Atompolitik - Sieben AKW werden vom Netz genommen

Mandalorianer

Administrator
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2009
Themen
80.466
Beiträge
116.966
Reaktionen
56.199
Atompolitik - Sieben AKW werden vom Netz genommen


Als Reaktion auf die Katastrophe in Japan nimmt die Bundesregierung alle sieben bis Ende 1980 in Betrieb genommenen deutschen Atomkraftwerke vorübergehend vom Netz. Fünf Bundesländer sind betroffen.


Die anderen deutschen AKW sollen während der Sicherheitsüberprüfung in den kommenden Monaten am Netz bleiben, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag in Berlin nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten der Länder mit Atomkraftwerken. Bei den Vorgängen in Japan handele es sich um „eine Zäsur in der Geschichte der technisierten Welt“, sagte Merkel.

Die vorübergehende Abschaltung betrifft die AKW Neckarwestheim I, Philippsburg I (Baden-Württemberg), Biblis A und B (Hessen), Isar I (Bayern), Unterweser (Niedersachsen) und das ohnehin stillstehende AKW Brunsbüttel (Schleswig-Holstein).

Zudem bleibt das 1983 ans Netz gegangene und nach Pannen abgeschaltete AKW Krümmel in Schleswig-Holstein vom Netz getrennt. Damit werden in Deutschland in den nächsten drei Monaten nur noch neun Atomkraftwerke Strom liefern.


„Emotionaler Ausnahmezustand“

An dem Treffen nahmen auch die Bundesminister für Umwelt und Wirtschaft, Norbert Röttgen (CDU) und Rainer Brüderle (FDP), teil. Röttgen sagte, das geltende Atomgesetz decke die vorübergehende Abschaltung der Meiler ab. Brüderle betonte, es gebe auch ohne die sieben Anlagen eine hinreichende Versorgungssicherheit in Deutschland. Zuletzt lieferten die deutschen Atommeiler rund 23 Prozent des Stroms.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) sprach von einem „emotionalen Ausnahmezustand“ für die Bürger angesichts der Bilder von der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima. Bund und Länder gehen davon aus, dass sie rechtliche Handhabe für ihre Maßnahmen haben.

Wie lange die AKW abgeschaltet bleiben, blieb offen. Röttgen hatte am Montag gesagt, er gehe davon aus, dass ein während des dreimonatigen Moratoriums abgeschalteter Atommeiler gar nicht wieder ans Netz gehe.

In der gemeinsamen Pressekonferenz betonten die Ministerpräsidenten Mappus (Baden-Württemberg), David Mc Allister (Niedersachsen), Volker Bouffier (Hessen) sowie CSU-Chef Horst Seehofer (Bayern), dass sie die Beschlüsse mittragen. Kommenden Dienstag sollen in einer weiteren Sitzung des Bundes mit den Ministerpräsidenten der Atom-Länder die genauen Details des Moratoriums ausgearbeitet werden.

Merkel kündigte an, sie wolle die Atomsicherheit auch zum Thema auf dem EU-Gipfel am 24. und 25. März machen. Sie habe sich am Montag mit Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy als Präsident der G20-Gruppe auch darauf verständigt, das Thema auf die Agenda der G20-Beratungen zu setzen.
Die Umweltorganisation Greenpeace hält die vorübergehende Abschaltung für ein Täuschungsmanöver. „Das ist eine vertane Chance“, sagte Atomexperte Tobias Münchmeyer. „Ich befürchte sehr, dass das wieder eine Täuschung ist und man wieder mauschelt mit den Stromkonzernen, wie man es bereits im Herbst gemacht hat.“


Gruss Gollum
 

Q

Admin im Ruhestand
Registriert
2 Sep. 2008
Themen
27.740
Beiträge
98.450
Reaktionen
1.455
dann sammelt schon mal fleissig Geld für die Stromrechnung... Bin auf die Entwicklung gespannt.
 

Punisher

Super V:I:P
Registriert
5 Aug. 2008
Themen
6.487
Beiträge
367.121
Reaktionen
138.535
Der Strompreis wird gewaltig steigen
 

Katzun

Admin im Ruhestand
Registriert
17 Aug. 2006
Themen
2.254
Beiträge
13.675
Reaktionen
504
angela hat ja auch keine andere wahl, nächsten monat sind wahlen ;)

sowas von scheinheilig! wenn sie angesichts der japan katastrophe mal eine entgültige entscheidung zu dem thema getroffen hätte...aber nein, erstmal ein 3 monatiges moratorium.... danach sind ja auch die wichtigen wahlen vorbei und sie kann wieder machen was sie will!

wir sollten uns ein bsp. an den arabischen staaten nehmen.
 

Chamser81

Special Member
Registriert
22 Aug. 2009
Themen
3
Beiträge
12.019
Reaktionen
77
wir sollten uns ein bsp. an den arabischen staaten nehmen.

Und was dann?

Etwa wieder die Versager von Rot/Grün oder gar ein Linksfront-Bündnis?

Dann geht es uns wirklich allen besser und die gebratenen Tauben fliegen uns in den Mund! ;)

Billiger wird der Strom sicherlich nicht wenn wir aus der Atomkraft aussteigen, da sollten wir uns keinen Illusionen hergeben. Und dann meckern auch wieder alle rum! Denn keiner will Windkraftanlagen, Biomasse-Anlagen, Kohlekraftwerke, Gasanlagen usw. in der eigenen Umgebung haben. Der notwendige Ausbau von Stromnetzen wird auch blockiert! Und was dann? Holen wir uns dann den Strom von den Nachbarländern? Wirklich tolle Alternativen für Deutschland!
 

Streetz

Durchstarter
Registriert
20 Feb. 2011
Themen
0
Beiträge
22
Reaktionen
0
Alles gelogen wie gedruckt, die werden jetzt 3Monate geschlossen damit die olle Merkel ihre Wahlen gewinnt und dann sieht die Lage so wie vorher aus. Akw´s sind Goldesel mit hohem Risiko , aber heutzutage haben eh alle nur das Geld im Kopf....es wird sie nie was ändern selbst nach so einer Katastrophe und das ist echt traurig , irgentwann wird sich die Erde dafür rechen aber dann ist es vorbei, dann gibt es nix mehr gut zu machen.
 

jupp24

Durchstarter
Registriert
25 März 2010
Themen
0
Beiträge
40
Reaktionen
1
Was die Oderflut für Schröder und Fischer war, ist der Nuklear Gau in Japan für Gabriel und Künast..... ein Lottogewinn. Und für uns...?
 

chini72

Special Member
Registriert
14 Nov. 2010
Themen
3
Beiträge
4.155
Reaktionen
119
Lieber habe ich ein DEUTSCHES AKW im eigenem Garten, als irgend wo eine Bruchbude von AKW's. Wenn man die Sicherheit in anderen Ländern sieht, ..... Na dann, Strahlemann und Söhne! Oder doch schon Gute Nacht!
 

Buterfly

Admin im Ruhestand
Registriert
26 Feb. 2008
Themen
3.439
Beiträge
16.608
Reaktionen
147
Seit ich mich erinnern kann, ist der Strompreis jedes halbe Jahr teurer geworden. Und das mit Atomstrom.

Und wenn ich mir Asse und Co ansehe, dann versteh ich nicht wie man Atomstrom als günstig bezeichnen kann. Wer zahlt denn das in Asse? Und wer zahlt die Endlagerung? Wir alle zusammen. Soll mir mal bitte einer erklären, warum Atomstrom billig sei.

Der einzig günstige Strom kommt derzeit aus Stein- und Braunkohlekraftwerken. Und wenn Tokio wirklich verstrahlt wird, will ich mal sehen welche Folgekosten da noch auf Japan zukommen. Da kann man schon drauf hoffen, dass in Deutschland nichts passieren wird. Und wenn doch?

Hauptsache immer mehr, immer billiger und immer schneller Profit. Weitblick hat der Menschheit schon immer gefehlt und wird ihr auch immer fehlen.
 

JayP

Active Member
Registriert
15 Mai 2008
Themen
3
Beiträge
232
Reaktionen
0
Total scheinheilig.

Und dieses Wort Moratorium.

Na gut klingt natürlich nicht so platt wie aufgeschoben heißt nicht aufgehoben.

Und jeder der was dagegen sagt will nur Wahlkampf machen und verhält sich pietätslos;).

Deswegen haben sich Super Guido und Super Ängie auch gleich wie es krachte in Japan zusammengesetzt und überlegt wie man die bevorstehenden Wahlen überstehen kann ohne herbe Verluste zu erleiden, nachdem man sich in der Vergangenheit mit diesem bösen bösen Atomausstieg nicht so recht anfreunden wollte.

Nun stellt sich die Sachlage natürlich ganz anders da und man ist betroffen und will alles für die Sicherheit der Bevölkerung tun.

Man da bin ich ja froh. Und wenn mir dann noch diverse Herren von den Energiekonzernen im Fernsehen bestätigen, dass die Akws ja voll sicher sind, ja was will ich denn noch mehr.

Vielleicht ein paar Energiesparlampen mit noch mehr Quecksilber, damit ich mir über meine Zukunft keine Gedanken mehr machen brauch, wenn mir da mal ein paar aus der Hand fallen und ich nicht rechtzeitig den Raum verlassen kann.

Ironie offffff.

Bete für die Japaner und hoffe das sie noch möglichst glimpflich aus diesem Albtraum herauskommen.
 

Chamser81

Special Member
Registriert
22 Aug. 2009
Themen
3
Beiträge
12.019
Reaktionen
77
Die Opposition macht genauso Wahlkampf! Sie benutzt die Ängste von großen Teilen der Bevölkerung für sich, um sie weiter anzuheizen, um somit bei den anstehenden Wahlen zu punkten! Da nimmt sich keine Seite was und keine ist besser als die andere!
 

gerd28de

Neuling
Registriert
22 Jan. 2011
Themen
0
Beiträge
3
Reaktionen
0
Aus dem 19. Lehrsatz der sozialistischen Leitungstätigkeit: "Operative Hektik überbrückt geistige Windstille."

Fakt ist:

Die Akws in Japan sind für Erdbeben der Stärke 8 ausgelegt.

Das Erdbeben hat eine Stärke von 9 gehabt, also 7mal stärker als vorgesehen.

Die Kraftwerke haben sich wie vorgesehen abgeschaltet.

Die Zerstörung hat eine bis zu 13 Meter hohe Wasserwelle veruhrsacht.
 
Oben