Spruch des Tages

Max100

V:I:P
Registriert
29 März 2009
Themen
19
Beiträge
28.249
Reaktionen
20.536
zbl-menschen-zugfahrt.jpg
 

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
677
Beiträge
2.578
Reaktionen
6.275
"Darum liebe ich die Kinder, weil sie die Welt und sich selbst noch im schönen Zauberspiegel ihrer Fantasie sehen."
Theodor Storm
 
Registriert
23 Juni 2009
Themen
1.781
Beiträge
10.060
Reaktionen
27.626
"Hat hier einer die Null gewählt?"
War ein Spruch, den man gebracht hat, wenn sich jemand in ein Gespräch eingemischt hat. Fanden wir lustig.
 
Registriert
23 Juni 2009
Themen
1.781
Beiträge
10.060
Reaktionen
27.626
Nehmen Sie ein solch körperliches Wort wie das deutsche "begreifen". Das entsprechende polnische Wort bedeutet nicht nur begreifen, sondern wörtlich "umklammern". Im Polnischen ist das "Begreifen" mehr als ein rein oberflächliches Berühren des Erfassten, es ist vielmehr ein Assimilieren des Stoffes. Dort, wo der Deutsche nur greift, nimmt sich der Pole es sich ganz und gar. Aber ich bitte Sie sehr, daraus keine kriminologischen Rückschlüsse zu ziehen. - Gespräch mit Stanislaw Lem

Sich etwas dazuverklauen.
 

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
677
Beiträge
2.578
Reaktionen
6.275
"Das schönste im Leben ist, dass unsere Seelen nicht aufhören, an jenen Orten zu verweilen, wo wir einmal glücklich waren."
Khalil Gibran (lib./amerik. Dichter und Philosoph, 1883 - 1931)
 
Registriert
23 Juni 2009
Themen
1.781
Beiträge
10.060
Reaktionen
27.626
"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein: hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

Oder man ist stolz auf die Siege seines Lieblingsvereins:(
 

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
677
Beiträge
2.578
Reaktionen
6.275
"Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln."
Dalai Lama

----------------

Elektrizität ist:
  • Mit Hochspannung aufstehen.
  • Mit Widerstand zur Arbeit gehen.
  • Den ganzen Tag in der Arbeit gegen den Strom schwimmen.
  • Abends geladen nach Hause kommen.
  • Dann an die Dose fassen und eine gewischt bekommen... 😜
 

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
677
Beiträge
2.578
Reaktionen
6.275
"Ich glaube, man kann sich in jedem Alter ändern, aber es ist viel besser, es jetzt zu tun."
Rita Mae Brown (amerik. Schriftstellerin, *1944)
 
Oben