Trauer: "Gefragt - Gejagt"-Jäger Klaus Otto Nagorsnik überraschend verstorben

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
697
Beiträge
2.613
Reaktionen
6.403
Wie aus einer Pressemitteilung der ARD am Mittwochabend hervorgeht, ist der ehemalige Bibliothekar überraschend verstorben. :confused:
Demnach wurde das TV-Gesicht 68 Jahre alt, ein genaues Todesdatum ist noch nicht bekannt.
Öffentlich bekannt wurde der gebürtige Münsterländer durch das Quizformat "Gefragt – Gejagt".

Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabend, erklärte in einem Statement:
"Wir sind tief erschüttert über den Tod von Klaus Otto Nagorsnik. Unser Bibliothekar hat 'Gefragt – Gejagt' über viele Jahre mitgeprägt.
Wir verdanken ihm unzählige spannende und unterhaltsame Abende. Das Publikum hat ihn geliebt."


Moderator Alexander Bommes sagt, man verliere mit Klaus Otto Nagorsnik "ein Vorbild an Authentizität, Bildung und Lebensfreude.
Ich habe ihn bewundert und unwahrscheinlich gerne mit ihm gespielt und geflachst".
"Wir verlieren mit Klaus Otto Nagorsnik ein Vorbild an Authentizität, Bildung und Lebensfreude. Ich habe ihn bewundert und unwahrscheinlich gerne mit ihm gespielt und geflachst. Die Jagd wird auch für ihn weitergehen.“


Auch die anderen Jägerinnen und Jäger der Quizshow drückten ihr Mitgefühl aus:
"Seine Einsätze auf dem Jägerstuhl waren Festtage für ihn, die ihm die Chance gaben, seinen Wissensschatz, aber auch seinen westfälischen Humor und Charme voll auszuspielen.
Wir verlieren einen feinen Menschen mit großem Gerechtigkeitssinn.“


Bis zur Rente arbeitete der gebürtige Münsterländer als Bibliothekar in der Stadtbücherei in Münster.
Darüber hinaus war er passionierter Quizspieler.
Er war bei der Quizweltmeisterschaft 2019 und der Deutschen Quizmeisterschaft dabei und schaffte es zum besten Teilnehmer in der Kategorie Ü60.
Darüber hinaus ist er mehrfacher Gewinner des Deutschland-Cups des Deutschen Quizvereins und gehörte viele Jahre lang zur Quiz-Elite in Deutschland.

Im Herbst 2013 trat er in der ARD-Spielshow "Die Deutschen Meister 2013" erstmals bei einer Fernsehshow an.
Er siegte in der Kategorie "Stadt – Land – Fluss" gegen den späteren "Jäger"-Kollegen Sebastian Jacoby ("Der Quizgott") und gewann ein Preisgeld von 5000 Euro.
Im Finale der Show, in dem sich die Sieger der Kategorien Herausforderern aus anderen europäischen Ländern zu stellen hatten, besiegte er den Österreicher Gerald Schmid.

2015 erreichte er als Kandidat der ZDF-Show "Der Quiz-Champion" das Finale, in dem er jedoch scheiterte, als er die Eisschnellläuferin Gunda Niemann-Stirnemann fälschlich den Rodlerinnen zuordnete... 🙈

Von 2014 bis 2024 trat er als "Der Bibliothekar" in der Quizsendung "Gefragt – Gejagt" in der Rolle des "Jägers" gegen Kandidaten an.
Die bereits mit ihm aufgezeichneten Folgen zur 13. Staffel sollen dennoch zum Gedenken ab dem 13. Mai 2024 ausgestrahlt werden.

2023 hatte Nagorsnik einen Gastauftritt in der Folge "Marshmallow Mädchen" der ARD-Serie "Großstadtrevier".

R.I.P. Klaus Otto Nagorsnik 🕯️

Quellen: ARD, T-Online, Focus, Wikipedia.
 

congo64

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2010
Themen
31.908
Beiträge
80.336
Reaktionen
19.033
R.I.P. habe ihn gerne gesehen
 
  • Like
Reaktionen: TNT

Avikon

Special Member
Registriert
27 Apr. 2009
Themen
0
Beiträge
291
Reaktionen
126
Der menschgewordene Geistesblitz, stets mit einem freundlichen Lächeln für seine Gejagten und sein Publikum. Er wird mir fehlen.
 

bodywatch

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
381
Beiträge
2.715
Reaktionen
13.169
68 ist kein Alter zum Sterben ... schade, ein kluger und sehens-/hörenswerter Mensch im deutschen TV weniger.
 

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.491
Reaktionen
1.728
Die Nachricht hat mich ebenfalls schwer getroffen. Ich mochte seine Art sehr.
 
Oben