Passwort MUSS geändert werden!

KatDennings

Special Member
Registriert
24 Nov. 2012
Themen
2
Beiträge
295
Reaktionen
0
Warum werde ich gezwungen, mein Passwort nach soundsoviel Tagen zu ändern?

Darf man heutzutage über nichts mehr selbst entscheiden?

Es geht mir gewaltig auf die Nerven!

Man kann es mit den Regel auch übertreiben.

:angry:
 

Buterfly

Admin im Ruhestand
Registriert
26 Feb. 2008
Themen
3.439
Beiträge
16.608
Reaktionen
147
Ich zitiere mal einen älteren Beitrag, da die Frage schonmal auftauchte:
Tokko schrieb:
Ganz einfach.

Mit deinen Passwort hast du je nach deinen Status (Member, Vip, Mod etc..) die Möglichkeit verschiedene Bereiche aufzusuchen die nicht jeden unregistrierten User zugänglich sein sollen.


Leider benutzen viele User nur unsichere Passwörter die teilweise recht einfach geknackt werden können. Auch werden ältere Passwörter auch nicht unbedingt sicherer. Jetzt still dir mal vor ein wildfremder verschafft sich Zugang zu den Account eines Posters wie du. Er kann ohne Probleme posten (Fsk 18 etc.), spammen oder einfach tun und lassen was er will.

Richtig lustig wird es dann noch bei den Vips oder höher.


Und du bist der Dumme!

Darum bekommen die User nach einen gewissen Zeitraum die Einblendung das PW zu wechseln oder sich ein sicheres auszusuchen.

Aber keine Angst. Ist bei den Mods/Admin auch so.:D
 

KatDennings

Special Member
Registriert
24 Nov. 2012
Themen
2
Beiträge
295
Reaktionen
0
Die Konsequenzen sind mir durchaus bewusst!

Nichtsdestotrotz sollte jeder selbst bestimmen können, wann er sein Passwort wechselt und wann nicht!

Und: eine Erinnerung ist gut und schön, aber gezwungen zu werden, sodass man nichts anderes mehr machen kann, bis man das Passwort geändert hat, ist nicht vertretbar! Die Zustände sind ja schlimmer als im Knast hier!

Von Selbstbestimmung kann keine Rede mehr sein, und diese Zeiten sollten in Deutschland eigentlich hinter uns liegen!
 

BlueLynne

Ehrenmember
Registriert
10 Nov. 2009
Themen
5.931
Beiträge
29.342
Reaktionen
9.907
dann häng doch einfach eine Nummer an das bestehende Passwort dran, dann ist dem Board genüge getan und den eben geschilderten Aspekten und das Passwort bleibt im wesentlichen erhalten ...

und dann von mangelnder Selbstbestimmung zu reden ?? es geht hier um ein Zusammen, dem User wird etwas angeboten und dafür bittet das Board ein paar Dinge zu erfüllen ....

und ist das so schwer oder beeinträchtigt das in irgendeiner Form das Benutzen dieser Seite ....

und Sicherheit im Netz ist doch etwas sehr wesentliches oder ?
 

Buterfly

Admin im Ruhestand
Registriert
26 Feb. 2008
Themen
3.439
Beiträge
16.608
Reaktionen
147
Oh man, schön langsam wird's aber lächerlich. Kritik hin oder her, gegen sachliche Kritik hat keiner was, aber wenn man auf Kritik ne - meiner Meinung nach - logische Antwort bekommt, und dann beginnt die "Regeln" hier mit den Gesetzen der NS-Zeit zu vergleichen, dann sollte man sich Gedanken machen, ob so ein Vergleich angebracht ist.
Ich weiß, im Internet ist es leicht laut rumzubrüllen, aber ein bisschen Anstand sollte man trotz allem an den Tag legen. Solche Anschuldigungen sind einfach unter der Gürtellinie und damit hat sich für mich die Diskussion erledigt.
 

Q

Admin im Ruhestand
Registriert
2 Sep. 2008
Themen
27.740
Beiträge
98.450
Reaktionen
1.472
Nur die Ruhe. Bei der regelmäßigen Änderung des Passwortes geht es nicht um Selbstbestimmung etc., sondern um Sicherheit im Internet.

Das ist wie im Strassenverkehr. Wenn ich daran teilnehme, muss ich mich an Regeln halten. Ich rege mich ja auch nicht auf, wenn ich durch eine Schranke an dem Überqueren eines Bahnüberganges gehindert werde, nur weil ich grade keine Bahn sehe.

Die regelmäßige Änderung eines Passwortes ist ein Grundbestandteil eines gewissen Basisschutzes im Internet. Kann man z. B. auch beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nachlesen.

Wenn jemand mit Deinem Passwort hier unterwegs ist, sieht er auch Deine persönlichen Zugangsdaten, e-mail etc. was Dir vielleicht nicht so wichtig ist. Dies betrifft aber nicht nur Dich persönlich, sondern auch das Board insgesamt, weil der- oder diejenige unter falschen Namen hier Unfug verbreiten oder anrichten könnte.

Sicherheit ist natürlich immer nur relativ, aber die Änderung von Passwörtern kann es erschweren, die User-Accounts zu hacken. Und wenn man in einer Gemeinschaft mitmachen möchte, dann muss man sich auch an ihre Regeln halten. Ein allgemeiner Sicherheitsstandard im Internet sollte nicht als Schikane oder Beschränkung der eigenen Selbstbestimmung verstanden werden.

Die Konsequenzen sind mir durchaus bewusst!

Das ist fein! Dann weiterhin viel Spass hier! :thumbup:
 

adriane

Special Member
Registriert
13 Okt. 2009
Themen
98
Beiträge
450
Reaktionen
37
Buterfly hat Recht es ist wirklich lächerlich!!!!!!!!!! :D:D:D
 

Punisher

Super V:I:P
Registriert
5 Aug. 2008
Themen
6.487
Beiträge
369.556
Reaktionen
142.118
Ja, ja, ich bin auch dagegen.


:D
 

Chamser81

Special Member
Registriert
22 Aug. 2009
Themen
3
Beiträge
12.019
Reaktionen
77
Die Zustände sind ja schlimmer als im Knast hier!

Von Selbstbestimmung kann keine Rede mehr sein, und diese Zeiten sollten in Deutschland eigentlich hinter uns liegen!

Tut mir leid aber diese Vergleiche sind lächerlich wenn nicht sogar unter aller Sau! :eek:
 

comatron

V:I:P
Registriert
18 Mai 2011
Themen
148
Beiträge
5.768
Reaktionen
3.130
Tut mir leid aber diese Vergleiche sind lächerlich wenn nicht sogar unter aller Sau! :eek:

Hast du sehr schön und sehr richtig gesagt.:thumbup:

Und außerdem protestiere ich auf das Schärfste dagegen, dass ich erst meinen Browser anklicken muss, wenn ich das Board besuchen will.:angry:
 

sorros25

Durchstarter
Registriert
6 Jan. 2010
Themen
0
Beiträge
42
Reaktionen
0
Eigentlich sollte es auch funktionieren, wenn man als neues Passwort einfach das alte Passwort eingibt.
 

KatDennings

Special Member
Registriert
24 Nov. 2012
Themen
2
Beiträge
295
Reaktionen
0
Es ist erstaunlich, welche Reaktionen hier ausgelöst werden.
Ich habe doch ganz sachlich meine Meinung vertreten! :D

Und noch mal: eine Erinnerung ist ok - gezwungen zu werden NICHT!
 

Sachse

Ehrenmember
Registriert
21 Mai 2008
Themen
17.403
Beiträge
42.653
Reaktionen
1.699
mal andersrum gefragt: Würdest du bei einer Erinnerung das PW wechseln? Solche Sachen machen wir ja nicht zum Spass, um die User zu verärgern.

Also bitte immer sachlich argumentieren, weil paar Sprüche oben waren schon grenzwertig und wie buterfly als auch Q korrekterweise ausgeführt haben, ist das ein Sicherheitsmaßnahme, um das Kapern von Accounts zu verhindern (hab ich bei ner Mail-Adresse schon hinter mir den Spass - nicht feierlich)

gut das hier dahinter

Ich habe doch ganz sachlich meine Meinung vertreten! :D

ein Smiley war ;)

P.S. ich muss auf Arbeit alle 120 Tage 4 Passwörter ändern und darf ein verwendetes dann 6x mal nicht nutzen, weil's vom System gesperrt ist. Also sind wir hier doch recht demokratisch, gelle. :D
 

KatDennings

Special Member
Registriert
24 Nov. 2012
Themen
2
Beiträge
295
Reaktionen
0
mal andersrum gefragt: Würdest du bei einer Erinnerung das PW wechseln? Solche Sachen machen wir ja nicht zum Spass, um die User zu verärgern.

Also bitte immer sachlich argumentieren, weil paar Sprüche oben waren schon grenzwertig und wie buterfly als auch Q korrekterweise ausgeführt haben, ist das ein Sicherheitsmaßnahme, um das Kapern von Accounts zu verhindern (hab ich bei ner Mail-Adresse schon hinter mir den Spass - nicht feierlich)

gut das hier dahinter



ein Smiley war ;)

P.S. ich muss auf Arbeit alle 120 Tage 4 Passwörter ändern und darf ein verwendetes dann 6x mal nicht nutzen, weil's vom System gesperrt ist. Also sind wir hier doch recht demokratisch, gelle. :D

Ich persönlich würde es auf solch einer Seite nicht ändern, da es für mich nicht wichtig ist. Ehrlich gesagt, würde ich auch nicht annehmen, dass irgendjemand ein Interesse daran hat, hier einen Account zu hacken. Das wäre dann doch schon eher Zeitverschwendung.
Nur um ein paar Bildchen anzuschauen, die es auf zig anderen Seiten auch gibt? Warum?
Klar müsst ihr eure Meinung und Regeln als Moderatoren hier vertreten, aber als Mitglied ist es wohl auch erlaubt, die ein oder andere Sache in Frage zu stellen!?
 

Rolli

Admin im Ruhestand
Registriert
6 Dez. 2008
Themen
37.762
Beiträge
272.510
Reaktionen
198.886
Ich persönlich würde es auf solch einer Seite nicht ändern, da es für mich nicht wichtig ist. Ehrlich gesagt, würde ich auch nicht annehmen, dass irgendjemand ein Interesse daran hat, hier einen Account zu hacken. Das wäre dann doch schon eher Zeitverschwendung.
Nur um ein paar Bildchen anzuschauen, die es auf zig anderen Seiten auch gibt? Warum?
Klar müsst ihr eure Meinung und Regeln als Moderatoren hier vertreten, aber als Mitglied ist es wohl auch erlaubt, die ein oder andere Sache in Frage zu stellen!?

Ich will dir jetzt auch mal was dazu sagen . Das mit der Passwortänderung ist nicht nur hier im Forum sondern bei anderen auch. Im Partnerforum von hier wurden letztes Jahr einige Accounts geknackt. Darunter auch von S-Mods dadurch wurden von zig Usern Beiträge und Themen gelöscht das einige plötzlich auf 0 standen. Möchte dein blödes Gesicht sehen wenn du auf einmal wieder Leecher bist.Also es hat schon alles einen Grund auch wenn einige nicht kapieren wollen.

Also in diesem Sinne ;) Gruss Rolli
 

Punisher

Super V:I:P
Registriert
5 Aug. 2008
Themen
6.487
Beiträge
369.556
Reaktionen
142.118
Wo ist denn das Problem hier? Anmelden, Passwort ändern, gut ists.
 

schrumpel2

Durchstarter
Registriert
18 Mai 2009
Themen
2
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ich sehe ebenfalls nicht ein mir Diktieren zu lassen wann ich meine Daten zu ändern habe. Weder von einer Software noch von Unsinigen Regeln.
Das Fällt nämlicgh unter Persönliche Daten, und ist somit meine Angelegenheit. Schon mal was vom Telemediengesetzt Gehört ? Anscheinend nicht.
 
Oben