60 Jahre Nutella - fast überall auf der Welt ein Erfolg

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
695
Beiträge
2.610
Reaktionen
6.397
Was Deutschen das Nutella-Brot, ist Italienern die Nutella-Pizza und Franzosen der Nutella-Crèpe.
So oder so: Der Nuss-Nougat-Aufstrich ist fast überall auf der Welt ein Erfolg. Nun wird er 60.

Das erste Glas Nutella lief am 20. April 1964 in einem damals noch verhältnismäßig kleinen Familienbetrieb namens Ferrero in Alba vom Band, einem Städtchen im Piemont.
Im Norden Italiens hatte man schon im 19. Jahrhundert damit angefangen, bei der Herstellung von Süßwaren anstelle von Kakaopulver gemahlene Haselnüsse zu verwenden.
Das ergab braune Nougatcreme, beispielsweise in Form von Gianduiotti-Pralinen. Die Rohmasse gab es im Laden aber auch als Aufstrich zu kaufen.
Der Sohn des Firmengründers, Michele Ferrero, kam dann auf die Idee, das Ganze in Gläser abzufüllen. :)

In den ersten Jahren hieß dies noch "Supercrema".
Der Durchbruch kam aber erst mit der erzwungenen Umbenennung in den 1960ern, weil in Italien seither nichts mehr mit dem Prädikat "Super" verkauft werden darf...

"Nut-" steht für Nuss, "-ella" ist eine der klassischen italienischen Endungen.
Heute ist Ferrero (u.a. auch: "Mon chéri", "Ferrero Küsschen", "Kinder Schokolade") ein riesiger Betrieb mit einem Jahresumsatz von mehr als 17 Milliarden Euro, der seine Produkte in fast allen Ländern der Welt verkauft.
Die Deutschen gehören seit jeher zu den treuesten Kunden.

Es gibt nun wirklich wichtigere Fragen auf der Welt.
Aber unabhängig von den großen Zeitläufen und all den alltäglichen Problemen beschäftigt eine Frage die Fans schon seit Jahrzehnten:
"Nutella mit Butter oder ohne?" :LOL:

Der Riss geht durch Familien, durch Wohngemeinschaften und auch durchs Bundeskabinett:
Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), gewissermaßen vom Fach, hält beides zusammen für eine "eklige Angelegenheit".
Die grüne Außenministerin Annalena Baerbock hingegen: "Wenn, dann natürlich mit Butter, richtig ungesund."

Wobei "Butter oder nicht?" eine typisch deutsche Frage ist.
In Italien, dem Heimatland der Nuss-Nougat-Creme, legt man aufs Frühstück grundsätzlich weniger Wert und auf Butter auch.
Dafür leistet man sich andere Extravaganzen: In Rom und anderswo gibt es Nutella auch auf der Pizza, mit Puderzucker obendrauf. :oops:
Die Kombination ist so mächtig, dass sie nur in kleinen Teilen verkauft wird, 1,20 Euro das Stück. Das reicht für viele Stunden...
In Frankreich wiederum, wie man vom Sommerurlaub weiß, gehören dick damit bestrichene Crèpes zu den beliebtesten süßen Sünden.

Ich persönlich mag Nutella auf's Brot oder Brötchen überhaupt nicht, aber zu einem Nutella-Crèpe lass ich mich schon mal verführen... 😊

Aus Nutella ist längst ein Synonym für Nuss-Nougat-Aufstriche aller Art geworden.
Aus DDR-Zeiten gibt es auch noch Nudossi. ;)

Auch z.B. in italienischen Feinkostgeschäften gibt es die verschiedenen Sorten dutzendweise im Angebot: je mehr Nuss (Nutella: 13 Prozent, andere auch bis 51 Prozent) und je weniger Palmöl, desto teurer.
Der Markt ist groß genug.
Der italienische Gastro-Experte Alberto Grandi meint: "Gerade die vielen Kopien sichern oder vergrößern noch den Ruf des Originals."

Nutella sei zwar ein klassisches Industrieprodukt, aber bis heute verknüpft mit der Vorstellung von Genuss und italienischer Lebenskunst.
Über die genaue Zusammensetzung des Originals schweigt sich der Konzern seit jeher aus.
Ferrero behauptet nach Jahren mit viel Kritik, nur noch Palmöl aus zertifiziert nachhaltiger Herstellung zu verwenden.
Von Umweltschützern kommen aber weiter Vorwürfe - auch, weil in Italien ganze Landstriche durch Haselnuss-Monokulturen veröden... 😟
Nach Schätzungen wird heutzutage etwa ein Viertel der weltweiten Haselnuss-Produktion für Nutella verwendet. :oops:

Ernährungsberater wiederum verweisen darauf, dass ein 400-Gramm-Glas 72 Stück Würfelzucker enthält.
Etwa 81 Kalorien auf einen Löffel - gesund ist anders. :cool:

Hier noch ein interessanter Beitrag dazu von Sebastian Lege aus der Doku-Reihe "ZDFesseresser":

 

masterboy5566

Special Member
Registriert
27 Mai 2015
Themen
1
Beiträge
581
Reaktionen
677
Ernährungsberater wiederum verweisen darauf, dass ein 400-Gramm-Glas 72 Stück Würfelzucker enthält.
Etwa 81 Kalorien auf einen Löffel - gesund ist anders. :cool:

Hier noch ein interessanter Beitrag dazu von Sebastian Lege aus der Doku-Reihe "ZDFesseresser":

Da haben wir das zuckerproblem,und in vielen Produkten ist meiner Auffassung viel zu viel Zucker darin, wie Cola, Gummibärchen,Schokolade und so weiter.zucker ist eben billig,und die Hersteller wollen immer mehr Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anmabu

Special Member
Registriert
9 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
307
Reaktionen
314
Mochte die süße Pampe noch nie
 

Ostridil

Special Member
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
4
Beiträge
9.108
Reaktionen
12.258
Eine Firma, die Nüsse von Produzenten direkt vor der Haustür verschmäht und ihre Nüsse billig in der Türkei einkauft muß ich nicht unterstützen. Da fehlt mir die Nachhaltigkeit, und wie man im Belgischen Ferrero Werk sehen konnte haben sie auch an der Hygiene eingespart :)
 

Jeaniholic

Special Member
Registriert
13 Sep. 2008
Themen
347
Beiträge
691
Reaktionen
2.091
Es gibt Nutella-Pizza?
Was es nicht alles gibt...
 

Erlkönig

Special Member
Registriert
7 Jan. 2009
Themen
38
Beiträge
1.387
Reaktionen
495
Och , früher war das lecker .
Aufs Brötchen und drunter ordentlich Butter . ✌️
Irgendwann haben sie aber glaub ich mal das Rezept geändert , mehr Zucker und weniger Fett . Das war dann nicht mehr ganz so meins .
 

TNT

Sprengmeister
Registriert
7 Juni 2022
Themen
306
Beiträge
9.042
Reaktionen
29.160
Nutella Torte....nicht unbedingt zum Abnehmen geeignet aber schmeckt geil :giggle:

 
Oben