GEZ Virus schockt mit hoher Rechnung!

Muli

Admin im Ruhestand
Registriert
24 Sep. 2005
Themen
1.823
Beiträge
15.660
Reaktionen
215
Empfänger sollen mit einer Summe von 445 Euro zum Klick auf den Anhang verleitet werden

Nur wenige Tage nach dem 1&1-Virus versuchen Internetbetrüger, mit dem Namen GEZ Kasse zu machen: Seit kurzem sind Mails im Umlauf, die eine vermeintliche GEZ-Rechnung vorgaukeln. Wer auf den Anhang "Rechnung_GEZ.zip" einen Doppelklick ausführt, installiert die Malware auf seinem PC.

Die schädlichen Mails tragen laut "Hoax-Info" eine der folgenden Betreffzeilen:

"Rechnung GEZ 12.2006", "Ihre GEZ Rechnung Dezember", "Ihre GEZ Rechnung" oder "Rechnung".

Im Mailtext wird der Empfänger darauf hingewiesen, dass eine Rechnungssumme für den Monat Dezember in der Gesamthöhe von 445,99 Euro anfalle. Die Betrüger nutzen also die seit Anfang Januar gültige GEZ-Gebühr auf PCs, um schon im Dezember damit für Unruhe zu sorgen. Im Text der Mail wird nämlich argumentiert, dass die Rechnung einen "Zuschlag beinhaltet, der durch das nicht rechtzeigige Anmelden des Internetverbindung entstanden ist". Tippfehler deuten darauf hin, dass die Betrüger entweder schlampig arbeiten oder nicht aus Deutschland stammen.



Auf dem ersten Blick ist die vermeintliche GEZ-Rechnung täuschend echt. (Quelle: Sophos)

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Wer den Anhang ausführt, installiert auf seinem Rechner einen Trojaner, der weitere Malware aus dem Internet nachlädt. Noch haben nicht alle Virenspezialisten Updates gegen den neuen Übeltäter bereitgestellt.

Quelle: zdnet.de
 

rise

Super Member
Registriert
16 Sep. 2006
Themen
236
Beiträge
1.476
Reaktionen
8
Danke für die warnung!:)
hab mit sowas allerdings noch nie Probleme gehabt..aber irgendwann ist viell. immer das erste mal!
 

Muli

Admin im Ruhestand
Registriert
24 Sep. 2005
Themen
1.823
Beiträge
15.660
Reaktionen
215
Ich habe die E-Mail nämlich bekommen und war skeptisch.
Da habe ich gegooglet und dich Sache war für mich klar :D
 
Oben