DER SCHWERE
R.I.P.
- Registriert
- 19 Dez. 2009
- Themen
- 1.234
- Beiträge
- 5.678
- Reaktionen
- 415
Ex-Formel-1-Star Zanardi holt Gold im Rollstuhl


Das ist ein echtes Paralympics-Märchen! Der frühere Formel-1-Star Alex Zanardi (45) holt Gold im Zeitfahren mit dem Handbike! Der Italiener setzte sich am Mittwoch vor dem Deutschen Norbert Mosandl durch.
Nach dem Rennen wurde Zanardi dann von seinen Emotionen überwältigt. Als Gold klar war, schrie er mit hochgerissenen Armen seine Freude heraus. Ausgerechnet auf der ehemaligen Formel-1-Rennstrecke in Brands Hatch erlebt er diesen bewegenden Moment.
Kurz danach war er von Fotografen und Journalisten umlagert. Denn schon vor dem Rennen war Zanardi DER Star dieser Paralympics. Jetzt hat sich sogar sein Gold-Traum erfüllt.
Dabei hatte er den Kampf gegen den Tod schon fast verloren. Sieben Mal musste Rennfahrer Alex Zanardi 2001 nach seinem Horror-Unfall auf dem Lausitzring wiederbelebt werden. Er verlor beide Beine, als ein anderer Rennwagen sein Auto in zwei Teile spaltete.
Zanardi zu BILD: „Ich hab' damals bei dem Unfall nur meine Beine verloren, aber nicht meinen Humor.“
Für diese Erfolgsgeschichte musste Zanardi hart arbeiten. Seit zweieinhalb Jahren spulte er, bis zu 80 Kilometer am Tag. Jetzt weiß er, dass sich jeder einzelne Kilometer gelohnt hat.
Text: Bild Online