Glaubt Ihr an Gott?

Glaubt Ihr an Gott?


  • Umfrageteilnehmer
    97

strike300

Active Member
Registriert
27 Dez. 2006
Themen
0
Beiträge
195
Reaktionen
1
also meine meinung ist : zeig ihn mir und dann können wir weiter reden. ich glaube nur an das was ich sehe und anfassen kann.
 

benii

Active Member
Registriert
4 Nov. 2008
Themen
7
Beiträge
233
Reaktionen
6
Ich bin der Meinung, dass es eine Art Gott gibt. Wie sollte das Universum sonst entstanden sein ? Wir wissen ja, dass alle Abläufe in der Natur und generell in der Physik kausal sind. D.h. auch der Anbeginn der Zeit und die Geburt des Universums muss eine Ursache oder einen "Verursacher" gehabt haben. Es ist unvorstellbar, dass Universum sei aus dem Nichts entstanden. Irgendwer muss doch das wann und wie festgelegt haben. Die frage ist nur, ob dieser Verursacher in der weiteren Entwicklung des Universums noch interveniert oder ob er seiner Schöpfung freien lauf lässt. Ich vermute ja eher letzteres.

Ich bin auf keinen Fall ein Freund der Religionen. Ich halte den religiösen Glauben für eine Angstverdrängungstherapie, um den Blick auf das Unausweichliche vermeiden zu können.
 

tobacco

Special Member
Registriert
7 Nov. 2008
Themen
0
Beiträge
1.487
Reaktionen
0
Ich glaube nicht an gott und diesen ganzen kram . Denn wenn es einen gott geben würde warum gibt es dann kriege und elend auf dieser welt? In seinem namen verbrannte man menschen ( hexenjagt)!
 

FesselndEr

Durchstarter
Registriert
5 Aug. 2008
Themen
0
Beiträge
42
Reaktionen
0
Ich glaube an Gott.

Und ich gehe auch regelmäßig zur Kirche. Nicht, weil ich die Institution als solche gut finde. Da gibt es viel zu viele Dinge, die mich stören. Aber ich mag die Gemeinschaft, das gemeinsame Gott feiern. Und die Predigten unseres Pastors mag ich ebenfalls. Sie sind so leicht verständlich, dass sogar ich den Sinn verstehe und oft schon ein Gefühl von "Aaaah!" in mir aufkam. ;-)

Aber ich kann die Leute verstehen, die sich fragen, wie es einen Gott geben kann bei so viel Elend auf der Welt. Diese Frage habe ich mir auch schon einige Male gestellt. Wie kann Gott so etwas zulassen? Aber dann überlege ich und mir kommt folgender Satz vor das geistige Auge: Die Wege des Herrn sind unantastbar. Nichts auf dieser Welt passiert ohne Grund, Gott weiß, warum er es zulässt. Er wusste, wofür die Sintflut gut war. Die Vertreibung aus Ägypthen. Babel. Sodom und Gomorra. Für alles hatte Gott seinen Grund. Nur dass wir in der heutigen Welt verlernt zu haben scheinen, seine Stimme zu hören...
 

Buterfly

Admin im Ruhestand
Registriert
26 Feb. 2008
Themen
3.439
Beiträge
16.608
Reaktionen
147
also meine meinung ist : zeig ihn mir und dann können wir weiter reden. ich glaube nur an das was ich sehe und anfassen kann.

Das was du sehen und anfassen kannst, brauchst du nicht zu glauben. Darum heißt es ja auch "Glaube". Wenn Gott sich "zeigen" würde, hätte es nichts mehr mit Glaube zu tun. Dann würde jeder "glauben".
Ich fände das einschütternd, wenn ich mit Sicherheit wüsste, dass es einen Gott gibt, der "alles" sieht. Was könnte man dann noch ungehindert tun?
 

Buterfly

Admin im Ruhestand
Registriert
26 Feb. 2008
Themen
3.439
Beiträge
16.608
Reaktionen
147
Für alle die das Elend der Welt mit Gott nicht vereinbaren könne, sollten mal das hier lesen. Die Theodizee-Frage .

Ich stelle mir diese Frage auch, und sehe da auch ein Problem darin. Aber wie sollte es anders laufen als jetzt? Ein Gott der "eingreift"? Außerdem sollte man sich auch die Frage stellen, wieso man überhaupt lebt? Wieso es das Universum und uns gibt?
Hab da auch tausende Fragen, die ich Gott mal stellen werde bei nem kühlen Bier, wenn er sich Zeit für mich nimmt
 

Karrel

Special Member
Registriert
3 Nov. 2008
Themen
528
Beiträge
3.337
Reaktionen
53
nee, also ich glaube nich an den!
wüsste a nich warum, ich meine wenn ich mir nich selbst helfe tut es auch kein anderer! also hole ich mir meine kraft lieber wo anders her, als an einen "Gott" zu glauben!
 

Lars913

Durchstarter
Registriert
26 Nov. 2008
Themen
0
Beiträge
89
Reaktionen
0
AW: RE: Glaubt Ihr an Gott?

Ich denke es muss etwas geben der die komplizierten Körper
von Mensch und Tier erschaffen hat.
Ich glaube nicht im geringsten daran daß das unsere Mutter Natur
so einfach aus dem Ärmel geschüttet hat.
Dafür sind diese biologischen Bauteile in uns viel zu komplex.
Ich persönlich glaube an einen Schöpfer.

gruß Wolf

das würde ich so unterschreiben xD
 

Rainer

Neuling
Registriert
10 Aug. 2009
Themen
0
Beiträge
2
Reaktionen
0
Das ist keine Frage - ich hab's... hm... gesehen/erlebt?
Schwer zu beschreiben.

Natürlich denke ich nicht, das da ein alter Mann auf einem goldenen
Stuhl sitzt, oder ein brennender Dornenbusch zu mir spricht...
 
X

xxsurfer

Guest
Ich denke Gott lebt nur in den Menschen die an ihn glauben...ich
gehöre aber nicht dazu.
Ich glaube an die Evolution.
 

luschi 2000

Durchstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Themen
0
Beiträge
40
Reaktionen
2
In der unendlichkeit geht es eigentlich nur um energieumwandlung. Glaube ist eine erlernte eigenschaft und hat nur einen psychologischen effekt.gott giebt es nur im kopf derjenigen die das wollen.
 

te-clown

Neuling
Registriert
8 Mai 2010
Themen
0
Beiträge
1
Reaktionen
0
Man oder Frau sollte sich intensiv mit dem Thema befassen bevor jemand eine absolute Entscheidung trifft. Ich befasse mich seit ca. 8 Jahren damit und trotzdem bin ich nicht auf dem Level das ich sage, ich kenn die Wahrheit. Doch leider gibt es immer wieder "intelligente" die noch nie Bibel,Tora oder Koran gelesen haben oder noch nie gefastet haben um zu sehen was das überhaupt auslösen kann. Um kurz ein paar Sachen zu nennen.
Sogar die Wissenschaft sagt heute das man mit dem Fasten oder "Heilfasten" (unterschiedliche Sachen) den Körper reinigt und das es sogar dazu kommen kann das man Emotionen freilässt die man Jahre lang unterdrückt hat. Ich habe diese Erfahrung auch selbst gemacht bevor ich wusste das dass Fasten dies auslösen kann - die Dosis ist jedoch bei jedem natürlich anders. Abgesehen von nichts ensteht auch nichts - das ist nur meine persönliche Meinung, wie enstand das Universum (Urknall,Schwarze Materie) wie oder durch was wurden diese Kräfte freigesetzt. Die Frage des glaubens an Gott hat auch mit Moral und Ethik zu tun. Jemand der nur für den Materialismus lebt, jemand der nur für sich lebt und keinem anderen Menschen außer Freunden oder Familienmitgliedern etwas gutes tut, ist ein kleiner oder großer Egoist und kann mir nicht Behaupten das Er oder Sie an Gott glaubt. Ein Mann der Fremdgeht oder an Sex mit Minderjährigen denkt braucht nicht über Moral quatschen, genau wie eine Frau die mit Hot-pans oder Mini herum läuft und sich wie ein billiges Stück Fleisch präsentiert und diese Perversion auch noch anstachelt.
Es gibt Dogmen in der Religion wie z.B. nicht Fremdgehen,
seines Nachbarn Weib nicht begehren, nicht Lügen - das sind alles positive Sachen an die man sich halten sollte dann klärt sich die Frage, gibt es einen Gott, denk ich von alleine. Und außerdem Moral ist auch keine Sache der Ausrichtung oder interpretation - nur ein Beispiel - vor einigen Tagen sah ich einen Beitrag über Kinderschändler die übers Internet (Chat) Kinder kontaktieren, zu ihnen fahren und sie dann vergewaltigen. Einer von diesen Komikern hat wirklich die These verteidigt "solange es auf beidseitigem einverständniss beruht ist nichts unmoralisch daran". ich denke jeder kann sich seine Meinung darauf machen. Der weg zu Moral führt meiner Meinung zu Gott, doch dieser ist nicht einfach. Ich bin für die meisten wahrscheinlich ein extremes Beispiel aber, ich bin jemand der nicht am Wochenende in Clubs oder Discos geht und dabei trinkt und jeder 17. Jährigen auf den Hintern schaut
(ca. 90% von den Männern die kenne von 15-45 machen das) und ich bin jemand der seit 8 Jahren in Abstinenz lebt. Wie gesagt für euch sicher ein extrem, doch diese erwähnten 90% haben für meinen Geschmack den extremen Weg gewählt. Und ich bin auch kein streng gläubiger Mensch. Es tut mir nur Leid das es viele Menschen gibt die sich im Web irgendwelche Begriffe, worte, Namen "googeln", und nicht intensiv darüber nachdenken um vielleicht das gesamtbild zu erkennen und nicht nur ein Stück vom Puzzle.
Es gibt viele Themen in der Religion die man vielleicht auch etwas anders ansehen könnte, Besipiel

Das Thema Adam und Eva zum Beispiel, vielleicht ist das nur eine Beschriebung für Mann und Frau- genau wie die "großen Plagen" nicht unbedingt Heuschrecken sein müssen.

Ich könnte noch viel länger schreiben doch ich will euch nicht langweilen.
 

Rumpelmucke

Special Member
Registriert
2 Aug. 2009
Themen
5
Beiträge
875
Reaktionen
5
Nee, an die deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar.

Nicht Gott hat den Menschen erschaffen. Der Mensch hat sich Gott erschaffen...

(1) ...weil er eine einfache Erklärung für all das haben will, was er sich (noch) nicht erklären kann.

(2) ...weil er sich nicht damit abfinden kann, dass er sterblich ist und damit alles, was er tut, unter dem Strich sinnlos ist. Hilfsweise hat er sich Religionen ausgedacht, die alle ewiges Leben in der einen oder anderen Form versprechen.

(3) ...weil er bei dieser beliebig ausformbaren Kunstfigur sein schlechtes Gewissen erleichtern kann.

Wer an Gott glaubt, kann auch an Trolle und die Ghostbusters glauben. Oder wahlweise an Leute, die über Wasser laufen oder aus Stroh Gold spinnen können. :devil:
 

Stefan102

Ehrenmember
Registriert
1 Sep. 2010
Themen
3.142
Beiträge
8.196
Reaktionen
150
Ich könnte zu diesem Thema jetzt bestimmt eine 1000 seitige Abhandlung schreiben ...
Aber ich gebe einfach eine kurze Antwort auf die Frage des Themas:

Nein!
 

Kimyong

Special Member
Registriert
6 März 2006
Themen
426
Beiträge
450
Reaktionen
1
Nein,Gott,Kirche und alles was mit übersinnlichen zu tun hat ist Aberglaube und gibt und gab es nie!
Alls Juri Gagarin als erster Mensch im Weltraum war funkte er zu Erde"Genosse Chruschtschow,hier oben ist kein Gott"
Und das ist wahr!
 
Oben