Klassische Computer-Spiele (Videospiele) sterben allmählich aus...

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.341
Dass alte Kinofilme wie "Vom Winde verweht" oder "Casablanca" nirgendwo mehr zu sehen sind, oder dass Beatles-Songs nicht mehr abgespielt werden können – das ist im Grunde genommen praktisch undenkbar.

Beim Kulturgut Videospiele ist es aber leider traurige Realität. :(
Das betrifft vor allem Spiele, die zwischen 1980 und 2010 erschienen sind.
Denn die Konsolen und Computer, für die sie programmiert wurden, sind immer seltener vorhanden und/oder noch funktionstüchtig.
Mit ihnen verschwinden damit dann auch die Spiele, die dafür konzipiert wurden.

Laut einer neuen Studie sind 87 Prozent der bisher in den USA veröffentlichten Spiele quasi vom Aussterben bedroht.
So sind Klassiker für diverse Heimcomputer oder für Nintendos tragbaren Gameboy kaum mehr zu bekommen.
Hoffnung der Experten ist die US-Politik, die im Rahmen des "Digital Millennium Copyright Act" die Erhaltung klassischer Videospiele gesetzlich regeln soll.
Ansonsten wird bald kaum mehr nachvollziehbar sein, wie digitale Unterhaltung in den 1980er- oder 1990er-Jahren ausgesehen hat... 😟

Kleiner Alterscheck: 😜
Wer kennt das noch?

 

teddy05

V:I:P
Registriert
5 Sep. 2011
Themen
2
Beiträge
2.874
Reaktionen
537
Hatte ich selber nie, aber einige Kumpels hat so ein schickes Gerät. Hat viel Freude gemacht.
 

Sparfuchs

Active Member
Registriert
30 Apr. 2022
Themen
5
Beiträge
197
Reaktionen
192
Nen c 64 hab ich auch gehabt. Vermisse viele Spiele die ich darauf gespielt habe. Ich wusste aber nicht dass die auch kassettenrecorder herstellen...
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.923
Beiträge
14.403
Reaktionen
45.593
Nen c 64 hab ich auch gehabt. Vermisse viele Spiele die ich darauf gespielt habe. Ich wusste aber nicht dass die auch kassettenrecorder herstellen...
Das war kein Casettenrekorder das wurde damals von Commodore offiziell Datasette genannt, in der Traderszene sehr beliebt weil anders als Floppys sicherer zu versenden ohne einenen großen Verpackungsaufwand zu betreiben.
 

Sparfuchs

Active Member
Registriert
30 Apr. 2022
Themen
5
Beiträge
197
Reaktionen
192
Das war kein Casettenrekorder das wurde damals von Commodore offiziell Datasette genannt, in der Traderszene sehr beliebt weil anders als Floppys sicherer zu versenden ohne einenen großen Verpackungsaufwand zu betreiben.
Danke für die Info das ist an mir vorbeigegangen hatte nur Floppys
 

Padderson

Super V:I:P
Registriert
19 Dez. 2010
Themen
155
Beiträge
42.075
Reaktionen
3.753
nun ja - da spielt wohl etwas nostalgische Erinnerung mit. Die Wahrheit sieht aber so aus: würde man diese Spiele aus der Frühzeit heute betrachten, bekäme man wahrscheinlich Augenkrebs. Die Bildqualität ist aus heutiger Sicht so grottenschlecht, die Ernüchterung würde die Gedanken an einer Wiederbelebgung schnell zunicht machen.
Die Erinnerung ist meist schöner als die Wirklichkeit, nicht nur bei diesen Spielen
 

Caine607

Durchstarter
Registriert
23 Jan. 2008
Themen
0
Beiträge
59
Reaktionen
11
Fehlt noch der klassische Competion Pro Controller und weil es solange dauerte bis man ein Spiel von Kassette zocken konnte gab es ja noch das Programm Turboloader. Was immer das auch gemacht hat.
 

schatten

Durchstarter
Registriert
10 Juni 2022
Themen
45
Beiträge
88
Reaktionen
396
Hab meinen C64 und die 1541 noch im Abstellraum stehen aber bestimmt 20 Jahre nicht mehr angehabt.
Ich denke, dank der ganzen Emulatoren werden auch die alten Spiele überleben. Ich habe mir vor Jahren auch nochmal ein Atari VCS 2600 und ein CBS Colecovision bei Ebay geholt aber dann doch kaum benutzt.
 
Oben