Neuzugang: Glenne Headly @ Zwei hinreißend verdorbene Schurken

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
938
Beiträge
4.320
Reaktionen
4.594
Von Glenne gibts hier noch gar nix ;)

Als "Bonus" gibts mein selbstverfasstes Review zu diesem klasse Streifen...:D;)


OT: Dirty Rotten Scoundrels
Herstellungsland: USA
Herstellungsjahr: 1988
Regie: Frank Oz
Cast: Steve Martin, Michael Caine, Glenne Headley, Anton Rodgers, Barbara Harris, Ian McDiarmid



Story:

Lawrence Jamieson ist ein durchtriebener Gauner. Mit Unterstützung eines örtlichen Polizeiinspektors und seines Butlers bringt er reiche Frauen dazu, ihm seinen ausufernden Lebensstil zu finanzieren. Doch eines Tages sieht er sein Jagdrevier bedroht, weil ihm Freddy Benson, aus Jamiesons Sicht eher ein drittklassiger Betrüger, der ihm nicht das Wasser reichen kann, in die Quere kommt. Da er aber befürchtet, dass dieser seine leichte Beute verschrecken könnte, entwickelt er einen ausgebufften Plan, den Störenfried loszuwerden...



"Zwei hinreißend verdorbene Schurken" gilt als Remake des Films "Zwei erfolgreiche Verführer" aus dem Jahre 1964, der mit David Niven, Marlon Brando und Shirley Jones besetzt war.

Frank Oz, Regisseur des Films "Der kleine Horrorladen" (mir übrigens bisher nicht bekannt), nahm sich des Stoffes an und hatte mit dem Top-Komiker Steve Martin und dem großartigen Michael Caine ein spielfreudiges Ensemble, das sich hier einen Schlagabtausch liefert, der einfach tierisch Spaß macht. Dabei gelingt es Oz vor allem die Geschichte, was im Bereich der Komödien eher selten ist, spannend zu gestalten. Und immer wenn man weiß, wie der Hase läuft und wer die Hosen anhat, dann kommt wieder eine geniale Idee, mit der die Kontrahenten sich gegenseitig in die Knie zu zwingen versuchen. Das ganze spielt eigentlich immer auf hohem Niveau und man verzichtet auf allzu derbe, unter die Gürtel gehende Scherze, weshalb man dem Film eine Menge an Charme attestieren kann.

Zudem ist ihr Opfer Glenne Headly (einigen vielleicht bekannt aus dem Film "Tödliche Gedanken", in dem sie neben Demi Moore und Bruce Willis eine der Hauptrollen spielt) nicht nur hübsch anzusehen und geradezu niedlich naiv, sie spielt ihre Rolle auch noch unheimlich gut und ergänzt das Ensemble der Hauptakteure grandios.

Steve Martin kommt seine lange Karriere als Komiker hier mehr als zugute ("Ein Ticket für zwei mit John Candy dürfte für viele einfach unvergesslich sein), und der Figur des Michael Caine könnte man fast einen geradezu fiesen Hang zum Sadismus unterstellen. Ihn mit dem "Jigsaw"-Killer zu vergleichen, wäre vielleicht etwas hart, aber genau wie der seinen Opfern Schmerzen und Folter zufügte, triezt Caines Figur die von Martin auf geradezu "brutale" psychische Weise, insbesondere nachdem es darum geht, wer ihr Opfer als erstes ins Bett bekommt...


Wer Janet bekommt, ob es eine große Liebesszene am Schluss gibt, ob alle überleben oder ob sich am Ende doch Freddy Benson als Bruder von Jamieson herausstellt, das wird hier natürlich nicht verraten. Aber was man den Machern des Films definitiv bescheinigen kann, ist, dass man sich - trotz der etwas lahm beginnenden ersten halben Stunde - einige Twists ausgedacht hat, die mich zumindest echt überrascht haben. Und dieses Aha-Erlebnis, das man als Filmfan immer seltener hat sowie das Spiel von Caine und Martin und die entzückende Glenne Headley sind mir dann auch


9,5 von 10 Punkten

wert, die ich im Genre der einfachen Komödien selten vergebe.


Der film-dienst bescheinigte dem Film 1989 übrigens die seltene Eigenschaft, besser zu sein als das Original.



und nun noch die Bilder :D

 

Rolli

Admin im Ruhestand
Registriert
6 Dez. 2008
Themen
37.862
Beiträge
272.522
Reaktionen
200.267
Danke schön
 
Oben