Reinhold Messner wird nach 37 Jahren ein Weltrekord aberkannt

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
690
Beiträge
2.600
Reaktionen
6.357
Er war lange Zeit der erste Mensch, der alle Achttausender erklommen hat.
Doch jetzt hat der Weltrekordhalter Reinhold Messner diesen Titel offenbar verloren.
Im neuen Guiness-Buch der Rekorde wird der Südtiroler nicht mehr als Rekordhalter geführt. :oops:

Stattdessen wird die Ehre Edmund Viesturs zuteil, einem heute 64-jährigen Amerikaner.
Er kletterte zwischen 18. Mai 1989 und dem 12. Mai 2005 bis zum Gipfel der 14 Berge, die 8.000 Meter oder mehr über dem Meeresspiegel liegen.

Zum Verhängnis soll Messner laut einem Bericht der österreichischen "Kleinen Zeitung" geworden sein, dass er bei einem Berg nicht wirklich bis an den Gipfel kam.
Ein Team von Bergspezialisten habe dem Bericht nach seit mehreren Jahren Dokumentionen über Gipfelstürmer ausgewertet.
Dabei sei herausgekommen, dass auf Bergen wie dem Annapurna oder dem Manaslu in Nepal schon mal nicht klar war, wo sich der tatsächliche Gipfel befindet.
Sie seien dann vorzeitig umgedreht. Auch Messner soll davon betroffen sein.

Bei der Besteigung des Annapurna (mit 8091 Metern der zehnthöchste Berg der Erde) im Jahr 1985 sollen Reinhold Messner und sein Begleiter Hans Kammerlander das Ziel um 65 Meter verpasst haben.
Der Bergchronist Eberhard Jugalski erklärte laut der "Kleinen Zeitung", er habe dies durch Fotoabgleiche nachgewiesen.
Technisch gesehen hat Messner somit nur 13 der 14 Achttausender komplett bestiegen, folglich verliert er seinen Weltrekord. 🙈

Das Guinness-Buch der Rekorde korrigierte jetzt seinen Eintrag zu den "Echten Besteigungen aller 14 Achttausender.
"Es wird davon ausgegangen, dass mindestens drei der 14 Gipfel seit vielen Jahren nicht korrekt identifiziert wurden, was dazu führte, dass Bergsteiger – meist ohne eigenes Verschulden – kurz vor dem Gipfel stehen blieben. Viesturs war der erste Alpinist, der nachweislich die wahren Gipfel erreichte", heißt es auf der Webseite des Verlages.

Craig Glenday, Chefredakteur des Guiness Buch der Weltrekorde, sagte, die neuen Richtlinien sollten "keineswegs die unglaublichen Pionierleistungen schmälern, die einige der bedeutendsten Bergsteiger in den letzten 50 Jahren erbracht haben".
Allerdings müsse man ähnlich wie bei einem Marathon darauf bestehen, dass die volle Strecke zurückgelegt werde.

Quellen: T-Online, MSN, kleinezeitung.at, guinessworldrecords.com
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.081
Beiträge
56.333
Reaktionen
133.740
Mir ist das egal,für mich hat Reinhold Messner Geschichte geschrieben und für mich ist komisch das nach 37 Jahren rauskommt das er nicht den Weltrkord hat,kann ich glauben oder auch nicht... :unsure:
 
Oben