, was du dann beabeitest.

ich hoffe aber, das ist nicht der grund, für deine immer seltener werdenden bildpost´s?
 

Fr33chen

Ehrenmember
Registriert
8 Jan. 2007
Themen
121
Beiträge
964
Reaktionen
12
ich hoffe aber, das ist nicht der grund, für deine immer seltener werdenden bildpost´s?
Nein ;)
Ist mir nur beim letzten Mal aufgefallen und war etwas störrend...

Vielleicht lässt sich Muli ja noch erweichen und findet die halbe Stunde Zeit ;)

Kann geschlossen werden, danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben