In Amsterdam soll nun endgültig das Rotlicht in der Altstadt ausgemacht werden...

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.341
Seit Jahrhunderten bieten Frauen in Fenstern der Altstadt Sex an – nun soll das berühmte Rotlichtviertel in ein Erotikzentrum am Stadtrand umziehen.
Dazu verkündete die Stadtregierung am Montag eine Standortauswahl, mit der die kontroverse Diskussion um die Pläne kein Ende haben dürfte.

"Die Suche nach einem Standort für ein Erotikzentrum ist eine schwierige Aufgabe“, teilte die Stadtverwaltung mit.
Mögliche Investoren und Betreiber des Zentrums wurden hinzugezogen, entscheidend sei aber:
"Durch das enorme Wachstum des Tourismus steht die Altstadt, insbesondere das Rotlichtviertel, seit Jahren unter Druck."

Vom speziellen Flair der rot beleuchteten Schaufenster in "De Wallen“, wie das Altstadtviertel heißt, wird dann nicht mehr viel bleiben... :cautious:

Geplant ist als "Ersatz" ein Sex-Hochhaus mit Arbeitsplätzen für rund 100 Sexarbeiterinnen sowie Gaststätten, Sex-Theatern und Clubs soll in einem Viertel am südlichen Rand von Amsterdam.
Anwohner und die dort ansässige EU-Arzneimittelbehörde EMA protestieren bereits... :mad)

"Die Fenster des Erotikzentrums werden sich nur im Inneren des Gebäudes befinden“, kündigte die Stadtregierung an.
Alle Besucher kämen durch einen gesicherten Eingang und müssten sich an die Hausordnung halten.
"Auf diese Weise wollen wir den Besichtigungstourismus bekämpfen und störende Gruppen fernhalten.“

Anfang kommenden Jahres soll der Stadtrat über die Standortwahl beraten.
Bis zur Eröffnung des Erotikzentrums kann es dann aber noch rund sieben Jahre dauern, teilte die Stadt mit...

Ich kann die Entscheidung persönlich nur bedingt nachvollziehen, da das Rotlichtviertel ebenfalls ein Teil der städtischen Sehenswürdigkeiten darstellt.
Das wäre vergleichbar, wenn Hamburg die Reeperbahn und die Große Freiheit schließen würde...

Ich war im Oktober 2022 zum Amsterdam Marathon mit unserem Sportverein in der Stadt.
Selbstverständlich waren wir dann abends auch mal im Rotlichtviertel und haben uns die Damen mal angesehen.
Zugegeben: Teilweise war es ein "Gruselkabinett". 🙈

Ein paar von uns (ich auch) haben sich auch die Sexshow im Casa Rosso angesehen, einfach, damit man mal mitreden kann... :biggrin)

Wie seht ihr das?
 

Jeaniholic

Special Member
Registriert
13 Sep. 2008
Themen
347
Beiträge
691
Reaktionen
2.079
In Hamburg ist die Reeperbahn und die große Freiheit quasi geschlossen. Das hat in Sachen Erotik nur noch sehr wenig mit früheren Zeiten gemeinsam.
 
Oben