Mick Schumacher: Was traut Ihr ihm heuer noch zu?

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
655
Beiträge
2.524
Reaktionen
6.120
Nach 29 Rennen ohne Punkte, zwei teuren Unfällen in dieser Saison und der harschen Kritik von Teamchef Günther Steiner (57) vom Baku-Wochenende stellen sich viele die Frage:
Was kann Mick Schumacher (23) auf der Strecke wirklich❓

Dass er ein starker Fahrer ist, hat er in der Formel 2 und Formel 3 bewiesen, wo er jeweils im zweiten Jahr Meister wurde und sein Können bewies. (y)

Nun im Regen von Kanada blühte er förmlich auf! :D
Er fuhr gestern ein richtig starkes Qualifying, fühlte sich im Dauer-Regen von Montreal pudelwohl.

Der Deutsche sicherte sich einen Rekord-Startplatz, brachte seinen Haas auf Rang 6, neben seinem Teamkollegen Kevin Magnussen.
Na gut er hat vielleicht auch noch etwas davon profitiert, dass Charles Leclerc im Ferrari wegen einer Strafe von hinten starten muss und Sergio Perez seinen Red Bull in die Mauer geschickt hat...

Bislang hatte er es aber nicht über Startplatz zehn hinaus geschafft. Der Schumi-Sohn hat damit Top-Voraussetzungen für seine ersten WM-Punkte.

War traut Ihr ihm in der aktuellen Saison noch zu:
  • Grand-Prix-Sieg
  • Podium (Platz 2 oder 3)
  • Top-5-Platzierung
  • Top-10-Platzierung und damit WM-Punkte
Also ich persönlich traue ihm durchaus mindestens eine Top-10-Platzierung zu, evtl. (wenn auch mit etwas Glück) noch ein Top-5-Platz, aber nur wenn bei Ferrari, Red Bull und/oder Mercedes Autos ausfallen.
Das Talent hat er definitiv von seinem Vater geerbt. :)
 

Punisher

Super V:I:P
Registriert
5 Aug. 2008
Themen
6.487
Beiträge
360.761
Reaktionen
128.654
Zum Talent vom Papa fehlt noch sehr viel. Der reisst nix.
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.862
Beiträge
14.263
Reaktionen
43.969
Egals was die Experten sagen, es wird ihm so ergehen wie z.B. einem Wehrlein oder auch Hülkenberg über den Talentstatus wird er nicht hinaus kommen, auch weil er offensichtlich in seinem Umfeld zu viele Besserwisser, die selbst in der F1 nichts auf die Reihe bekommen haben, hat.
 

Max100

V:I:P
Registriert
29 März 2009
Themen
19
Beiträge
28.210
Reaktionen
20.422
Top-10-Platzierung und damit WM-Punkte, da muss er aber so fahren wie in Kanada,
das Auto muss bis zum Rennende funktionieren, aber zur Coolness seines Vaters fehlen noch einige Prozente.
Fall das mit einem Rang 10 nicht klappt, ist er erst mal raus.
 

doomi

Durchstarter
Registriert
20 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
20
Reaktionen
15
Talent hat Mick definitiv. Sonst wäre er - trotz Papa - natürlich nicht so weit gekommen. In den niedrigeren Klassen hat er ja gut performed.
Die Frage wird sein, ob er das Glück hat, was es definitiv braucht um in der F1 nach oben zu kommen.
Didi33 hat es für mich ganz gut auf den Punkt gebracht
 

imba

Durchstarter
Registriert
6 Dez. 2010
Themen
0
Beiträge
30
Reaktionen
11
Talent ist wichtig, die Frage ist wieviel man davon wirklich hat und ob man überhaupt ein Auto hat, um es zu zeigen. Da braucht man auch das Glück, dass es durchhält, wenn man mal überraschend weiter vorne ist und wegwerfen sollte man es auch nicht.
MMn wird er aber nicht mal an die Karriere seines Onkels herankommen, dazu ist die Konkurrenz an jungen Fahrern zu stark. Irgendwann verblasst auch der Name.
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.862
Beiträge
14.263
Reaktionen
43.969
dazu ist die Konkurrenz an jungen Fahrern zu stark. Irgendwann verblasst auch der Name.
Das kommt zu seinen Problemen bei Haas ja noch dazu, die Top drei Teams haben ihre Fahrer und einen enormen Pool an jungen Fahrern in der Hinterhand. Aufstrebende Teams wie McLaren, Aston Martin, Alpine oder Alfa Romeo sind ebenfalls gut aufgestellt und der Rest ist auch nicht viel besser als Haas. Selbst wenn Vettel nach der Saison Adios sagen würde, ein Wechsel zu Aston Martin wäre für Klein Schumi sicher der Anfang vom Ende denn bei diesem Team kann man als junger Fahrer nur verlieren solange dort der ahnungslose Teameigner die Richtung vor gibt.
 

imba

Durchstarter
Registriert
6 Dez. 2010
Themen
0
Beiträge
30
Reaktionen
11
Das kommt zu seinen Problemen bei Haas ja noch dazu, die Top drei Teams haben ihre Fahrer und einen enormen Pool an jungen Fahrern in der Hinterhand. Aufstrebende Teams wie McLaren, Aston Martin, Alpine oder Alfa Romeo sind ebenfalls gut aufgestellt und der Rest ist auch nicht viel besser als Haas. Selbst wenn Vettel nach der Saison Adios sagen würde, ein Wechsel zu Aston Martin wäre für Klein Schumi sicher der Anfang vom Ende denn bei diesem Team kann man als junger Fahrer nur verlieren solange dort der ahnungslose Teameigner die Richtung vor gibt.
Er ist ja ein Ferrari-Nachwuchsfahrer. Gerüchteweise wollte Haas-Teamchef Steiner ihn schon in Baku nicht mehr im Cockpit haben, nur die Intervention von Ferrari soll ihn gerettet haben. Er crasht einfach zu oft, und klar, in Kanada geht das Auto ein, wenn man vielleicht einen Punkt hätte machen können. In den Situationen brauchts du das Glück, dass du glänzen kannst.
Hauptproblem bei Aston ist eher, dass der Sohn dort fährt, für den Rest kann man sich Leute holen, das hat Stroll auch gemacht.
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.862
Beiträge
14.263
Reaktionen
43.969
Er ist ja ein Ferrari-Nachwuchsfahrer.
Natürlich ist er ein Ferrari Nachwuchsfahrer, aber eben einer von vielen und wenn er nicht liefert, wird ein anderer die Chance bekommen, so wie das ja bei RedBull auch praktiziert wurde/wird. Wenn dort Perez nicht ständig punkten würde wäre er schon längst durch z.B.Gasly ersetzt worden.
 

Max100

V:I:P
Registriert
29 März 2009
Themen
19
Beiträge
28.210
Reaktionen
20.422
Wenn ich mir die Kritiken der letzten beiden Rennen ansehe,
wird das kein Zuckerschlecken für den Rest der Saison.
 

Gucky

Special Member
Registriert
7 Juni 2022
Themen
112
Beiträge
333
Reaktionen
1.607
Ich traue ihm noch sehr viel zu. Frage ist nur, ob man ihn läßt.
In dieser schnelllebigen Zeit mußt du zur rechten Zeit im rechten Auto sitzen.
Sonst bist du ganz schnell weg vom Fenster.

Ich finde zB Hamilton als zu überbewertet. Sicher, er ist ein guter Fahrer.
Das sind andere aber auch. Stelle Lewis einen siegfähigen Boliden hin
und er erledigt seinen Job. Genau so ein Typ war Alonso vor wenigen Jahren.
Bekommen diese Fahrer aber nur ein zweitklassiges Auto hingestellt, bringen sie
auch nicht mehr die Leistung, die man von ihnen erwartet. Wie gut andere Fahrer
tatsächlich sind, sieht man ja jetzt an Hamilton's Kollegen Russel.

Bottas hat einen Knebelvertrag als Nummer 2 Fahrer unterschrieben, der fürstlich entlohnt wurde.
Es läßt sich gut alt Fahrer 2 eines Teams leben, wenn das Bankkonto stimmt. Gab es in der Vergangenheit
schon mehrfach, wie zB Barrichello bei Ferrari. Er wußte bei Vertragsabschluß, daß er die Sogenannte 1B
ist, ließ sich daß in seiner letzten Saison auch mit 12 Mio Dollar (ohne Werbeeinnahmen) gut bezahlen.
Erst als er nicht mehr in Diensten von Ferrari stand, begann er auf Ferrari und Michael Schumacher zu
schimpfe. Ganz schlechter Stil sowas...

Ob Mick noch was reißen kann im Haas-Team? Eher nicht. Die Gerüchteküche brodelt ja schon:
Vettel könnte aufhören und Mick seinen Sitz einnehmen. Problem sind allerdings die Motoren.
Mick ist in der Ferrari-Akademie und Jaguar fährt noch mit Mercedes-Motoren. NOCH, denn
Gerüchte besagen, daß Audi, die bald in die Formel 1 einsteigen möchten, zunächst das Jaguar-Team
mit Motorn ausrüsten will und wenn alles zur Zufriedenheit läuft, den Jaguar-Rennstall ganz übernehmen will.

Das alles ist aber Zukunftsmusik.

Mein Tipp: Steckt Mick ins besser dastehende Alfa-Ferrari-Team.
Ansonsten sehe ich für ihn schwarz und er kann sich bald mit seinem Cousin David Schumacher in der DTM duellieren...
 

buck danny

Special Member
Registriert
4 Sep. 2010
Themen
16
Beiträge
2.193
Reaktionen
1.350
Wohl eher nicht wie Vadder aber eine Karriere wie Onkel Ralleff traue ich ihm schon zu. Aber da braucht es halt auch ein Auto für.
 

Max100

V:I:P
Registriert
29 März 2009
Themen
19
Beiträge
28.210
Reaktionen
20.422
Mein Tipp: Steckt Mick ins besser dastehende Alfa-Ferrari-Team.
Ansonsten sehe ich für ihn schwarz und er kann sich bald mit seinem Cousin David Schumacher in der DTM duellieren...

Super Vorschlag, aber ich glaube da fehlen ihm paar solvente Sponsoren
 

kolding11

Durchstarter
Registriert
13 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
30
Reaktionen
56
Mick ist in der Ferrari-Akademie und Jaguar fährt noch mit Mercedes-Motoren. NOCH, denn
Gerüchte besagen, daß Audi, die bald in die Formel 1 einsteigen möchten, zunächst das Jaguar-Team
mit Motorn ausrüsten will und wenn alles zur Zufriedenheit läuft, den Jaguar-Rennstall ganz übernehmen will.

Das alles ist aber Zukunftsmusik.

Mein Tipp: Steckt Mick ins besser dastehende Alfa-Ferrari-Team.
Ansonsten sehe ich für ihn schwarz und er kann sich bald mit seinem Cousin David Schumacher in der DTM duellieren...
In der Sache stimme ich dir voll und ganz zu, aber ein kleiner Hinweis sei mir erlaubt: Jaguar fuhr 2000-2004 in der Formel 1 und das Team wurde dann von Red Bull übernommen, Vettel fährt derzeit Aston Martin.
 

doomi

Durchstarter
Registriert
20 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
20
Reaktionen
15
Das hat in Silverstone ja ganz gut funktioniert. Ich freue mich für Mick, dass ihm seine Nerven keinen Strich durch die Rechnung gemacht haben
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.862
Beiträge
14.263
Reaktionen
43.969
Das gestrige Rennen brachte Mick endlich die ersehnten Punkte und uns die Erkenntnis das Ferrari wirklich alles tut um sicher zu stellen das sie so schnell nicht Weltmeister werden.
 

Max100

V:I:P
Registriert
29 März 2009
Themen
19
Beiträge
28.210
Reaktionen
20.422
Das gestrige Rennen brachte Mick endlich die ersehnten Punkte und uns die Erkenntnis das Ferrari wirklich alles tut um sicher zu stellen das sie so schnell nicht Weltmeister werden.
Da kann ich nur zustimmen, aber ohne den Abflug des Chinesen in der ersten Runde, wäre das Rennen möglicherweise anders verlaufen.
 

ElCattivo

Durchstarter
Registriert
14 Jan. 2015
Themen
1
Beiträge
39
Reaktionen
23
Da kann ich nur zustimmen, aber ohne den Abflug des Chinesen in der ersten Runde, wäre das Rennen möglicherweise anders verlaufen.
Das stimmt wohl. Unterm Strich aber ein wirklich spannendes Rennen. Ich freue mich schon auf Sonntag
 

bodywatch

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
363
Beiträge
2.492
Reaktionen
11.783
Ein bitteres Saison Ende für Mick.
Er soll ja sehr nett sein und Sympathien allerorts haben, aber das schien dann wohl doch nicht genug zu sein für eine Fortsetzung in der Königsklasse.

Ich finde dass der Steiner sehr viel Geduld hatte, die Crashs waren kostenintensiv und auch sonst machte Mick Fehler, sein familiäres Umfeld hat auch Druck ausgeübt, das geht in der F1 im Gegensatz zu TonyKart und Prema aber schief. Er ist schon so lange im Formel Zirkus unterwegs, dass er wissen sollte auf was es ankommt.
Das so oft herangezogene "Talent" das er vom Vater haben soll .. na ja, ohne Talent gewinnt man noch nicht mal Kartrennen oder Formel Anfängerrennen in F4 bis F2. Für herausragende Leistungen muss da auch überdurchschnittlich viel Ehrgeiz, Leidensfähigkeit, Konzentration und Konsequenz vorhanden sein.

Grundsätzlich:
Für die F1 braucht es erst einmal Geld ... das wird er wohl privat zur Genüge haben plus Sponsoren wie Deutsche Vermögensberatung.
Dann Beziehungen ... durch seinen Vater hat er wohl die besten Beziehungen aller Fahrer in der F1, sh. Todt, Domenicali, Brawn usw.
Dann ein gutes bis sehr gutes Auto .. Magnussen fuhr teilweise hervorragend mit dem Haas.

Aber warum sind die grossen Rennställe nicht an Mick interessiert und holen teilweise weniger erfolgreiche Nachwuchsfahrer, gemessen an Rennerfolgen und Titeln, aus den unteren Klassen?
Weshalb werden vom Alter und der Erfahrung her ähnliche Fahrer wie ein Norris, Russell, Gasly oder Leclerc immer wieder für ihr herausragendes fahrerisches Können gelobt und bei Mick heisst es nur dass er "sich stetig weiterentwickelt"?

Ich bezweifle auch, dass er in anderen Formaten wie DTM erfolgreich wäre. Seine ganze Karriere war auf Formel-Fahrzeuge ausgerichtet, das ist eine andere Welt.

Vielleicht ist der Ersatzfahrerjob bei Mercedes seine einzige und jetzt letzte Chance um in der F1 nochmal irgendwo Stammfahrer werden zu können, Hülkenberg und De Vriess machten es vor.

Allein, mir fehlt der Glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.862
Beiträge
14.263
Reaktionen
43.969
Magnussen fuhr teilweise hervorragend mit dem Haas
Das sagt dann doch schon einiges aus warum es für ihn nicht gereicht hat. Dazu noch die ständigen Pöbeleien seines Onkel und von Freunden der Familie (u.a.Timo Glock) dazu noch die Crashs und diverse andere Fehler, dann bist du halt schnell raus. Vor allem wenn der Teaminhaber(HAAS) mehrfach darauf hinweist das er diese Einmischungen von aussen nicht gut findet. Mich erinnert das an Wehrlein, der war auch nmit Talent gesegnet, aber neben einer Überschätzung seiner selbst auch ziemlich beratungsresistent.
 

Celeblover1

Special Member
Registriert
5 Sep. 2016
Themen
3
Beiträge
250
Reaktionen
42
@ didi33 volle Zustimmung, ich denke sein Onkel und die Truppe von Sky Deutschland haben ihren Anteil am Scheitern von Mick. Genauso wie seine Fehler und teilweise underperformance. Zur Zeit gibt es viele junge Talente die verfügbar sind und wo nicht Familie, Freunde und Berater von außen reinbrüllen und stänkern. Wenn man mich fragt Mercedes-Ersatzfahrer hin oder her der Zug Formel 1 ist für Mick aus meiner Sicht abgefahren.
 

imba

Durchstarter
Registriert
6 Dez. 2010
Themen
0
Beiträge
30
Reaktionen
11
@ didi33 volle Zustimmung, ich denke sein Onkel und die Truppe von Sky Deutschland haben ihren Anteil am Scheitern von Mick. Genauso wie seine Fehler und teilweise underperformance. Zur Zeit gibt es viele junge Talente die verfügbar sind und wo nicht Familie, Freunde und Berater von außen reinbrüllen und stänkern. Wenn man mich fragt Mercedes-Ersatzfahrer hin oder her der Zug Formel 1 ist für Mick aus meiner Sicht abgefahren.

Genau das ist es, wenn du den im Team hast, musst du ständig eine PR-Person abstellen, die schaut, was Ralle und Konsorten wieder absondern, das kostet Zeit, Geld und Nerven und bringt auch Unruhe ins Team, das wiegt auch die Aufmerksamkeit die generiert wird auf. Dazu seine kostspieligen Fehler und der schnellste ist er auch nicht.

Die Zeichen standen ja schon länger auf Abschied, wenn also auch kein anderes Team an ihm dran war (oder er vielleicht nicht zu einem Team ausserhalb der Großen wechseln wollte), dann sagt das schon alles aus. Dass Mercedes ihn als PR-Coup als Ersatzfahrer nimmt, lässt ihm noch eine kleine Chance, wenn er bei Tests oder freien Trainings mal fahren darf und zeitlich mithalten kann mit Russell oder Hamilton. Ich glaubs aber nicht.
 

Celeblover1

Special Member
Registriert
5 Sep. 2016
Themen
3
Beiträge
250
Reaktionen
42
Sie sieht es aus, und ich finde man kann das so sagen Sky Deutschland mit Ralf und dem Rest der Moderatorentruppe haben da 50% Anteil dran, niemand will einen Angestellten haben wo Familie und Medien Unruhe und Streit von Außen ins Team tragen und Tatsachen aufbauschen oder Dinge herbei spekulieren ect. Ich sehe da schwarz.
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.862
Beiträge
14.263
Reaktionen
43.969
Dass Mercedes ihn als PR-Coup als Ersatzfahrer nimmt, lässt ihm noch eine kleine Chance, wenn er bei Tests oder freien Trainings mal fahren darf und zeitlich mithalten kann mit Russell oder Hamilton.
Russell ist der Nr. 1 Fahrer der Zukunft bei Mercedes und wenn Hamilton seine Laufbahn beendet wird man wohl eher einen Fahrer holen der zum einen mit der Nummer zwei Rolle zufrieden ist und ordentlich punktet und zum anderen international im Team gut vermarktbar ist. Alles Punkte, die eindeutig gegen Mick sprechen, abgesehen davon sind mir jetzt nicht viel Ersatzfahrer bekannt die es in den letzten Jahren zum Stammfahrer gebracht haben, vor allem bei den Topteams.
 

imba

Durchstarter
Registriert
6 Dez. 2010
Themen
0
Beiträge
30
Reaktionen
11
Russell ist der Nr. 1 Fahrer der Zukunft bei Mercedes und wenn Hamilton seine Laufbahn beendet wird man wohl eher einen Fahrer holen der zum einen mit der Nummer zwei Rolle zufrieden ist und ordentlich punktet und zum anderen international im Team gut vermarktbar ist. Alles Punkte, die eindeutig gegen Mick sprechen, abgesehen davon sind mir jetzt nicht viel Ersatzfahrer bekannt die es in den letzten Jahren zum Stammfahrer gebracht haben, vor allem bei den Topteams.

Die Ersatzfahrer sind in der Regel eben nicht schneller als die regulären Fahrer. Deswegen ja die "kleine" Chance, er muss schneller sein als die zwei, dann könnte es klappen. Bei Mercedes oder anderswo. Ist er das nicht, wirds nichts mehr mit einem Cockpit.
 

Ruulo

Member
Registriert
19 Feb. 2023
Themen
0
Beiträge
127
Reaktionen
71
Wenn er als Ersatz reinkommt muss er direkt abliefern. Dann bekommt er vielleicht nächstes Jahr wieder einen Stammplatz. Ansonsten wird die Luft dünn.
 
Oben