Uhren von Michael Schumacher versteigert - Ist damit auch sein Zustand geklärt?

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
735
Beiträge
2.679
Reaktionen
6.674
Am 29. Dezember 2013 hat sich Michael Schumacher bei einem Ski-Unfall schwer verletzt.
Seitdem kämpft der siebenfache Formel-1-Champion mit den Folgen des Hirntraumas.
Seine Fans warteten bisher vergeblich auf gute Nachrichten... 😟

Am gestrigen Dienstag hat (verspätet nach einem Hacker-Angriff) die Familie beim Auktionshaus Christie’s acht tickende Schätze aus Schumis Sammlung für insgesamt 3.4 Mio. Euro verkauft.
Das teuerste Einzelstück war eine F.P. Journe Vagabondage, ein exklusives Einzelstück, für die ein noch unbekannter Bieter umgerechnet 1,5 Millionen Euro zahlte. :oops:

Kann man auf Grund dieser Auktion eine Aussage über Schumis Gesundheitszustand treffen? :unsure:

Zu erst einmal: Warum kaufen sich Männer teure mechanische Uhren?
Uhren sind für viele Männer das einzige akzeptierte Schmuckstück, das ein Mann tragen kann, und die auch eine gewisse finanzielle Potenz zeigen können.
Und dann gibt es noch die Sammler...

Was kann es nun bedeuten, wenn Schumis Uhren verkauft werden?
Finanzielle Gründe sind es mit Sicherheit nicht, aber es gibt eine Aussage der Familie, dass man sie "besser in Sammlungen aufgehoben" sieht.

Im Endeffekt bedeutet so eine Aussage aber leider auch Folgendes:
Michael Schumachers Gesundheitszustand ist wohl definitiv so schlecht, dass er nie wieder etwas von diesen Uhren haben wird.
Ansonsten würde man sie wohl nicht verkaufen, wenn man davon ausgehen könnte, dass Schumi irgendwann noch einmal nach seinen Uhren fragen wird.

Weder Corinna, noch Mick oder Gina wissen dazu offensichtlich, was sie selbst mit den Uhren anfangen sollen.
Somit war diese Auktion irgendwo eine Art vorgezogene "Nachlass-Versteigerung".

Dass man Michael Schumacher noch einmal persönlich in der Öffentlichkeit zu sehen bekommt, halte ich auf Grund der genannten Auktion für endgültig ausgeschlossen... :cry)

Wie seht Ihr das? :unsure:
 

Crippler

Special Member
Registriert
23 Aug. 2010
Themen
14
Beiträge
897
Reaktionen
745
Schwierig zu sagen. MSC ist sicherlich nicht in einem körperlichen/geistigen Zustand, den man der Öffentlichkeit offenbaren will, aber von der Auktion bzw, der Aussage der Familie, auf diesen zu schließen halte ich für übertrieben. Es gibt keinerlei Informationen, in wie weit und welche Teile des Gehrins betroffen sind, also welche körperlichen oder geistigen Einschränkungen er hat.
Eine Genesung, wie sich Fans es wünschen würden, wird es wohl nicht geben, aber das keine Infos an die Öffentlichkeit gegeben wurde/werden, wird auch damit zu tun haben, dass keiner Ruhe geben würde, wenn sich Schumi zeigen würde, sofern er in der Lage wäre, erst recht nicht.
 

anmabu

Special Member
Registriert
9 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
341
Reaktionen
351
Die wenigsten würden ihn wohl noch als den Schumi von damals erkennen und aus diesem Grund will die Familie nicht das sein Andenken durch aktuelle Bilder zerstört wird.
Ich habe selber einen Schwager der seit 10 Jahren nach einem Autounfall mit Schädel Hirn Trauma in einem Pflegeheim lebt und das ist kein schöner Anblick besonders wenn man weiß wie er früher war.
Und Genesung ist unmöglich abgestorbene Gehirnzellen sind und bleiben abgestorben man kann ihnen nur die beste Pflege anbieten und die wird Schumi wohl bekommen ;)
 

bodywatch

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
385
Beiträge
2.829
Reaktionen
13.569
Kann den Vorschreibern nur zustimmen 😔😥 ...

Das Vorgehen der Familie, ihn von der Öffentlichkeit abzuschirmen, war ja in der Anfangszeit nicht unumstritten.
Aber wie sich zeigt wohl das einzig Richtige.

Mittlerweile sind mehr als 10 Jahre her seit dem Unglück.
Die Reaktionen aus dem engsten und privatesten Umfeld, z Bsp von Jean Todt, zeigen deutlich, dass sich Michael wohl äusserlich stark verändert hat und er definitiv auch nicht mehr so ist, wie wir ihn kannten.

Ihm wäre es sicherlich unangenehm, könnte er es bestimmen, der Öffentlichkeit solch ein Bild von sich abzugeben.
Alleine deshalb gebietet es der Anstand und Respekt, das so zu akzeptieren.
Es gibt mittlerweile Paparazzi Bilder von ihm, z. Bsp. "gerüchteweise" aus Mallorca, aber selbst die Medien zollen ihm Respekt indem sie diese nicht veröffentlichen.

Was die Uhrenauktion betrifft sehe ich da keinen Zusammenhang mit einer Veränderung seines Gesundheitszustands.

Bereits vor dem Unglück liess er regelmäßig Dinge aus seinem Besitz versteigern (damals übrigens immer für einen guten Zweck, z. Bsp. Kinderhospiz oder Spielplätze).

Und nach dem Unglück gab es ebenfalls schon die eine oder andere Auktion (Helme, Autos usw), ausgehend von seiner Ehefrau.
Wohin der Erlös wandert wurde bislang nicht publiziert.

Alles in allem behalte ich ihn mir als einen besonderen, empathischen und intelligenten Mann in Erinnerung.
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.229
Beiträge
57.648
Reaktionen
139.759
Ich finde immer noch das die Öffentlich ein Recht darauf hat zu wissen wie es um ihr Idol steht zumal Schumi immer in der Öffentlicheit stand und viele Fans auch heute nicht wissen was los ist und wenigstens einmal Klartext reden damit alle Bescheid wissen.Natürlich sollen keine aktuellen Bilder nach aussen gelangen schon aus Respekt aber ein richtiges Statement wäre der richtige Plan.Also ich kenne keinen Fall wo so ein Verwirrspiel von einem kranken Promi gemacht wurde.Als gutes Beispiel nenn ich da mal die Sache mit dem schwerkranken Schauspieler Heinz Hoenig der um sein Leben kämpft und seine Frau stets Infos nach aussen gibt damit die Fans Bescheid wissen,ist halt meine Meinung muss ja nicht jeder teilen....
 

bodywatch

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
385
Beiträge
2.829
Reaktionen
13.569
Ich finde immer noch das die Öffentlich ein Recht darauf hat zu wissen wie es um ihr Idol steht zumal Schumi immer in der Öffentlicheit stand und viele Fans auch heute nicht wissen was los ist (...)
"Öffentlich ein Recht darauf hat" ist ein starker und wenn es um die Intimsphäre geht unangemessener Anspruch (selbst bei einer sogenannten "öffentlichen Person" wie MS, aus dieser "Eigenschaft" entstehen diesen Personen nämlich eher Nachteile als Vorteile).
Mindestens ist es jedoch imho in Anbetracht der Tragik und Auswirkungen moralisch fraglich.

Wem daran gelegen ist weiss doch eigentlich alles aus den vielfältigen Informationen, nicht immer von der Familie selbst aber auch über Sabine Kehm oder eben Jean Todt als deren "Beauftragte", dass ein Schädel-Hirn-Trauma Folge des Unfalls war, dass er seit über 10 Jahren pflegeintensiv betreut wird, dass er keine eigenen Statements seitdem mehr abgab, dass keine Bilder von ihm gezeigt werden, dass man mit kleinen Fortschritten in der Genesung bereits zufrieden ist.

Was soll denn noch als Statement abgegeben werden?
Ein öffentlicher Auftritt?
Der wöchentliche ärztliche Bericht, spekulative ärztliche Prognosen?

Ich wiederhole mich, es war nicht immer einfach für die Familie, aber sie haben sensibel abgewogen über Michaels Zustand informiert.

(...) Als gutes Beispiel nenn ich da mal die Sache mit dem schwerkranken Schauspieler Heinz Hoenig der um sein Leben kämpft und seine Frau stets Infos nach aussen gibt damit die Fans Bescheid wissen (...)
Ich mag HH sehr. Aber speziell dieser Fall ist nicht mit dem von MS gleichzusetzen. Wie Du sicher weisst, Brian, wurde zur Finanzierung der Operation eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Da sind Informationen nur ein wichtiger Aspekt für das Gelingen.

ist halt meine Meinung muss ja nicht jeder teilen....
Genau so ist es. Ich schätze Deine Meinung sehr, aber Gott sei Dank besteht hier auf dem Board ja eine Diskussionskultur, wo Meinungen vertreten werden können ohne dass man gleich in einem "Shitstorm" oder "hate speech" (um diese modernen Anglizismen auch mal aufzugreifen) ersaufen (das ist jetzt altdeutsch) muss.
 

marillo

Active Member
Registriert
25 Nov. 2023
Themen
21
Beiträge
242
Reaktionen
758
Ich finde immer noch das die Öffentlich ein Recht darauf hat zu wissen wie es um ihr Idol steht zumal Schumi immer in der Öffentlicheit stand und viele Fans auch heute nicht wissen was los ist und wenigstens einmal Klartext reden damit alle Bescheid wissen
Nein. Nur seine Familie hat das Recht das öffentlich zu machen, was öffentlich sein soll.
Schumi ein Gigant. Und so sollte er auch in Errinnerung bleiben.
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.229
Beiträge
57.648
Reaktionen
139.759
"Öffentlich ein Recht darauf hat" ist ein starker und wenn es um die Intimsphäre geht unangemessener Anspruch (selbst bei einer sogenannten "öffentlichen Person" wie MS, aus dieser "Eigenschaft" entstehen diesen Personen nämlich eher Nachteile als Vorteile).
Mindestens ist es jedoch imho in Anbetracht der Tragik und Auswirkungen moralisch fraglich.

Wem daran gelegen ist weiss doch eigentlich alles aus den vielfältigen Informationen, nicht immer von der Familie selbst aber auch über Sabine Kehm oder eben Jean Todt als deren "Beauftragte", dass ein Schädel-Hirn-Trauma Folge des Unfalls war, dass er seit über 10 Jahren pflegeintensiv betreut wird, dass er keine eigenen Statements seitdem mehr abgab, dass keine Bilder von ihm gezeigt werden, dass man mit kleinen Fortschritten in der Genesung bereits zufrieden ist.

Was soll denn noch als Statement abgegeben werden?
Ein öffentlicher Auftritt?
Der wöchentliche ärztliche Bericht, spekulative ärztliche Prognosen?

Ich wiederhole mich, es war nicht immer einfach für die Familie, aber sie haben sensibel abgewogen über Michaels Zustand informiert.


Ich mag HH sehr. Aber speziell dieser Fall ist nicht mit dem von MS gleichzusetzen. Wie Du sicher weisst, Brian, wurde zur Finanzierung der Operation eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Da sind Informationen nur ein wichtiger Aspekt für das Gelingen.


Genau so ist es. Ich schätze Deine Meinung sehr, aber Gott sei Dank besteht hier auf dem Board ja eine Diskussionskultur, wo Meinungen vertreten werden können ohne dass man gleich in einem "Shitstorm" oder "hate speech" (um diese modernen Anglizismen auch mal aufzugreifen) ersaufen (das ist jetzt altdeutsch) muss.

Ich hatte mit diesen Reaktionen gerechnet und mir gestern länger überlegt ob ich das überhaupt schreiben sollte zumal ich ahnte das ich garaniert missverstanden werde.Natürlich soll man Schumi so wie er war in Erinnerung behalten das steht ausser Zweifel.Ich meinte nur das es besser gewesen wäre der Öffentlich zu sagen was genau ist,ist er im Koma oder ist er ansprechbar usw und keiner hätte mehr spekuliert.Ja sogar in England wo König Charles und Prinzessin Kate an Krebs erkrankt sind hat man sich an die Öffentlich gewandt und hinterher war Ruhe.
Zum Schluss noch eines eines ich weiss wie schwer sowas ist.Ich hatte vor einigen Jahren meinen Bruder in den Tod begleitet dessen Kampf fünf Monate dauerte und mir viel Kraft kostete und obwohl es schwer war habe ich jeden der gefragt hatte ihm gesagt wies um meinen Bruder stand,wie gesagt ich wollte nichts böses hier schreiben...
 

bodywatch

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
385
Beiträge
2.829
Reaktionen
13.569
Mensch Brian, wir kennen uns schon so lange .. ich glaube Dich nicht missverstanden zu haben.
Sorry wenn mein Beitrag so rüberkam als wäre es Kritik, war überhaupt nicht so gedacht und gemeint.

Vielleicht geht es mir da ja auch ein bisschen wie Dir, persönliche Betroffenheit, wenn natürlich längst nicht so persönlich wie bei Dir.

Ich konnte Michael zu den KSM und TonyKart Zeiten von Mick kennenlernen .. und da bin ich vielleicht noch trauriger so wie es ihm jetzt geht.
Schutz der Privatsphäre war ihm wichtiger als alles andere.
 

marillo

Active Member
Registriert
25 Nov. 2023
Themen
21
Beiträge
242
Reaktionen
758
Ich hatte mit diesen Reaktionen gerechnet und mir gestern länger überlegt ob ich das überhaupt schreiben sollte zumal ich ahnte das ich garaniert missverstanden werde.Natürlich soll man Schumi so wie er war in Erinnerung behalten das steht ausser Zweifel.Ich meinte nur das es besser gewesen wäre der Öffentlich zu sagen was genau ist,ist er im Koma oder ist er ansprechbar usw und keiner hätte mehr spekuliert.Ja sogar in England wo König Charles und Prinzessin Kate an Krebs erkrankt sind hat man sich an die Öffentlich gewandt und hinterher war Ruhe.
Zum Schluss noch eines eines ich weiss wie schwer sowas ist.Ich hatte vor einigen Jahren meinen Bruder in den Tod begleitet dessen Kampf fünf Monate dauerte und mir viel Kraft kostete und obwohl es schwer war habe ich jeden der gefragt hatte ihm gesagt wies um meinen Bruder stand,wie gesagt ich wollte nichts böses hier schreiben...
Da muss ich @bodywatch zustimmen. Wir begegnen uns doch hier alle auf Augenhöhe.

Leider ist es ein schmaler Grat. Gerade heraus zu sein ist sicherlich eine Tugend. Dennoch denke ich, dass es manchmal besser ist "diplomatisch" zu sein.

Monika Lierhaus hat ja ein ähnliches Schicksal erlitten. Ich wünsche ihr alles erdenkliche Gute. Trotzdem wirkt es für mich befremdlich, wenn sie dann mal im TV auftritt.

Das gesamte Umfeld hat meiner Meinung nach klug gehandelt. Jeder der zwischen den Zeilen lesen kann, kann sich denken wie es um Michael Schumacher steht.

Stefan Raab hält es genauso. Sehr vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.229
Beiträge
57.648
Reaktionen
139.759
Da muss ich @bodywatch zustimmen. Wir begegnen uns doch hier alle auf Augenhöhe.

Leider ist es ein schmaler Grat. Gerade heraus zu sein ist sicherlich eine Tugend. Dennoch denke ich, dass es manchmal besser ist "diplomatisch" zu sein.

Monika Lierhaus hat ja ein ähnliches Schicksal erlitten. Ich wünsche ihr alles erdenkliche Gute. Trotzdem wirkt es für mich befremdlich, wenn sie dann mal im TV auftritt.

Das gesamte Umfeld hat meiner Meinung nach klug gehandelt. Jeder der zwischen den Zeilen lesen kann, kann sich denken wie es um Michael Schumacher steht.

Stefan Raab hält es genauso. Sehr vernünftig.

Ja das mit Monica Lierhaus da stimme ich dir zu 100% zu sie wirkt auch auf mich befremdlich aber sie ist eine tolle Frau die sich nicht unterkreigen lässt und ich mag sie sehr.Wenn ich ehrich bin leide ich jedesmal mit vorm Fernseher wenn sie moderiert und hoffe das alles gut geht,ist echt Mist wenn das Schicksal mit aller Härte zuschlägt....
 
Oben