Das ist der wohl komplizierteste Kreisverkehr der Welt

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
690
Beiträge
2.600
Reaktionen
6.356
Ihr bekommen schon beim "normalen" Kreisverkehr manchmal die Krise?
Dann fahren sie nie ins britische Swindon im Süden Englands, knapp zwei Autostunden westlich von London.
Mitten in der Stadt liegt der "Magic Roundabout", der 1972 gebaut wurde.
Der Mega-Kreisverkehr besteht aus fünf kleinen und zwei großen Kreisverkehren mit mehreren Spuren, Abbiegern, Verkehrsinseln und Sperrflächen. o_O



Der Verkehr fließt dabei gleichzeitig in zwei Richtungen durch den Kreisel, links und rechts herum. :crazy)


Diese Verkehrsführung soll Autofahrern den Vorteil bieten, dass sie je nach Verkehrslage verschiedene Routen innerhalb des Kreisverkehrs nehmen können, um zur selben Ausfahrt zu kommen. Klingt kompliziert, ist es auch. 😉

Das Kreisverkehr-Ungetüm ob Swindon gelangte vor einiger Zeit zu trauriger Berühmtheit:
2005 landete er auf Platz eins der schlimmsten Kreisverkehre in Großbritannien.
Und 2007 ernannte ihn der britische Nachrichtensender BBC zu einem der "zehn furchterregendsten Kreuzungen im Vereinigten Königreich".

Wie "focus.de" berichtet, umfahren ihn ängstliche Autofahrer sogar, damit sie nicht über den "Kreisverkehr der Hölle" müssen.

Dabei ist der Kreisverkehr eigentlich gebaut worden, um Unfälle zu vermeiden und den Verkehr möglichst schnell fließen zu lassen.
Und das Konzept funktioniert: Seit 2018 gab es nur einen einzigen schweren, tödlichen Unfall in dem Mega-Kreisel! :oops:

In Swindon ist man jedenfalls sehr zufrieden mit dem Riesen-Kreisel.
Nach Angaben der Stadt reduzierte er die Anzahl der schweren Unfälle um bis zu 30 Prozent. :)
Und wer sich vor dem Kreis-Ungetüm fürchtet, fährt eben einen kleinen Umweg. 😉

Quellen: Focus, MSN, Wired
 
Oben