Erstes “The Joy of Painting“-Bild von Bob Ross steht für 10 Millionen US-Dollar zum Verkauf

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Eine Galerie im US-Bundesstaat Minnesota bietet das erste Gemälde, das der Künstler Bob Ross (1942–1995) in seinem TV-Malkurs “The Joy of Painting“ angefertigt hat, für knapp zehn Millionen Dollar (etwa 9,3 Millionen Euro) zum Kauf an. :oops:
“Die Galerie nimmt alle Angebote ernst, aber hat beim Verkauf keine Eile“, sagte Ryan Nelson, Besitzer der Galerie Modern Artifact in Minneapolis.

Das Ölgemälde “A Walk in the Woods“ (Ein Spaziergang im Wald) entstand 1983 in der ersten Episode der Malshow.
Danach kaufte es Medienberichten zufolge eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des TV-Senders für eine nicht genannte Summe und hatte es fast 40 Jahre lang in ihrem Haus hängen, bevor sie sich zum Verkauf an die Galerie wandte.



Der 1942 in Florida geborene Ross hatte in seiner Sendung “The Joy of Painting“ jahrelang mit sanfter Stimme die Freuden des Malens verkündet – und so weltweit Millionen Fans gewonnen. :)
“The Joy of Painting“ läuft bis heute nachts bei ARD-alpha.

Ross moderierte die Sendung von 1983 bis 1994 im US-Fernsehen.
In jeder Folge sprach er direkt mit den Zuschauern, die er aufforderte, mit ihm zu malen, während er idealisierte Szenen aus der Natur schuf – und das alles rasch.
Typisch für seinen Malstil war auch, dass er die Bilder oft mit Pinseln schuf, die man sonst eher zum Streichen von Zaunlatten benutzt. :LOL:

Insgesamt moderierte er 31 Staffeln mit jeweils 13 Folgen von “The Joy of Painting“.
Während der Sendung kommentierte er immer wieder, was er malte und Sätze wie “We don’t make mistakes here, just happy little accidents.“ (“Uns passieren keine Fehler, nur kleine, glückliche Missgeschicke.“), wenn der Pinsel ausrutschte oder “A happy little tree“ (“Ein glücklicher kleiner Baum“) sind heute geradezu ikonisch geworden. :D
Insgesamt malte er für die Sendung so fast 400 Bilder. :)

Bei seinem Tod 1995 hinterließ Ross rund 30.000 Bilder, in denen Kritiker allerdings eher Kitsch als hohe Kunst sehen...
Statistisch wurde berechnet, dass in seinen hinterbliebenen Gemälden zu 91 Prozent mindestens ein Baum auftaucht. :cool:

Eine Krankheit beendete dann leider früh seine Karriere.
Am 4. Juli 1995 starb Ross im Alter von 52 Jahren am Non-Hodgkin-Lymphom, einer Krebserkrankung. :(

Sämtliche anderen Bilder befinden sich bis heute im Besitz der Bob Ross Inc. in Herndon, Virginia.
Das Unternehmen vermarktet Malutensilien, Bücher, DVDs und lizenziert Malkurse und Mallehrer weltweit.

Quellen: ZDF, Bild, Spiegel, Ippen-Digital, Wikipedia
 

SnoopyScan

V:I:P
Registriert
1 Dez. 2010
Themen
1.028
Beiträge
2.530
Reaktionen
70.922
Wer es etwas günstiger haben möchte, kauft sich ein Bild von Kat Mugg ;)



insta : #paintwithkatmugg
 

HdPI

Member
Registriert
21 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
127
Reaktionen
56
Sorry, erst jetzt gelesen, aber wirklich cooler Thread und interessante Infos. Wer ist nicht schon mit drölfzig Bier in der Steckrübe des nachts bei Bob Ross fasziniert hängengeblieben? Thnx!
 
  • Like
Reaktionen: TNT
Oben