Amd 2800+ OC Probleme

darkraver

Member
Registriert
24 Okt. 2008
Themen
16
Beiträge
123
Reaktionen
0
hallo ich hab n neues mainboard und cpu ( amd atlon 2800+) und wollte das er auf 166mgz läuft, und hab das umgestellt im bios.
dann hat der pc neugetartet und nach paar sek hochfahren stürtz er ab und macht nix mehr.hab ihn nur auf 100mgz laufen und da geht er,aber ich möchte 166mgz haben.
nun meine frage was hab ich falsch gemacht? was muss ich machen das es läuft?

p.s. hab das neueste bios drauf und gegooglt hab ich auch aber daraus wurde ich net schlau....


mein pc
amd atlon 2800+
2gb arbeitsspeicher
gforce 6200 512 mb
420W netzteil
 

Tokko

Admin im Ruhestand
Registriert
13 Mai 2007
Themen
35.419
Beiträge
62.665
Reaktionen
916
AW: Amd 2800+

Ich würde zuerst versuchen den Takt in kleineren Schritten anzuheben. Vielleicht war ihm 166 MHz zu viel und er hat sich deswegen verabschiedet.

Einfach mal langsam an die kritische Grenze rantasten.:)
 

darkraver

Member
Registriert
24 Okt. 2008
Themen
16
Beiträge
123
Reaktionen
0
AW: Amd 2800+

Ich würde zuerst versuchen den Takt in kleineren Schritten anzuheben. Vielleicht war ihm 166 MHz zu viel und er hat sich deswegen verabschiedet.

Einfach mal langsam an die kritische Grenze rantasten.:)



danke aber hab nur auf 120 taktung geschafft mehr ging net alles darüber ist absturtz.noch jemand ne idee für mein problem, is echt ernst gemeint net sakastisch.
 

darkraver

Member
Registriert
24 Okt. 2008
Themen
16
Beiträge
123
Reaktionen
0
anhang
wenn ich des auf 120 taktung habe ist nach 10 min schluss,er stürtz ab und ende, hab wieder auf 100 takt gemacht da es am besten geht.
 

Tokko

Admin im Ruhestand
Registriert
13 Mai 2007
Themen
35.419
Beiträge
62.665
Reaktionen
916
Hast du auch daran gedacht das du die Spannung (Vcore) evtl. mit erhöhen musst.

Aber nur gaaaanz vorsichtig.:)
 

Buterfly

Admin im Ruhestand
Registriert
26 Feb. 2008
Themen
3.439
Beiträge
16.608
Reaktionen
147
Hast du auch daran gedacht das du die Spannung (Vcore) evtl. mit erhöhen musst.

Aber nur gaaaanz vorsichtig.:)

Nöö, mach das noch nicht. Informier dich erstmal über das Übertakten, einfach mal mit Google danach suchen. Du solltest erstmal die Grundlagen kennen, was bei dir glaub ich noch nicht so sehr der Fall ist ;)

Wenn du die Spannung erhöhst kannst du deinem CPU mehr schaden als ihm Gutes tun. Bei erhöhtem Takt stürzt die CPU einfach nur ab, bei zu erhöhter Spannung kannst du die CPU komplett zerstören.

Erwarte auch nicht allzu viel vom Overclocking, es hat schon seinen Grund wieso AMD/Intel die Prozessoren mit einer bestimmten Taktzahl herrausgeben. 5-10% sind immer drinnen, aber alles was drüber geht, ist schon sehr experimentell.

Außerdem bringt das Übertakten meistens relativ wenig Performance mehr und 10% mehr Leistung bei einer CPU wird dir beim Arbeiten/Spielen nicht wirklich auffallen. Aber die Leistungsaufnahme steigt beim Übertakten ziemlich schnell an, was 1. eine starke Kühlung benötigt und 2. einen großen Geldbeutel (für die Stromrechnung) :D

Was alles nicht heißen soll, dass es nie was bringt. Ich hatte mal nen AMD Athlon 64 3000+, und der lies sich um 40% übertakten und lief dann immer noch ausgesprochen stabil.
 

darkraver

Member
Registriert
24 Okt. 2008
Themen
16
Beiträge
123
Reaktionen
0
meiner is ja ein 2800+ amd atlon
aber da er ja nimmer auf 166 tacktung geht is da was faul denk ich und darum hab ich ihn auf 100 tackung laufen.
naja ich hol mir eh ma n dual core her sind ja net so teuer
ich danke euch ma für euer antworten ne und ich denk das ich mit dem was ich im mom habe is ok.. wenn net mehr geht....:)
 

Buterfly

Admin im Ruhestand
Registriert
26 Feb. 2008
Themen
3.439
Beiträge
16.608
Reaktionen
147
meiner is ja ein 2800+ amd atlon
aber da er ja nimmer auf 166 tacktung geht is da was faul denk ich und darum hab ich ihn auf 100 tackung laufen.
naja ich hol mir eh ma n dual core her sind ja net so teuer
ich danke euch ma für euer antworten ne und ich denk das ich mit dem was ich im mom habe is ok.. wenn net mehr geht....:)

Mit welchem Takt läuft die CPU denn standardmäßig? auf 100, 133 oder 166 Mhz? Ich glaub eher, dass du am falschen Schraubchen gedreht hast.
 

darkraver

Member
Registriert
24 Okt. 2008
Themen
16
Beiträge
123
Reaktionen
0
hat sich erledigt hab mein altes mainboard rein und das problem war das meine arbeitsspeicher (400mhz) nicht kompatibel war mit dem 2800+ weil der 333mhz braucht um zu laufen mit 166taktung

thema kann geschlossen werden
 
Oben