A.I. / K.I. Bilder

khashoggi

Durchstarter
Registriert
30 Juni 2022
Themen
35
Beiträge
97
Reaktionen
834
"A.I."-generierte Bilder werden immer realistischer. Viele andere Celeb-Boards haben ihre Regeln schon dahingehend angepasst. Wie sieh't hier aus?
Ist sowas überhaupt erlaubt und wenn ja, in welchen Foren?

Und um die Frage noch etwas komplizierter zu machen: wie sieht's mit "enhanced" Fotos aus, also beispielsweise kleine Bilder, die mit A.I. hochskaliert wurden?

Meine Meinung: alles verbieten, erspart unnötigen Ärger.
Wenn doch erlauben dann:
- AI-Kreationen: nur im Fakes-Unterforum oder einem eigenen AI-Unterforum
- hochskalierte: maximal als Antwort-Post als Zusatz zu schon geposteten Originalen und eindeutig als solche bezeichnet

Dann gibt's ja auch noch die Möglichkeit Bilder zu "erweitern" (aus einem nahen Portrait wird ein Ganzkörperfoto) oder zu verändern (aus einem Kleid wird ein knapper Bikini) - das würde ich mal in die gleiche Kategorie wie die A.I. generierten Bilder zählen. In allen Fällen wird etwas erzeugt, was nicht mehr der Realität entspricht, selbst wenn es realistisch aussehen mag.

Dieser Post richtet sich in erster Linie an die Forum-Admins/Mods, aber wenn ich hier meine Meinung äußere, sollte das jeder andere natürlich auch tun dürfen. Stein des Anstoßes war übrigens dieser Post bei den Internationalen Wallpapern, bzw. meine Verwunderung darüber, warum der nicht gelöscht oder verschoben wurde.
 

AntiTrust

Special Member
Registriert
1 Juli 2022
Themen
61
Beiträge
1.105
Reaktionen
1.549
KI/AI Bilder und Videos werden leider noch ein größeres Problem werden. Zumindest für die Leute, die sich noch ein bisschen für "Echtheit" interessieren.

Wenn in einem Posting so was wie "KI" oder "AI" steht, bzw. im Titel des Themas, dann geht es meiner Meinung nach eigentlich noch. Oder wenn die KI die Celebs extrem stark entstellt hat, so wie z.B. hier Jessica Chastain. Weil man dann immerhin relativ einfach mitbekommen kann, dass eine KI-Software eingesetzt wurde.

Ungekennzeichnete KI/AI Bilder und Videos sind am schlimmsten. Nicht zuletzt deswegen, weil sie leider zum Teil unreflektiert und unkommentiert reposted werden. Mangelnde Quellenprüfung/Quellennennung ist in Celebrity-Foren grundsätzlich nichts Neues, aber durch die KI/AI Geschichte wird es definitiv nicht besser.

Kurz gesagt: Sofern es kein generelles Verbot gibt, bin ich persönlich in jedem Fall für eine KI/AI Kennzeichnungspflicht im Celebboard.
 

Homojoe

Durchstarter
Registriert
8 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
44
Reaktionen
57
Ist es nicht egal ob ein Fake mit AI generiert wurde oder von Hand? Es ist in jedem Falle nicht die Realität die ja ein Foto in der Regel einfangen soll.

Wobei man da jetzt natürlich argumentieren könnte wo das anfängt, auch Fotos in Magazinen, Social Media etc sind ohne Ende nachbearbeitet, sowohl mit als auch ohne "AI"
 

Dreamcatcher

V:I:P
Registriert
14 März 2008
Themen
404
Beiträge
601
Reaktionen
1.652
Also meine Arbeit für das Forum sollte man nach Deiner Meinung löschen wie nett ist das denn von Dir? Aber verschieben ist OK Wie ich das dort schon beschrieben habe in meinen Beitrag verstehe ich unter einen Fake was anderes und im Titel steht ganz groß AI ! Die AI die ich benutze berechnet die Bilder in 5K wie meine Monitorauflösung ist und ich lass die dann auf 4k runterechnen das geht in der Adobe Creative Cloud richtig gut. Dann habe ich es dort hingetan wo ich dachte es sei richtig
Kommt es eigentlich darauf an? Wo was wo hinkommt sollen doch die Admins es verschieben wenn es nicht OK ist
Ich habe Spaß daran für das Forum auch wenn ich Stundenlang daran arbeite was neues zu machen und wenn sich nur ein einziger User dafür bedankt hat es sich für mich schon gelohnt und das verschieben geht in Sekunden das weiß ich als Admin von einen anderen Forum aus Erfahrung also lasst uns nicht päpstlicher sein wie der Papst selbst
 
Zuletzt bearbeitet:

bodywatch

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.686
Reaktionen
12.948
Das Thema KI bezogen auf Bilder wie auch Videos ist in der heutigen Zeit ein grosses Thema.
Heruntergerechnet auf dieses Board versuchen wir es möglichst einfach und nachvollziehbar zu handhaben.

1. Es gibt ein spezielles Unterforum für internationale Fakes. Es sollte klar sein, dass die dortigen Bilder, KI generiert oder händisch mit Fotobearbeitungsprogrammen vollzogen, auch nur dorthin gehören. Wer die Bilder dort ansieht sollte sich über die Bearbeitung also im Klaren sein.

2. Für alle anderen Bilderforen gilt, dass die Bilder nicht bearbeitet sein dürfen. Weder über "Lichtspielereien", noch über Fotoprogramme um das Originalbild wesentlich zu verändern.
Das sogenannte Hochskalieren fällt ebenfalls unter das Bearbeitungsverbot, hier wird im Einzelfall auch gelöscht .. was auch desöfteren der Fall ist.

3. Selbst Presse- und Studiofotografien werden nicht selten "nachbearbeitet" für ein positiveres Seherlebnis, ganz zu schweigen von Bildern in den sozialen Medien derer man sich hier oft bedient.
Wo die Grenze ziehen? Wo fängt "Fake" an und wo hört "Bearbeitung" auf? Wenn die abgelichtete Person weniger Falten hat oder eine schlankere Taille? Respekt für diejenigen welche dies immer und auf jeden Fall erkennen.
Ein "undress" Bild ist natürlich eindeutig der Kategorie Fake zugehörig und muss auch entsprechend gekennzeichnet bzw. ausschliesslich im dazugehörigen Unterforum gepostet werden.
In grotesken oder eindeutigen Fällen kann das Team da regulierend einschreiten, was in der Vergangenheit bereits der Fall war.

4. Im Falle des Threads von @Dreamcatcher handelt es sich um eine als solche klar deklarierte künstlerische Collage, im Thread mehrmals erwähnt.
Da Collagen auch künstlerische Aspekte enthalten können und dürfen, zumal deutlich erwähnt, verblieb diese künstlerische Arbeit auch im Forum.
Anders würde es aussehen, wenn Realität vorgegaukelt wird, aber dies trifft hier ja definitiv nicht zu.
Künstlerische Arbeiten wie diese sind die Ausnahme, deshalb gibt es auch kein eigenes Unterforum dazu, wie dies bei dem ein oder anderen Board der Fall ist.

Generell muss doch festgehalten werden, dass hier praktisch ausschliesslich originalgetreue Fotografien gepostet werden.
Wenn es dann mal "Ausreisser" gibt und diese den Boardregeln widersprechen wird dem auch nachgegangen und gegebenenfalls gelöscht.
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.927
Beiträge
14.407
Reaktionen
45.675
KI/AI Bilder und Videos werden leider noch ein größeres Problem werden.
So ist es leider, und es gibt mittlerweile schon zwei komplett mit KI in Ton und Bild kreierte "Rockbands" und auch schon komplett mit KI generierte (kurz)Filme, da werden also demnächst in allen Bereichen sämtliche Hemmungen fallen.
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
900
Beiträge
4.146
Reaktionen
4.180
So ist es leider, und es gibt mittlerweile schon zwei komplett mit KI in Ton und Bild kreierte "Rockbands" und auch schon komplett mit KI generierte (kurz)Filme, da werden also demnächst in allen Bereichen sämtliche Hemmungen fallen.
entsprechend sollte hier der Gesetzgeber regulierend eingreifen. Ansonsten sind nämlich Starfakes bald das geringste Problem...will ich mir alles nicht ausmalen. Hinzu kommen viele Verdienstausfälle, weil selbst im Bereich synchron schon die Rede davon ist, mit KI zu arbeiten - was ich absolut zum Kotzen finde, nicht nur den Leuten gegenüber, die da nen saugeilen Job machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thotti

Special Member
Registriert
3 Mai 2009
Themen
34
Beiträge
1.337
Reaktionen
1.813
Mir geht schon die AI generierte Stimme von Pmuckel auf den S... Von mir aus alle Fakes oder ähnliches Verbieten auf dem Boar. Ist nur meine Meinung nicht mehr und nicht weniger.
 

deaman

Special Member
Registriert
26 Juni 2009
Themen
41
Beiträge
1.876
Reaktionen
5.237
Achtung könnte es sein das KI auch bei den HQ Pressebildern hier seit einigen Wochen Einzug gehalten hat?!
Bei Deutschen, Internationalen Pressebildern sind mir in den letzten Wochen immer wieder Sets aufgefallen, wo wenn man etwas hinein zoomt am obere Ende, des untersten Bild-Drittels, ein Wasserzeichen entfernt wurde und ein unscharfer Balken zurück bleibt. Bei reinen Oberkörper Fotos liegt der unscharfe Balken dann leider oft mitten im Dekolletee.
Zudem entspricht beim Hineinzoomen die Bildqualität dabei oft nicht dem was man bei mehreren Tausend Pixeln erwarten könnte, da wurden also vielleicht mit KI kleinere Fotos genau so hoch skaliert und optimiert, dass sie auf ersten Blick wie ein gutes HQ wirken.

Falls diese KI "optimierten" Bildersets aber mittlerweile bei manchen Events die teils einzige Quelle für Presse HQs sind, dann bin ich gegen ein Löschen, denn besser so ein Bild als gar keine HQs mehr.
 

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.484
Reaktionen
1.719
Ich als Moderator möchte mich jetzt nicht bei jedem Bild hinsetzen und ranzoomen, ob da ein Wasserzeichen entfernt wurde oder nicht. Was ich damit sagen will: Kontrollieren, geschweige denn aufhalten kannste es eh nicht mehr.

Aber offensichtliche FAKES, also deutsche Stars in eindeutigen und schmuddelhaften Posen, bleiben verboten.
 

khashoggi

Durchstarter
Registriert
30 Juni 2022
Themen
35
Beiträge
97
Reaktionen
834
Danke an die Chefetage für die ausführliche Erklärung!

Achtung könnte es sein das KI auch bei den HQ Pressebildern hier seit einigen Wochen Einzug gehalten hat?!
Ja, schon seit einiger Zeit sind Fotos von xxx meistens nur noch in qualitativ mäßiger 2048px Auflösung verbreitet (alles was größer ist, wurde im Nachhinein hochskaliert und sieht demzufolge richtig grottig aus), zudem haben die vor einigen Wochen ihr Wasserzeichen geändert, was das Entfernen schwieriger macht. Leider ist es in der Tat so, dass in vielen Fällen dies die besten Fotos sind, die man bekommt (außer man macht sich die Mühe auf Promi- oder Modeseiten das ein oder andere HQ-Bild zu finden).
 
Zuletzt bearbeitet:

deaman

Special Member
Registriert
26 Juni 2009
Themen
41
Beiträge
1.876
Reaktionen
5.237
...Leider ist es in der Tat so, dass in vielen Fällen dies die besten Fotos sind, die man bekommt (außer man macht sich die Mühe auf Promi- oder Modeseiten das ein oder andere HQ-Bild zu finden).
Soll das etwa bedeuten das in der Foren Szene in letzter Zeit mehrere Bild Quellen weggefallen sind, sodass es oft kaum mehr andere Möglichkeiten für HQs gibt?!
Zweitens könntest du bitte mein Zitat bis auf ein paar Worte kürzen oder ganz entfernen, damit ich am Text was ändern kann?
Drittens finde ich es auch keine gute Idee hier in öffentlichem Forum den Namen der Firma xxx auszuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bodywatch

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.686
Reaktionen
12.948
Drittens finde ich es auch keine gute Idee hier in öffentlichem Forum den Namen der Firma xxx auszuschreiben.
Hallo deaman .. danke für den Hinweis .. schlafende Hunde oder so ähnlich ... CB ist über Google etc. tatsächlich leicht nachzulesen
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
900
Beiträge
4.146
Reaktionen
4.180
was in etwa so funktionieren wird wie die Regulierung der sozialen Medien, die funktioniert bekanntlich auch nur auf dem Papier.
jein...sagen wir so...es ist wie mit allem..ohne die regulierenden Eingriffe wäre es noch schlimmer, denke ich...aber ich fühl, was du sagst
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.085
Beiträge
56.361
Reaktionen
133.857
Mir geht schon die AI generierte Stimme von Pmuckel auf den S... Von mir aus alle Fakes oder ähnliches Verbieten auf dem Boar. Ist nur meine Meinung nicht mehr und nicht weniger.

Hier muss ich sagen das die Stimme vom Pumuckl mit AI generriert wurde finde ich gut,es ist die Stimme von Hans Clarin und die gehört halt zu diesem Kobold wie die Stimme von Otto Waalkes in den Ice Age Filmen.Wenn jemand nicht mehr lebt der die Stimme verkörpert hat macht man es halt auf diesen Weg,natürlich nur im Einverständnis mit den Angehörigen....
 

thotti

Special Member
Registriert
3 Mai 2009
Themen
34
Beiträge
1.337
Reaktionen
1.813
Hier muss ich sagen das die Stimme vom Pumuckl mit AI generriert wurde finde ich gut,es ist die Stimme von Hans Clarin und die gehört halt zu diesem Kobold wie die Stimme von Otto Waalkes in den Ice Age Filmen.Wenn jemand nicht mehr lebt der die Stimme verkörpert hat macht man es halt auf diesen Weg,natürlich nur im Einverständnis mit den Angehörigen....
Soweit ich weiss kostet das nur einen Bruchteil von einer echten Stimme.Und habe nur kurz Reingehört fand es Seelenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
900
Beiträge
4.146
Reaktionen
4.180
Hier muss ich sagen das die Stimme vom Pumuckl mit AI generriert wurde finde ich gut,es ist die Stimme von Hans Clarin und die gehört halt zu diesem Kobold wie die Stimme von Otto Waalkes in den Ice Age Filmen.Wenn jemand nicht mehr lebt der die Stimme verkörpert hat macht man es halt auf diesen Weg,natürlich nur im Einverständnis mit den Angehörigen....
ist halt die Frage, wie nahe dran es ist und wie künstlich es klingt...generell stimme ich aber zu...Eddie Murphy ohne die "quäkige" Stimme von Randolf Kronberg ist echt nicht dasselbe
 

rostlaube

V:I:P
Registriert
19 Juni 2022
Themen
120
Beiträge
3.300
Reaktionen
5.934
Presse, Katalog- und Magazinbilder werden allesamt nachbearbeitet - niemand möchte die Realität sehen, die wohnt im Haus nebenan und mit eben einer solchen Person ist Mann verheiratet - ob durch KI oder Bildbearbeitung ist dann fast schon egal.
 
Oben