Ehemalige Weltranglistenerste Halep positiv auf Doping getestet

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.957
Beiträge
14.473
Reaktionen
46.404

Tennis: Ehemalige Weltranglistenerste Halep positiv auf Doping getestet​

Die ehemalige Tennis-Weltranglistenerste Simona Halep (Rumänien) ist wegen einer positiven Dopingprobe vorläufig gesperrt.
Der 31-Jährigen wurde bei einem Test im Rahmen der US Open im August in New York die verbotene Substanz Roxadustat nachgewiesen. Das unter anderem bei Nierenproblemen eingesetzte Mittel erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen und führt so ähnlich wie EPO zu einer besseren Sauerstoffversorgung.
Nach der positiven A-Probe hatte Halep die Öffnung der B-Probe beantragt, diese bestätigte das Ergebnis. Halep versicherte in einem emotionalen Statement, niemals betrogen zu haben. Das widerspreche allen Werten, mit denen sie aufgewachsen sei: "Ich werde bis zum Ende kämpfen. Hier geht es nicht um Geld oder Titel, es geht um die Liebe zu diesem Spiel, das ich seit 25 Jahren betreibe."
Halep hatte sich nach ihrer Erstrunden-Niederlage in New York einer Operation an der Nase unterzogen und ihr Tennisjahr 2022 Mitte September für beendet erklärt. Kurz vorher war ihre Ehe mit dem nordmazedonischen Milliardär Toni Iuruc nach nur einem Jahr gescheitert. In der aktuellen Weltrangliste der WTA ist Halep die Nummer neun.

Quelle: Sky Sport News
 

Punisher

Super V:I:P
Registriert
5 Aug. 2008
Themen
6.487
Beiträge
368.599
Reaktionen
140.846
tja, es gibt wohl keine saubere Sportart
 

EWU0

Durchstarter
Registriert
9 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
28
Reaktionen
18
wenn sie wirklich gedopt hat, stellt sich mir die Frage, wie bekloppt muss man denn sein, als Tennisspielerin eine Substanz zu nehmen, die die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht? Diesen Effekt kann man auch auf natürliche und nicht verbotene Weise erreichen.
 

redfive

V:I:P
Registriert
26 Dez. 2009
Themen
9
Beiträge
1.429
Reaktionen
935
wenn sie wirklich gedopt hat, stellt sich mir die Frage, wie bekloppt muss man denn sein, als Tennisspielerin eine Substanz zu nehmen, die die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht? Diesen Effekt kann man auch auf natürliche und nicht verbotene Weise erreichen.
Leider scheint deine Methode aber sehr geheim zu sein wenn weder Sportler noch Mediziner sie bisher entdeckt haben:ROFLMAO:
 

ferdibier58

V:I:P
Registriert
4 Aug. 2020
Themen
9
Beiträge
30.237
Reaktionen
48.150
Haleb hatte früher Naturdoping mit 2 Riesen-Euter als Schwungmasse für einen Mörder-Return.
Absolut unvergesslich😘😘

(😁 Y 😁)
 

Tolotos

Special Member
Registriert
11 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
746
Reaktionen
1.689
Leider scheint deine Methode aber sehr geheim zu sein wenn weder Sportler noch Mediziner sie bisher entdeckt haben:ROFLMAO:
Höhentraining wird genau deswegen gemacht. Durch die dünne, sauerstoffarme Luft im Hochgebirge produziert der Körper mehr rote Blutkörperchen.
Aber chemische "Mittelchen" sind nunmal effektiver.

Und seien wir doch ehrlich: Der Unterschied zwischen Doping und kein Doping ist nicht, OB ein Leistungssportler irgendwelche Medikamente einnimmt, sondern ob die Mittel, die er einnimmt, auf irgendeiner Doping-Liste stehen. Und die "Kunst" des Sportarzts ist, Mittel zu finden, die (noch) nicht auf der Liste stehen. :(
Und das ist nicht nur bei der Weltspitze so, sondern beginnt schon bei manchem Kreisliga-Verein oder gar bei der Bodybuilding-Halle um die Ecke...
 

redfive

V:I:P
Registriert
26 Dez. 2009
Themen
9
Beiträge
1.429
Reaktionen
935
Höhentraining wird genau deswegen gemacht. Durch die dünne, sauerstoffarme Luft im Hochgebirge produziert der Körper mehr rote Blutkörperchen.
Aber chemische "Mittelchen" sind nunmal effektiver.
Dann mach mal als Tennisprofi ein Höhentrainingslager während du jede Woche ein Turnier spielst:rolleyes:
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.957
Beiträge
14.473
Reaktionen
46.404
Höhentraining wird genau deswegen gemacht.
Weshalb ja auch gerade die kenianische Leichathlethik von einem Dopingskandal zum nächsten hechelt. Macht euch doch nichts vor, Egal in welchem Land und egal in welcher Sportart es wird gedopt das die Schwarte kracht, hin und wieder wird halt einer erwischt sodas wir nicht sagen können es wird nichts dagegen unternommen. Wer nicht nur auf den Glanz der Medaillen schaut der weis das die tollen deutschen Erfolge z.B. im Biathlon auch nicht nur der sportlichen Ausnahmetalente geschuldet war. Nicht umsonst gab es regelmäßige Fahrgemeinschaften aus den bayrischen Alpen nach Wien.
 

Tolotos

Special Member
Registriert
11 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
746
Reaktionen
1.689
Dann mach mal als Tennisprofi ein Höhentrainingslager während du jede Woche ein Turnier spielst:rolleyes:
Du hast oben allgemein behauptet, dass es keine natürliche Methode gäbe.
Wer auf allen Hochzeiten tanzen will, kann das natürlich nicht. Dann muss man halt vor einem besonders wichtigen Turnier eine kurze Trainingspause machen. Das machen andere Sportler auch.
 

dante_23

V:I:P
Registriert
18 Apr. 2011
Themen
103
Beiträge
2.510
Reaktionen
1.867
mich wundert gar nichts mehr.... ich verweise gern auf einen einen artikel von 2008 - zwar schon 14 jahre alt, aber in seiner brisanz aktuell, sehr lesenswert.
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.957
Beiträge
14.473
Reaktionen
46.404
mich wundert gar nichts mehr.... ich verweise gern auf einen einen artikel von 2008 - zwar schon 14 jahre alt, aber in seiner brisanz aktuell, sehr lesenswert.
Man muss gar nicht soweit zurück gehen und noch nicht einmal ins Ausland, Stichwort "Operation Aderlass". Und um beim Tennis zu bleiben, wir alle erinnern uns noch daran das man Boris Becker am liebsten gesteinigt hätte als er damals das Thema Doping im Tennis anprangerte. Und wie lange sich IOC, FIFA, UEFA und auch der DFB gewehrt haben die internationalen Anti Doping Regeln zu akzeptieren dürfte dem meisten auch noch in Erinnerung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

redfive

V:I:P
Registriert
26 Dez. 2009
Themen
9
Beiträge
1.429
Reaktionen
935
Du hast oben allgemein behauptet, dass es keine natürliche Methode gäbe.
Wer auf allen Hochzeiten tanzen will, kann das natürlich nicht. Dann muss man halt vor einem besonders wichtigen Turnier eine kurze Trainingspause machen. Das machen andere Sportler auch.
Es geht hier doch ausschliesslich um eine Tennisspielerin, also bezieht sich meine Aussage auch ausschliesslich auf diesen Fall. Daher Frage ich mich warum du mir hier jetzt eine allgemeine Aussage andichten willst.
 

Tolotos

Special Member
Registriert
11 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
746
Reaktionen
1.689
Seufz, weil auch eine Tennisspielerin genauso wie jeder andere Sportler auf diesem Weg eine natürliche Erhöhung der roten Blutkörperchen erreichen kann.
Willst du das ERNSTHAFT leugnen???
So langsam wird's lächerlich.

PS: Wir sollten diese fruchtlose Diskussion besser abbrechen.
 

redfive

V:I:P
Registriert
26 Dez. 2009
Themen
9
Beiträge
1.429
Reaktionen
935
PS: Wir sollten diese fruchtlose Diskussion besser abbrechen.
Da du offensichtlich weder Ahnung von Aufbau und Dauer eines Höhentrainings noch von den Vorgaben von WTA und ATP bezüglich Turnierteilnahmen an ihre Spieler hast sehe ich das auch so!
 

micc0099

Durchstarter
Registriert
12 Okt. 2022
Themen
0
Beiträge
37
Reaktionen
34
Weshalb ja auch gerade die kenianische Leichathlethik von einem Dopingskandal zum nächsten hechelt. Macht euch doch nichts vor, Egal in welchem Land und egal in welcher Sportart es wird gedopt das die Schwarte kracht, hin und wieder wird halt einer erwischt sodas wir nicht sagen können es wird nichts dagegen unternommen. Wer nicht nur auf den Glanz der Medaillen schaut der weis das die tollen deutschen Erfolge z.B. im Biathlon auch nicht nur der sportlichen Ausnahmetalente geschuldet war. Nicht umsonst gab es regelmäßige Fahrgemeinschaften aus den bayrischen Alpen nach Wien.
vielleicht halt die schnelleren kufen ... und wien ist doch eine schöne stadt, und erst die sachertorte !
ps meine persönliche vermutung - die haben halt noch echte nutten mit herz & charme, so schauts doch aus !
 
Oben